Stefan2010 Posted April 14, 2022 Share #1 Posted April 14, 2022 Advertisement (gone after registration) III/35/Portra 160 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/331591-waldsiedlung-krumme-lanke/?do=findComment&comment=4418254'>More sharing options...
Advertisement Posted April 14, 2022 Posted April 14, 2022 Hi Stefan2010, Take a look here Waldsiedlung Krumme Lanke. I'm sure you'll find what you were looking for!
Stefan2010 Posted April 14, 2022 Author Share #2 Posted April 14, 2022 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/331591-waldsiedlung-krumme-lanke/?do=findComment&comment=4418255'>More sharing options...
Stefan2010 Posted April 14, 2022 Author Share #3 Posted April 14, 2022 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/331591-waldsiedlung-krumme-lanke/?do=findComment&comment=4418256'>More sharing options...
lookbook Posted April 14, 2022 Share #4 Posted April 14, 2022 .. bild 1 als einstieg finde ich sehr gut gewählt! es macht neugierig .. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted April 17, 2022 Author Share #5 Posted April 17, 2022 Am 14.4.2022 um 11:33 schrieb lookbook: .. bild 1 als einstieg finde ich sehr gut gewählt! es macht neugierig .. Danke, dann will ich mal hoffen, die Neugierde nicht zu enttäuschen Die Siedlung liegt um die Ecke von dem Haus meiner Schwägerin. Obwohl ich schon oft in dem Stadtteil gewesen bin, hatte ich sie bis jetzt nicht entdeckt. Sie liegt von hohen Häuserreihen ein wenig versteckt in der 2. Reihe. Es scheint, als wäre sie komplett in einem Wald gebaut, ist aber auch recht weitläufig. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/331591-waldsiedlung-krumme-lanke/?do=findComment&comment=4420216'>More sharing options...
Stefan2010 Posted April 17, 2022 Author Share #6 Posted April 17, 2022 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/331591-waldsiedlung-krumme-lanke/?do=findComment&comment=4420217'>More sharing options...
Stefan2010 Posted April 17, 2022 Author Share #7 Posted April 17, 2022 Advertisement (gone after registration) Bebauungsgrenze zur Argentinischen Allee Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/331591-waldsiedlung-krumme-lanke/?do=findComment&comment=4420219'>More sharing options...
Talker Posted April 17, 2022 Share #8 Posted April 17, 2022 ich finde schöne Häuser…. doch sicher durchaus heute noch bewohnbar aus den späten 30er Jahren…. schön gelegen damals für „ besondere“ Bewohner: SS- Kameradschaftssiedlung. ( ich hab nachgelesen) . 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted April 17, 2022 Share #9 Posted April 17, 2022 vor 8 Stunden schrieb Stefan2010: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Schöne Häuschen! (würden gut auf eine Modellbahnanlage passen). 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted April 19, 2022 Author Share #10 Posted April 19, 2022 Am 17.4.2022 um 14:03 schrieb Talker: ich finde schöne Häuser…. doch sicher durchaus heute noch bewohnbar aus den späten 30er Jahren…. schön gelegen damals für „ besondere“ Bewohner: SS- Kameradschaftssiedlung. ( ich hab nachgelesen) . Im Laufe des Krieges sind immer mehr Menschen aus der Siedlung weggezogen oder verstorben. Nach dem Krieg beherbergte die Siedlungen Flüchtlinge, die Alliierten verfügten, dass überwiegend Opfer das Nazi-Regimes berücksichtigt werden. Da die Siedlung nicht stark zerstört war und dauerhaft unter der selben Verwaltung stand ist sie noch sehr authentisch erhalten. 1992 wurde sie unter Denkmalschutz gestellt. Die Verwaltung lief wohl immer über die GAGFAH, die auch bereits die angrenzende Onkel-Tom Siedlung in der 20er Jahren erbaut hatte. Ursprünglich wurde sie von Angestelltenverbänden zum Zweck der Wohnraumversorgung für gesetzlich versicherte Angestellte in Berlin als gemeinnützige Aktiengesellschaft gegründet. Nach wechselvoller Geschichte gehört sie heute zur VONOVIA. Eine sehr gute ausführliche Beschreibung zur Siedlung findet man auch hier: https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/stadtplanung-und-denkmalschutz/denkmalschutz/waldsiedlung_krumme_lanke.pdf 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted April 19, 2022 Author Share #11 Posted April 19, 2022 Am 17.4.2022 um 21:44 schrieb Andreas_Kreuz: Schöne Häuschen! (würden gut auf eine Modellbahnanlage passen). Yep Boden und Bäume erinnerten mich auch direkt an meine Modellbahnerfahrungen der Kindheit Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted April 19, 2022 Share #12 Posted April 19, 2022 vor 5 Stunden schrieb Stefan2010: als gemeinnützige Aktiengesellschaft gegründet. Nach wechselvoller Geschichte gehört sie heute zur VONOVIA. ... gemein und der VONOVIA nützig ... ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted April 19, 2022 Author Share #13 Posted April 19, 2022 vor 28 Minuten schrieb Andreas_Kreuz: ... gemein und der VONOVIA nützig ... ? da hat sich schon 1933 einiges geändert ... mehr zur Geschichte findest Du bei wikipedia, da musste ich auch suchen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts