Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag, Kurze Frage zum Thema Leica M11 mit der Leica Fotos App. Leider habe ich beim übertragen der Fotos immer wieder Probleme. Die Kamera wird über das mitgelieferte iPhone Kabel verbunden. Die Bilder tauchen auf in der Fotos App auf, aber beim übertragen bricht irgendwann die Verbindung zusammen. Manchmal kann ich ein paar Fotos übertragen, dann wiederum bricht die Verbindung beim 1. Foto ab.

Ich sehe auch in der Fotos App wird die M11 mit dem Zusatz Beta gelistet. Das kann natürlich das Problem sein.

Würde gerne einmal wissen, welche Erfahrungen andere Nutzer hier gemacht haben und ob dieses Verhalten dem Betastadium des Interfaces zu verdanken ist.

• 3 weeks later...

Bei mir funktioniert die Nutzung der Leica Fotos App im Grunde einwandfrei.

Leider verwende ich sie allerdings kaum zum speichern von Bildern, da sie dann nach der integrierten Weitergabe zu Lightroom immer noch zusätzlich in Apple Fotos gespeichert sind. Das nervt...

Für den Fernauslöser ist sie OK.

• 1 month later...

Habe mittlerweile das Problem und die Lösung gefunden. WiFi hat sich nach 5 Minuten immer an der M11 abgeschaltet und dann wurde die Übertragung abgebrochen. Habe es auf immer an gestellt und nun funktioniert es einwandfrei. Kann man dann im quicken schnell an und ausschalten.

Habe das hier gerade erst entdeckt. Die Übertragung mit Kabel ist sehr langsam. WiFi geht gut und viel schneller. Wenn man viele Fotos überträgt, ist die Abschaltzeit wichtig. Dann darf man das Abschalten aber nicht vergessen, weil WiFi ein richtiger Stromfresser ist.

Im Herbst gibt es grundlegende Veränderungen. Hoffentlich kann man dann auch wählen, dass die Photos nur in LR importiert werden oder nur in der Fotos App des iPhone. Ich habe das jedenfalls bei Leica angeregt.