Jump to content

Welches Buch soll ich kaufen?

Guest CharlesAllen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es lebe das dumpfe Vorurteil! Jawoll! So viel zum Thema "Stammtischniveau".

Was hast du denn WIRKLICH jemals in so einem "Kamerabuch" gelernt? Gut, ich kenne das Buch zur V-Lux nicht, aber bestimmt zwei Dutzend anderer zu diversen Kameras von Contax über Nikon bis Yashica. Das sind doch alles nur Bedienungsanleitungen in Buchform mit Systemvorstellung und Brennweiten-Demonstrationen. Echte Hilfen konnte noch kein Buch liefern. Manchmal war der Bilderteil mit Fotos recht interessant. Aber dafür brauch' ich kein Buch über Kamera XYZ. Und falls ich zum richtigen Verständnis der Bedienung einer Kamera mal mehr brauche als die Bdl., habe ich entweder die falsche Kamera gekauft oder ich sollte lieber aufhören zu fotografieren. Zu diesem meinem Vorurteil steh' ich!

Guest s.m.e.p.
sehr interessant. da fragt jemand nach literatur für die v-lux 1 und es werden allgemeine fotobücher empfohlen.

Zum Erlernen der Kamera-Funktionen reicht normalerweise die Bedienungsanleitung aus.

Ich nehme an, dass die Bedienungsanleitung der Leica V-Lux sogar noch besser ist als die des entsprechenden Panasonic-Originals, deshalb die Empfehlung ein Fotobuch anzuschaffen um den Blick zu schärfen für fotowürdige Situationen, daran hapert´s im allgemeinen am meisten.

Wer gerne Portraits fotografiert kann auch ins Museum gehen und analysieren wie die alten Meister das Licht gesetzt haben.

• 2 months later...

z.B. Wustes Du, dass wenn Du Bilder auf Stativ machst, der optischer Bildstabilisator ausgeschaltet sein muss? Das wissen viele nicht und das steht auch nirgendwo. Solche Tips sind interessant. Wer natürlich schon länger eine Digitalkamera hatte, weis dies evtl. durch Handbücher von andere Marken. Z.B. hatte ich vorher vier Olympus Kameras.

Das wusste ich wirklich nicht und kann mir auch keinen Reim darauf machen! Kannst Du mir sagen weshalb?

Viele Grüsse

Garnier

Guest Polfilter
z.B. Wustes Du, dass wenn Du Bilder auf Stativ machst, der optischer Bildstabilisator ausgeschaltet sein muss? Das wissen viele nicht und das steht auch nirgendwo. Solche Tips sind interessant. Wer natürlich schon länger eine Digitalkamera hatte, weis dies evtl. durch Handbücher von andere Marken. Z.B. hatte ich vorher vier Olympus Kameras.

Das wusste ich wirklich nicht und kann mir auch keinen Reim darauf machen! Kannst Du mir sagen weshalb?

Viele Grüsse

Garnier

Hallo,

der Bildstabilisator macht z.B. Probleme beim Verfolgen schnell bewegter Objekte oder bei langen Belichtungszeiten. Das Stativ ist dabei sicher nicht das Problem, sondern die eingestellte Belichtungszeit. (--> Seite 55/56 der V-Lux-Bedienungsanleitung). Das Problem mit den schnellen Bewegungen ist auch bei Videokameras bekannt, wo es solche optischen Stabilisatoren schon seit Jahren gibt.

Gruß

Udo

• 4 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...