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Ein Lob dem Kundendienst


stevie

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Ich habe meine M5 nach einem Farhrradsturz zum Service gegeben, nach reiflicher Überlegung, zugegeben, und nun zurück. Was soll ich sagen: das Äußere sieht genauso gebraucht aus wie zuvor, soll auch so sein, das Innere ist ein Traum. Die Handhabung, das Aufziehen, allles wieder IN BUTTER.

 

Fazit: Dieser Kundendienst war sein Geld wert.

 

Muß einfach mal gesagt werden!

 

Grüße

Stefan

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Ich habe meine M5 nach einem Farhrradsturz zum Service gegeben, nach reiflicher Überlegung, zugegeben, und nun zurück. Was soll ich sagen: das Äußere sieht genauso gebraucht aus wie zuvor, soll auch so sein, das Innere ist ein Traum. Die Handhabung, das Aufziehen, allles wieder IN BUTTER.

 

Fazit: Dieser Kundendienst war sein Geld wert.

 

Muß einfach mal gesagt werden!

 

Grüße

Stefan

 

 

Hi,

Dass setzte ich noch voraus,

aber welche Firma repariert überhaupt noch Kameras aus den Anfängen der 70er Jahre.

Dies erscheint mir weniger selbstverständlich.

 

Ich meine hier nicht Werkstätten, sondern Hersteller.

 

Gruß

Horst

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Für die alten Kameras ist der Service in Solms noch sehr gut. Interessant wird das mit den neuen Kameras, die zum Großteil aus Elektronik und Zukaufteilen bestehen. Im internationalen Forum wurde schon berichtet, dass eine Leica CM schon während der Garantiezeit nicht mehr repariert werden konnte, da es das benötigte Ersatzteil nicht mehr gibt! Bei den digitalen Kameras wird sich dieser Zyklus wohl noch weiter verkürzen.

 

Gruß

Michael

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Der Leica Service ist nach meiner Erfahrung der BESTE und KULANTESTE Service den es gibt. Dieser Service hat auch schon so manchen Kunden, mich eingeschlossen, durch seine hervorragende Arbeit vor einem Wechsel abgehalten.

 

Ich kann mir natürlich auch vorstellen, dass die Möglichkeiten der Reparatur für digitale Geräte im Verhältnis zu den Analogen zeitlich begrenzt sein wird.

Nicht glauben tue ich jedoch, dass Leica dem Kunden, der innerhalb der Garantiezeit eine CM repariert haben möchte und das mangels Ersatzteil nicht möglich ist, keine zufriedenstellende Lösung anbietet.

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dasselbe hier. hatte einen lichteinfall an der mp und habe sie eingeschickt.

nachdem ich dann angerufen hatte und fragte ob es möglich sei sie wegen anstehenden urlaubes bis ende der woche zu reparieren, wurde sie noch am selben tag repariert und am nächsten tag via kurier an mich zurückgeschickt.

besser geht es wirklich nicht.

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dann bist du wahrscheinlich die Ausnahme, welche die Regel die bestätigt ;)

Von den Kontakten zu diversen "Nachbesserungs-Dienstleistern", die ich bis dato in meinem kurzen Leben erleben durfte, hebt sich der CS schon gewaltig ab.

Der vielgepriesene Kaffee wurde mir zwar noch nicht angeboten, aber ansonsten bin ich mehr als zufrieden und habe keinen Grund zur Klage.

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..

Der vielgepriesene Kaffee wurde mir zwar noch nicht angeboten, aber ansonsten bin ich mehr als zufrieden und habe keinen Grund zur Klage.

 

da hast Du möglicherweise etwas falsch gemacht.

 

Man betritt die heiligen Hallen des CS, fragt unter Hinweis auf dieses Forum nach dem grenzüberschreitend bekannten guten Kaffee und ob man ihn einmal kosten dürfe.

 

Und bei dieser Gelegenheit (man ist ja gerade in der Nähe) könne man ja mal bitte nach dem kleinen Problemchen des Leicateilchen sehen.

 

;)

 

BTW: der Kaffee ist wirklich gut :) aber besser ist der Service und die freundliche und kompetente Beratung/Behandlung/Auskunft.

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Nachrüstung meiner schon etwas älteren M7 auf berührungslose DX-Auslesung. Alles ohne Kosten für mich. Innerhalb von 3 Wochen erledigt. Sehr netter Kontakt; deshalb auch persönlich abgeholt :D :D

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Klingt ja überwiegend sehr positiv. Ob da nicht gelegentlich ein Bisschen Rücksicht auf bekannte Fotografen mitspielt? Ich habe nicht ganz die gleichen Erfahrungen. Ältere 90er Elmarit M, Universaleinstellschnecken, etc. waren nicht reinigbar, da Ersatzteile fehlten. Ein fast neues Elmar M 50, dessen Schneckengang von Anfang an "hakelte", wurde zwar butterweich gemacht, aber dafür auch 300 Euro verlangt. Beim CS habe ich also zwiespältige Gefühle ;)

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BTW: der Kaffee ist wirklich gut :) aber besser ist der Service und die freundliche und kompetente Beratung/Behandlung/Auskunft.

 

Gibt es zwei CS? Ich bringe meine Sachen immer persönlich zum CS im Industriegebiet. Die Dame am Empfang war bei mir immer sehr wortkark und beraten wurde ich noch nie. In der Regel hat sie nur stumm ein Auftragsblatt ausgefüllt. Mache ich was falsch? Kaffee vertrage ich leider nicht :).

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Gerd,

 

nene, das ist schon der CS im Industriegebiet ;)

 

Ich versuch das mal zu relativieren.

 

Es liegt nun mal in der Natur der Sache das man nicht mit bester Laune zum CS fährt.

Ich kann nicht jetzt den CS schlecht machen, weil das Produkt, welches repariert wurde, nicht in Ordnung ist - da muss ich die Produktion für verantwortlich machen. Die Aufgabe des CS ist es, zu fixen. Wenn im Rahmen der Fehlerbehebung nicht sauber gearbeitet wird, ist das eine andere Sache.

Aber auch hier gilt: es arbeiten dort auch nur Menschen mit guter oder schlechter Tagesform und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder raus.

 

Ich hatte selber auch mal einen etwas dickeren Hals als mein DMR ausstieg. Das wurde repariert und als ich zuhause war stellte ich nach ein paar Tagen fest, dass der gleiche Fehler wieder auftrat. Nach einem erneuten Besuch stellte sich heraus, dass die R9 eine Macke hatte. Nach kurzem(!) Ende wurde das DMR komplett ausgetauscht sowie die Elektronik der R9 erneuert. Seitdem ist Ruhe. Gekostet hat es mich nicht einen Cent und dazu habe ich einen guten Ansprechpartner kennengelernt dem ich vertraue.

Bevor ich zum CS fahre, stimme ich mit ihm schon vorab telefonisch ab, spreche das problem durch und dann fahr ich los oder sende ein.

Eine kostenlose Reparatur erwarte ich nicht; man freut sich natürlich wenn es dünner kommt als erwartet oder sogar auf Kulanz erledigt wird.

 

Die Dame an der Anmeldung berät natürlich nicht, sie nimmt das Problem auf und leitet das dann weiter.

 

Was mir die ganze Sache irgendwie sympathisch macht ist der Fakt, dass man weiss mit wem man es zu tun hat.

Das ist so ähnlich wie mit meiner KFZ Werkstatt auf dem Dorf: dort bin ich lieber als in der grossen Niederlassung wo ich niemanden richtig kenne.

 

 

In dem Sinne - Gruss - Klaus

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Gibt es zwei CS? Ich bringe meine Sachen immer persönlich zum CS im Industriegebiet. Die Dame am Empfang war bei mir immer sehr wortkark und beraten wurde ich noch nie. In der Regel hat sie nur stumm ein Auftragsblatt ausgefüllt. Mache ich was falsch? Kaffee vertrage ich leider nicht :).

 

Ja, Du machst etwas falsch!

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Bei meinen bisherigen drei Kontakten mit dem CS innerhalb der letzten zehn Jahre waren in zwei Fällen massive Nachbesserungen nötig. M. E. kein Ruhmesblatt für den CS.

 

Das hätte mich auch gewundert wenn alles zu Deiner Zufriedenheit gewesen wäre ;)

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Ältere 90er Elmarit M, Universaleinstellschnecken, etc. waren nicht reinigbar, da Ersatzteile fehlten.

 

Das kommt bei alten Teilen eben mal vor. Bei einer anderen Firma hätte man schon gar nicht mehr gewusst, dass man das Teil mal irgendwann hergestellt hat.

 

Ein fast neues Elmar M 50, dessen Schneckengang von Anfang an "hakelte", wurde zwar butterweich gemacht, aber dafür auch 300 Euro verlangt.

 

Warum hast Du es denn dann nicht gleich am Anfang machen lassen?

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