meneils Posted September 16, 2007 Share #1 Posted September 16, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe mir mit viel Aufwand zwei Aufstecksucher aus Japan bzw. USA für meine LC1 besorgt. Dabei ist der Voigtländer Mini-finder (28mm / 35mm). Eiun super Sucher! Nun mein Problem: Sobald ich den Sucher aufstecke, wird ein mechanischer Hebel betätigt, der die Zeitautomatik auf 1/60 setzt. Die ist nun alles andere als praktisch. Abisolieren nutzt nichts, da der "Kontakt" über einen kleinen Hebel rechts, vorne am Blitzschuh geschieht. Hat jemand eine Tip wie ich das Problem "elegant" beheben kann? Ich hasse nämlich den eingebauten Sucher der ansonsten erstklassigen LC1. Besten Dank im Voraus! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 16, 2007 Posted September 16, 2007 Hi meneils, Take a look here Aufstecksucher für Digilux 2 / LC1 . I'm sure you'll find what you were looking for!
fth Posted September 17, 2007 Share #2 Posted September 17, 2007 Abisolieren nutzt nichts, da der "Kontakt" über einen kleinen Hebel rechts, vorne am Blitzschuh geschieht. Hmm, was heißt "rechts, vorne"? Wird der Schalter auf der rechten Seite des Blitzschuhs bereits betätigt, wenn du den Sucher an den Blitzschuh ansetzst oder wird er erst betätigt, wenn du den Sucher ganz in den Blitzschuh schiebst? Im letztgenannten Fall müsstest du nur einen Teil der rechten Gleitschiene des Suchers vorne abfeilen, damit der Sucher den Schalter im Blitzschuh nicht erreicht. Wenn der Schalter bereits mit Ansetzen des Suchers gedrückt wird, dann feilst du einfach den hinteren Teil der rechten Gleitschiene am Sucher ab. Zwar drückt dann der Sucher beim Einschieben in den Blitzschuh zunächst den Schalter runter, sobald der Sucher ganz im Schuh steckt, kommt der Schalter jedoch wieder hoch. Link to post Share on other sites More sharing options...
praktinafan Posted September 17, 2007 Share #3 Posted September 17, 2007 Sobald ich den Sucher aufstecke, wird ein mechanischer Hebel betätigt (...) über einen kleinen Hebel rechts, vorne am Blitzschuh geschieht. Den Kontakt kann ich bei meiner Digilux 2 nicht entdecken. Von der Rückseite aus gesehen (von hinten) sitzt ein Kontakt auf der LINKEN Seite des Blitzschuhes. Dieser lässt die Kamera glauben, ein externer Blitz sei eingeschoben. Trotzdem lässt sich jede beliebige Zeit wählen Allerdings lässt sich der externe Blitz über den "Blitz"-Knopf auf der Kameraoberseite rechts ausschalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
manni Posted September 17, 2007 Share #4 Posted September 17, 2007 Bei meiner Digilux 2 wollte ich eine Wasserwaage einschieben, so wie ich das bei meiner R7 mache. Aber, die Digilux 2 geriet dadurch aus dem Takt. Irgendwie hat einiges nicht mehr so funktioniert, wie es sollte... und das hing genau mit dem externen Blitz/Blitzschuh zusammen. (Da sind rechts und links je eine Feder = Kontakt-Schalter!) Was genau nicht mehr ging, das weiß ich heute nicht mehr, aber da war was..... Die Wasserwaage konnte ich nämlich dadurch vergessen... Grüße vom Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
meneils Posted September 24, 2007 Author Share #5 Posted September 24, 2007 Allerdings lässt sich der externe Blitz über den "Blitz"-Knopf auf der Kameraoberseite rechts ausschalten. ... Super. das war's. Tatsächlich kann man den externen Blitz (hier halt der Aufstecksucher ) ausschlaten. Danach stehen wieder alle Zeiten zur Verfügung. Danke. Jetz tgibt es nur noch zwei kleine Mankos: 1) steckt der Sucher ganz im Schuh, dann stimmt fast die Brennweite. Leider kann man dann allerdings nur schwer in den Sucher schauen, da der eingebaute EV-Sucher weit hervorsteht. 2) Der Blitz ist halt durche den kleinen mechanischen Knopf verrigelt und läßt sich nicht nutzen. Mit diesen Einschränkunegn (besonders der zweiten) läßt es sich aber leben... Werde daher wohl meinen Mini-Finder behalten. Oder hat jemand Interesse? Gruß, Nils. Link to post Share on other sites More sharing options...
praktinafan Posted September 25, 2007 Share #6 Posted September 25, 2007 Leider kann man dann allerdings nur schwer in den Sucher schauen, da der eingebaute EV-Sucher weit hervorsteht. Die Gummiabdeckung des EV lässt sich recht leicht entfernen - das bringt etwa 3 mm :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.