stevie Posted September 12, 2007 Share #1 Posted September 12, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich habe meine M5 nach einem Farhrradsturz zum Service gegeben, nach reiflicher Überlegung, zugegeben, und nun zurück. Was soll ich sagen: das Äußere sieht genauso gebraucht aus wie zuvor, soll auch so sein, das Innere ist ein Traum. Die Handhabung, das Aufziehen, allles wieder IN BUTTER. Fazit: Dieser Kundendienst war sein Geld wert. Muß einfach mal gesagt werden! Grüße Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 12, 2007 Posted September 12, 2007 Hi stevie, Take a look here Ein Lob dem Kundendienst. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted September 12, 2007 Share #2 Posted September 12, 2007 Ich habe meine M5 nach einem Farhrradsturz zum Service gegeben, nach reiflicher Überlegung, zugegeben, und nun zurück. Was soll ich sagen: das Äußere sieht genauso gebraucht aus wie zuvor, soll auch so sein, das Innere ist ein Traum. Die Handhabung, das Aufziehen, allles wieder IN BUTTER. Fazit: Dieser Kundendienst war sein Geld wert. Muß einfach mal gesagt werden! Grüße Stefan Hi, Dass setzte ich noch voraus, aber welche Firma repariert überhaupt noch Kameras aus den Anfängen der 70er Jahre. Dies erscheint mir weniger selbstverständlich. Ich meine hier nicht Werkstätten, sondern Hersteller. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 12, 2007 Share #3 Posted September 12, 2007 Diesjahr habe ich eine Camera von 1926 ins Solms gehabt und tadellos repariert wieder zurückerhalten. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
michael_b Posted September 12, 2007 Share #4 Posted September 12, 2007 Für die alten Kameras ist der Service in Solms noch sehr gut. Interessant wird das mit den neuen Kameras, die zum Großteil aus Elektronik und Zukaufteilen bestehen. Im internationalen Forum wurde schon berichtet, dass eine Leica CM schon während der Garantiezeit nicht mehr repariert werden konnte, da es das benötigte Ersatzteil nicht mehr gibt! Bei den digitalen Kameras wird sich dieser Zyklus wohl noch weiter verkürzen. Gruß Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Bavaricus Posted September 12, 2007 Share #5 Posted September 12, 2007 Ich finde es gut, dass auch mal die guten Erfahrugen gepostet werden und nicht immer nur das (typisch deutsche?) herungenöle! Danke! Die Bendenken von michael_b sind allerdings angebracht... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted September 12, 2007 Share #6 Posted September 12, 2007 Der Leica Service ist nach meiner Erfahrung der BESTE und KULANTESTE Service den es gibt. Dieser Service hat auch schon so manchen Kunden, mich eingeschlossen, durch seine hervorragende Arbeit vor einem Wechsel abgehalten. Ich kann mir natürlich auch vorstellen, dass die Möglichkeiten der Reparatur für digitale Geräte im Verhältnis zu den Analogen zeitlich begrenzt sein wird. Nicht glauben tue ich jedoch, dass Leica dem Kunden, der innerhalb der Garantiezeit eine CM repariert haben möchte und das mangels Ersatzteil nicht möglich ist, keine zufriedenstellende Lösung anbietet. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted September 12, 2007 Share #7 Posted September 12, 2007 Advertisement (gone after registration) Dem Lob kann ich mich nur anschließen. Im Urlaub brachte ich einige Geräte nachmittags wegen Kleinigkeiten hin, alles wurde bis zum nächsten Tag erledigt und Ersatzteile für M5 und Visoflex bekam ich umsonst mit. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
el.nino Posted September 12, 2007 Share #8 Posted September 12, 2007 dasselbe hier. hatte einen lichteinfall an der mp und habe sie eingeschickt. nachdem ich dann angerufen hatte und fragte ob es möglich sei sie wegen anstehenden urlaubes bis ende der woche zu reparieren, wurde sie noch am selben tag repariert und am nächsten tag via kurier an mich zurückgeschickt. besser geht es wirklich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicaoptik Posted September 12, 2007 Share #9 Posted September 12, 2007 Jau, da schließe ich mich an, bei Reklamationen gibt es sogar kleine Geschenke... Link to post Share on other sites More sharing options...
manni Posted September 12, 2007 Share #10 Posted September 12, 2007 Ich auch... der Service ist wirklich spitzenmäßig - und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Grüße vom Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted September 12, 2007 Share #11 Posted September 12, 2007 Bei meinen bisherigen drei Kontakten mit dem CS innerhalb der letzten zehn Jahre waren in zwei Fällen massive Nachbesserungen nötig. M. E. kein Ruhmesblatt für den CS. Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted September 13, 2007 Share #12 Posted September 13, 2007 dann bist du wahrscheinlich die Ausnahme, welche die Regel die bestätigt Von den Kontakten zu diversen "Nachbesserungs-Dienstleistern", die ich bis dato in meinem kurzen Leben erleben durfte, hebt sich der CS schon gewaltig ab. Der vielgepriesene Kaffee wurde mir zwar noch nicht angeboten, aber ansonsten bin ich mehr als zufrieden und habe keinen Grund zur Klage. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holger2 Posted September 13, 2007 Share #13 Posted September 13, 2007 ..Der vielgepriesene Kaffee wurde mir zwar noch nicht angeboten, aber ansonsten bin ich mehr als zufrieden und habe keinen Grund zur Klage. da hast Du möglicherweise etwas falsch gemacht. Man betritt die heiligen Hallen des CS, fragt unter Hinweis auf dieses Forum nach dem grenzüberschreitend bekannten guten Kaffee und ob man ihn einmal kosten dürfe. Und bei dieser Gelegenheit (man ist ja gerade in der Nähe) könne man ja mal bitte nach dem kleinen Problemchen des Leicateilchen sehen. BTW: der Kaffee ist wirklich gut aber besser ist der Service und die freundliche und kompetente Beratung/Behandlung/Auskunft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted September 13, 2007 Share #14 Posted September 13, 2007 Nachrüstung meiner schon etwas älteren M7 auf berührungslose DX-Auslesung. Alles ohne Kosten für mich. Innerhalb von 3 Wochen erledigt. Sehr netter Kontakt; deshalb auch persönlich abgeholt :D Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted September 13, 2007 Share #15 Posted September 13, 2007 Klingt ja überwiegend sehr positiv. Ob da nicht gelegentlich ein Bisschen Rücksicht auf bekannte Fotografen mitspielt? Ich habe nicht ganz die gleichen Erfahrungen. Ältere 90er Elmarit M, Universaleinstellschnecken, etc. waren nicht reinigbar, da Ersatzteile fehlten. Ein fast neues Elmar M 50, dessen Schneckengang von Anfang an "hakelte", wurde zwar butterweich gemacht, aber dafür auch 300 Euro verlangt. Beim CS habe ich also zwiespältige Gefühle Link to post Share on other sites More sharing options...
esser Posted September 13, 2007 Share #16 Posted September 13, 2007 BTW: der Kaffee ist wirklich gut aber besser ist der Service und die freundliche und kompetente Beratung/Behandlung/Auskunft. Gibt es zwei CS? Ich bringe meine Sachen immer persönlich zum CS im Industriegebiet. Die Dame am Empfang war bei mir immer sehr wortkark und beraten wurde ich noch nie. In der Regel hat sie nur stumm ein Auftragsblatt ausgefüllt. Mache ich was falsch? Kaffee vertrage ich leider nicht . Link to post Share on other sites More sharing options...
starwatcher Posted September 13, 2007 Share #17 Posted September 13, 2007 Gerd, nene, das ist schon der CS im Industriegebiet Ich versuch das mal zu relativieren. Es liegt nun mal in der Natur der Sache das man nicht mit bester Laune zum CS fährt. Ich kann nicht jetzt den CS schlecht machen, weil das Produkt, welches repariert wurde, nicht in Ordnung ist - da muss ich die Produktion für verantwortlich machen. Die Aufgabe des CS ist es, zu fixen. Wenn im Rahmen der Fehlerbehebung nicht sauber gearbeitet wird, ist das eine andere Sache. Aber auch hier gilt: es arbeiten dort auch nur Menschen mit guter oder schlechter Tagesform und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder raus. Ich hatte selber auch mal einen etwas dickeren Hals als mein DMR ausstieg. Das wurde repariert und als ich zuhause war stellte ich nach ein paar Tagen fest, dass der gleiche Fehler wieder auftrat. Nach einem erneuten Besuch stellte sich heraus, dass die R9 eine Macke hatte. Nach kurzem(!) Ende wurde das DMR komplett ausgetauscht sowie die Elektronik der R9 erneuert. Seitdem ist Ruhe. Gekostet hat es mich nicht einen Cent und dazu habe ich einen guten Ansprechpartner kennengelernt dem ich vertraue. Bevor ich zum CS fahre, stimme ich mit ihm schon vorab telefonisch ab, spreche das problem durch und dann fahr ich los oder sende ein. Eine kostenlose Reparatur erwarte ich nicht; man freut sich natürlich wenn es dünner kommt als erwartet oder sogar auf Kulanz erledigt wird. Die Dame an der Anmeldung berät natürlich nicht, sie nimmt das Problem auf und leitet das dann weiter. Was mir die ganze Sache irgendwie sympathisch macht ist der Fakt, dass man weiss mit wem man es zu tun hat. Das ist so ähnlich wie mit meiner KFZ Werkstatt auf dem Dorf: dort bin ich lieber als in der grossen Niederlassung wo ich niemanden richtig kenne. In dem Sinne - Gruss - Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted September 13, 2007 Share #18 Posted September 13, 2007 Gibt es zwei CS? Ich bringe meine Sachen immer persönlich zum CS im Industriegebiet. Die Dame am Empfang war bei mir immer sehr wortkark und beraten wurde ich noch nie. In der Regel hat sie nur stumm ein Auftragsblatt ausgefüllt. Mache ich was falsch? Kaffee vertrage ich leider nicht . Ja, Du machst etwas falsch! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted September 13, 2007 Share #19 Posted September 13, 2007 Bei meinen bisherigen drei Kontakten mit dem CS innerhalb der letzten zehn Jahre waren in zwei Fällen massive Nachbesserungen nötig. M. E. kein Ruhmesblatt für den CS. Das hätte mich auch gewundert wenn alles zu Deiner Zufriedenheit gewesen wäre Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted September 13, 2007 Share #20 Posted September 13, 2007 Ältere 90er Elmarit M, Universaleinstellschnecken, etc. waren nicht reinigbar, da Ersatzteile fehlten. Das kommt bei alten Teilen eben mal vor. Bei einer anderen Firma hätte man schon gar nicht mehr gewusst, dass man das Teil mal irgendwann hergestellt hat. Ein fast neues Elmar M 50, dessen Schneckengang von Anfang an "hakelte", wurde zwar butterweich gemacht, aber dafür auch 300 Euro verlangt. Warum hast Du es denn dann nicht gleich am Anfang machen lassen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.