Kasimir Posted September 13, 2007 Share #1 Posted September 13, 2007 Advertisement (gone after registration) Mir ist aufgefallen, dass die Herstellerangaben zu Verlängerungsfaktoren nicht unbedingt mit den Angaben meiner TTL-Messung übereinstimmen. Für den Rot (25) Filter gibt Heliopan beispielsweise einen Verlängerunsfaktor von 3 Blenden an. Meine TTL-Messung ist schon mit 1,5 zufrieden. Ähnlich fällt die Diskrepanz bei meinem IR 715 Filter aus: 7 . 5,5. Bei Gelb bis Grün Filtern stimmen Verlängerungsfaltor und TTL-Messung überein. Kann mir jemand diese Diskrepanz erklären? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 13, 2007 Posted September 13, 2007 Hi Kasimir, Take a look here Filter Verlängerungsfaktor. I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted September 13, 2007 Share #2 Posted September 13, 2007 Die wahrscheinlichste Erklärung ist die spektrale Empfindlichkeit des Belichtungsmessers, die in der Regel nicht mit der des Films/Sensors übereinstimmt und natürlich dann besonders auffällt, wenn man einseitig farbiges Licht mißt. Wenn dann noch das Umgebungslicht eine bestimmte Farbigkeit hat, kann sich das potenzieren. Es kann aber auch sein, dass die Dichte der Filter etwas anders ist als angegeben. Jedenfalls ist mir bei meinen Graufiltern höherer Dichte aufgefallen, dass sie andere Verlängerungsfaktoren haben als angegeben. Gruß Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasimir Posted September 13, 2007 Author Share #3 Posted September 13, 2007 Welchen Angaben vertraust Du denn dann? Denen des Filterherstellers oder denen der TTL-Messung? Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted September 14, 2007 Share #4 Posted September 14, 2007 Bei welcher Kamera denn? Als Beispiel: meine SL2 zeigt signifikant andere Verlängerungsfaktoren an als die RE und R8. Dies ist in anbetracht des unterschiedlichen Materials der Belichtungsmesser auch kein Wunder. Prinzipiell sollte der Verlängerungsfakor gelten, der vom Filterhersteller angegeben ist. Dieser bezieht sich natürlich immer auf den Vergleich mit ohne Filter. Allerdings war ich mit ihm auch nicht zufrieden weil zu hell, bei rot 25 (B&W) verwende ich normalerweise in der Tat +1 bis +1,5, d.h. bei den genannten Rs nehme ich den von der TTL-Messung angegegbenen Wert, bei der SL2 nicht. Das ist bei kontraststarken Motiven für mich OK. Bei kontrastschwächeren Motiven muß man halt nach Gefühl etwas mehr zugeben. Am Ende hilft aber nur ausprobieren, welche Einstellung bei welche Kamera am besten paßt. Wenn man das mal im Gefühl hat, kommt es zu erstaunlich wenig Ausschuß - zumindest belichtungstechnisch Link to post Share on other sites More sharing options...
fotohuis Posted September 14, 2007 Share #5 Posted September 14, 2007 Filterhersteller ist OK. TTL messung ist abhängig von Spektrale Empfindlichkeit. Es ist eigentlich noch etwas mehr kompliziert weil es hängt auch noch ab von art Film. Sicher wenn es einen Rotfilter Korrektur betrifft weil es gibt verschiedene Art von Empfindlichkeit bei verschiedene S/W Filme: z.B. Rollei R3 (Rotempfindlich bis 700nm) und Efke 25 (bis 620nm) d.H. die Letzte Rot unempfindlich! (Fast Ortho). Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.