Guest user9293 Posted September 17, 2007 Share #1 Posted September 17, 2007 Advertisement (gone after registration) ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 17, 2007 Posted September 17, 2007 Hi Guest user9293, Take a look here Triptichon. I'm sure you'll find what you were looking for!
manni Posted September 17, 2007 Share #2 Posted September 17, 2007 Das hast Du aber wirklich sehr schön gesehen, stimmungsvoll einfach... einfach stimmungsvoll !!! Grüße vom Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicajb Posted September 19, 2007 Share #3 Posted September 19, 2007 Finde ich auch, wobei ich die Idee hatte, dass ein engerer Ausschnitt die Aussage noch gesteigert hätte und die - zumindest mich - störenden "Accessoires" rechts oben und unten damit nicht mehr den Blick ablenken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted September 19, 2007 Share #4 Posted September 19, 2007 Bin ja auch eher ein Vertreter der "näher ran" Fraktion - natürlich hätte ich einen engeren Ausschnitt wählen können - habe auch darüber nachgedacht und entschieden, daß ich es nicht so plakativ haben will. Auch ein richtiges Triptichon würde ich eher mit dem Umfeld zeigen wollen. Ihr könnt Euren Ideen aber gerne freien Lauf lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Perspectics Posted September 19, 2007 Share #5 Posted September 19, 2007 Was ist das eigentlich ein Triptichon? Sagt man das zu so einem Bild? Oder ist ein Triptychon gemeint? Triptychon - Wikipedia "Ein Triptychon (von griech. triptychos, „dreiteilig“) ist ein von der Antike bis ins Hochmittelalter verwendeter Block dreier Schreibtäfelchen, die mit einem einfachen Scharnier verbunden sind (siehe Wachstafel, Antike Kodices)." Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 19, 2007 Share #6 Posted September 19, 2007 Gefällt mir. Aber die Reihenfolge von Werden und Vergehen wäre besser eingehalten, wenn man es spiegeln würde (außer im Hebräischen). Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted September 19, 2007 Share #7 Posted September 19, 2007 Advertisement (gone after registration) Was ist das eigentlich ein Triptichon? Sagt man das zu so einem Bild? Oder ist ein Triptychon gemeint? Triptychon - Wikipedia "Ein Triptychon (von griech. triptychos, „dreiteilig“) ist ein von der Antike bis ins Hochmittelalter verwendeter Block dreier Schreibtäfelchen, die mit einem einfachen Scharnier verbunden sind (siehe Wachstafel, Antike Kodices)." Autsch! ....wenn man mit Nachschlagewerken nicht umgehen kann - ich muß Euch erzählen wie es dazu kam: 1. bin mir nicht sicher wie es geschrieben wird 2. gebe "Triptichon" es als Suchwort ein 3. finde einen Wikipedia-Eintrag an 1. Stelle 4. schlage den aber nicht nach sondern schlußfolgere: "dann stimmt das so" ....wie sich eben herausstellte ein fataler Irrtum: Wikipedia listet auch "Falschbeschreibungen" - wieder ewas gelernt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted September 19, 2007 Share #8 Posted September 19, 2007 ...spiegeln hatte ich übrigens auch schon probiert - dann stimmt aber das Licht überhaupt nicht - und außerdem wäre es mir dann auch zu plakativ. Man muß doch nicht jedes Detail zu Brei gekocht vorsetzen. Deswegen habe ich das Bild auch nicht Vergänglichkeit oder Triptichon der Vergänglichkeit genannt. Das Thema kam doch auch so an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Perspectics Posted September 19, 2007 Share #9 Posted September 19, 2007 Autsch! ....wenn man mit Nachschlagewerken nicht umgehen kann - ich muß Euch erzählen wie es dazu kam:1. bin mir nicht sicher wie es geschrieben wird 2. gebe "Triptichon" es als Suchwort ein 3. finde einen Wikipedia-Eintrag an 1. Stelle 4. schlage den aber nicht nach sondern schlußfolgere: "dann stimmt das so" ....wie sich eben herausstellte ein fataler Irrtum: Wikipedia listet auch "Falschbeschreibungen" - wieder ewas gelernt. Fies was? Aber sei nicht so hart zu dir, ich hab das Wort nicht mal gekannt und lerne jetzt, das dreiteilige Klapptafeln, die "eine Geschichte erzählen", Triptychon genannt werden können. Super - bin um ein Wort reicher - danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted September 19, 2007 Share #10 Posted September 19, 2007 ...ich habe als Kind in Beaune im Hostél Dieu erstmalig eines mit Erklärung gesehen - Reisen und Leica-Forum bildet Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.