Jump to content

Leica-Meter MR

Guest Tim Saal

Recommended Posts

Guest Linsengericht

Advertisement (gone after registration)

Knopfzelle NiMH 80 von Conrad, Best.-Nr.: 254215 - 62 [Teilenummer: 55608101501]

Interessante Idee.

Als Ersatz für eine 1.35V Quecksilberoxid-Zink-Batterie erscheint mir die NiCd Knopfzelle mit 1.2V allerdings genau so gut/schlecht wie eine PX625A Alkalizelle mit 1.5V. Beide weichen um 0.15V ab, nur in unterschiedliche Richtungen. Es erscheint mir schwer vorhersehbar, welches Gerät darauf wie reagiert.

Bei Belichtungsmessern mit Brückenschaltung ist die Spannung ohnehin weniger kritisch, da sollte beides gleichermassen gut funktionieren.

Could it be that the MR-4, made by Metrawatt, has a built-in voltage regulator that nobody knows about?[/url]

I dont think so.

Regulators for such low voltages are extremely difficult to build, and this particularly holds for electronics made before the 1990s. And there was no reason to spend many efforts, since the mercury cells available in those days had an extremely flat voltage-over-time characteristics.

Den defekten Schaltschieber meines Leica-Meters wurde von der Fa. Knoch Messgeräte GmbH in Nürnberg repariert und gleichzeitig das Gerät auf 1,5V umgestellt. Habe Herrn Knoch gefragt ob der Leica-Meter sich nicht selber umstellt - negativ. Besten Dank an allen Tippgeber. Also auf ein Neues und bye bye WineCell!!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...