georgbrunner Posted May 27, 2022 Share #1  Posted May 27, 2022 Advertisement (gone after registration) Kann ich die Salzwasserflecken einfach mit Wasser entfernen oder zerkratze ich damit das Glas? Danke für eure Hilfe. LG Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 27, 2022 Posted May 27, 2022 Hi georgbrunner, Take a look here Salzwasserflecken auf der Linse. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted May 27, 2022 Share #2  Posted May 27, 2022 Im Salzwasserfleck sind „trocken“ kleine Salzkristalle….. mit einem sauberen,  nassen Läppchen ( ich nehme bei Bedarf ein gewaschenes Taschentuch) ) löst sich das auf… und dann wie einen Regentropfen wegwischen…. und ich denke …. erledigt. Am besten nicht lange warten. Wenn es draußen regnet…… kommen ja meist auch Wassertropfen auf die Linse….. also das hält die Frontlinse sicher aus. Meine z.T. über 50 Jahre alten Objektive, trotz solcher Behandlungen , ohne jeden sichtbaren Kratzer.  1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 27, 2022 Share #3 Â Posted May 27, 2022 Falls der Salzwasserfleck auf dem Filter ist >>> abschrauben und unter den Wasserhahn halten. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted May 27, 2022 Share #4  Posted May 27, 2022 Um Kalkrückstände/Schlieren zu vermeiden, möchte ich zu destilliertem Wasser raten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 27, 2022 Share #5  Posted May 27, 2022 wenn man es denn dabei hat 😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
georgbrunner Posted May 31, 2022 Author Share #6  Posted May 31, 2022 Danke euch, Hat gut geklappt mit gefiltertem Kondenswasser vom Wäschetrockner. Aber in Zukunft werde ich einen Filter draufschrauben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts