Jump to content

Gefrorener Wasserfall


hös

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

in Andorra.

Letztes Jahr habe ich es nochmal gewagt mit dem Auto nach D.

Ist aber heute nicht mehr bezahlbar.

Im Januar habe ich dort diesen vereisten Wasserfall aufgenommen, nach dem Zonensystem und entsprechend mit 3-Schalenentw. bearbeitet.

Anschließend mit Goldtoner bearbeitet.

Bin aber nicht zufrieden, was hier digital rauskommt.

Das Original ist knackscharf mit feinsten Abstufungen auf dem Orientalpapier.

Originaldatei: 46 MB, hierfür um 207KB

Leica M6 mit ....keine Ahnung

Schade

Kann einer helfen?

Hendrik

Link to post
Share on other sites

Hallo Hendrik,

 

wenn die Durchzeichnung nicht richtig kommt, kann man meistens mit der Gradationskurve herumspielen. Ich setze den Schwarz-, Weiß- und Graupunkt meistens schon in der Scanvorschau. Im PS kann man z.B. Image->Adjustment->Curves und dann mit den Pipetten die Gradationspunkte setzen.

 

Habe ich hier mal gemacht, Zeichnung kommt trotzdem nicht. Scheint schon an den Rohdaten zu fehlen. Ich kenne das Original auch nicht, aber soooo blauschwarz habe ich Goldtoner nicht in Erinnerung. Daher habe ich das mal ein wenig zurück genommen (könnte m.E. noch mehr) und dann nachgeschärft (dabei geht wieder Zeichnung verloren) und die Sättigung um +2 hochgedreht. Ergebnis anbei. Ob es besser ist ... keine Ahnung? Müßte man mit dem Original vergleichen.

 

Gruß

Marcus

Link to post
Share on other sites

Marcus,

habe die Rohdatei im PS mit Duplex bearbeitet, daher der Farbton.

Das Original ist S/W und recht kalt.

Aber die Feinheiten kommen digital einfach nicht rüber.

Trotzdem Danke

Hendrik

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...