Guest voyeur Posted September 13, 2007 Share #1 Posted September 13, 2007 Advertisement (gone after registration) ... wollte mal von meinem "hold-entwicklungs-experiment" berichten... um ganz ehrlich zu sein, bin ich positiv ueberrascht... tri-x auf 200 asa belichtet und hold entwickelt ( d-76, 18 ºC, 8 mins. - xtol ist eigentlich fast identisch) ergibt ein deutlich feineres korn, ohne dabei die typische tri-x stimmung zu verlieren. unter folgendem link koennt ihr euch ein paar samples ansehen... http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/tier-natur/33773-dof.html viele gruesse Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 13, 2007 Posted September 13, 2007 Hi Guest voyeur, Take a look here hold entwicklung.... I'm sure you'll find what you were looking for!
martin Posted September 13, 2007 Share #2 Posted September 13, 2007 sehr schön, ist zwar schwer zu beurteilen, aber die Ergebnisse sprechen mich an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest voyeur Posted September 13, 2007 Share #3 Posted September 13, 2007 martin... ja, ich weiss... die fotos sind etwas klein um dies beurteilen zu koennen. habe aber keine lust wieder 100 % ausschnitte reinzustellen... das korn ist meiner ansicht nach wesentlich feiner und die struktur wirkt ein wenig weicher (das korn ist nicht so wuchtig, eher rundlich) das einzige problem sind die entwicklungszeiten... wer ungern unter 10 mins. entwickelt, muss 1:1 verduennen. ich habe sowohl d-76 als auch xtol stock benutzt und bin mit 8 mins. bei einer temp. von 18 ºC ganz gut gefahren. die negative werden zwar etwas flauer (minimal) zum scannen sind sie jedoch perfekt (lieber etwas weicher scannen und dann daran herum spielen) lange rede, kurzer sinn: jetzt kann ich meine beiden lieblingsfilme in jeder situation benutzen, habe geringeres korn, kann eine ganze blende aufmachen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.