hös Posted August 15, 2006 Share #1 Posted August 15, 2006 Advertisement (gone after registration) in Andorra. Letztes Jahr habe ich es nochmal gewagt mit dem Auto nach D. Ist aber heute nicht mehr bezahlbar. Im Januar habe ich dort diesen vereisten Wasserfall aufgenommen, nach dem Zonensystem und entsprechend mit 3-Schalenentw. bearbeitet. Anschließend mit Goldtoner bearbeitet. Bin aber nicht zufrieden, was hier digital rauskommt. Das Original ist knackscharf mit feinsten Abstufungen auf dem Orientalpapier. Originaldatei: 46 MB, hierfür um 207KB Leica M6 mit ....keine Ahnung Schade Kann einer helfen? Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 15, 2006 Posted August 15, 2006 Hi hös, Take a look here Gefrorener Wasserfall . I'm sure you'll find what you were looking for!
macos Posted August 15, 2006 Share #2 Posted August 15, 2006 Hallo Hendrik, wenn die Durchzeichnung nicht richtig kommt, kann man meistens mit der Gradationskurve herumspielen. Ich setze den Schwarz-, Weiß- und Graupunkt meistens schon in der Scanvorschau. Im PS kann man z.B. Image->Adjustment->Curves und dann mit den Pipetten die Gradationspunkte setzen. Habe ich hier mal gemacht, Zeichnung kommt trotzdem nicht. Scheint schon an den Rohdaten zu fehlen. Ich kenne das Original auch nicht, aber soooo blauschwarz habe ich Goldtoner nicht in Erinnerung. Daher habe ich das mal ein wenig zurück genommen (könnte m.E. noch mehr) und dann nachgeschärft (dabei geht wieder Zeichnung verloren) und die Sättigung um +2 hochgedreht. Ergebnis anbei. Ob es besser ist ... keine Ahnung? Müßte man mit dem Original vergleichen. Gruß Marcus Link to post Share on other sites More sharing options...
hös Posted August 15, 2006 Author Share #3 Posted August 15, 2006 Marcus, habe die Rohdatei im PS mit Duplex bearbeitet, daher der Farbton. Das Original ist S/W und recht kalt. Aber die Feinheiten kommen digital einfach nicht rüber. Trotzdem Danke Hendrik Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.