e1k3 Posted April 5, 2022 Share #1 Posted April 5, 2022 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! m8.2 & 28mm (elmarit asph) 16 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! m8.2 & 28mm (elmarit asph) ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/331335-kleine-leute-haus/?do=findComment&comment=4413300'>More sharing options...
Advertisement Posted April 5, 2022 Posted April 5, 2022 Hi e1k3, Take a look here Kleine-Leute-Haus . I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted April 6, 2022 Share #2 Posted April 6, 2022 (edited) Sehr schöner Name... die Tür dürfte eine Durchgangshöhe von ca.1,85 m haben... also kamen die allermeisten Menschen ohne sich verbeugen zu müssen ins Haus. 😁 Wo ist denn bitte diese schöne alte Bebauungszeile mit dem Backstein-Mauerwerk. ? Das springende Pferd als Dachreiter... vielleichft etwas Westfälisches? Edited April 6, 2022 by Talker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hape Posted April 6, 2022 Share #3 Posted April 6, 2022 Perfekt komponiert. Für mich ein Master-Shot. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted April 6, 2022 Share #4 Posted April 6, 2022 vor 2 Stunden schrieb Talker: Das springende Pferd als Dachreiter... vielleichft etwas Westfälisches? Das ist doch das Niedersachsen-Wappen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
e1k3 Posted April 6, 2022 Author Share #5 Posted April 6, 2022 vor 2 Stunden schrieb Talker: Sehr schöner Name... die Tür dürfte eine Durchgangshöhe von ca.1,85 m haben... also kamen die allermeisten Menschen ohne sich verbeugen zu müssen ins Haus. 😁 Wo ist denn bitte diese schöne alte Bebauungszeile mit dem Backstein-Mauerwerk. ? Das springende Pferd als Dachreiter... vielleichft etwas Westfälisches? Zur Durchgangshöhe kann ich Exaktes nicht beitragen. Habe keinen Zollstock dabeigehabt und wäre, selbst wenn, wohl nicht auf die Idee gekommen nachzumessen. Ja, wo? - Westfalen ist fast ganz falsch. vor 39 Minuten schrieb WSt: Das ist doch das Niedersachsen-Wappen. Richtig, das Pferd gehört zu Niedersachsen! Das Kleine-Leute-Haus befindet sich in Emden (Wolthusen). Das Bild war jetzt nicht als "Kennst Du Deutschland" Beitrag gedacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
e1k3 Posted April 6, 2022 Author Share #6 Posted April 6, 2022 vor 2 Stunden schrieb hape: Perfekt komponiert. Für mich ein Master-Shot. Echt jetzt? Jedenfalls vielen Dank für Deine Meinung! Hab' ich mich drüber gefreut! Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 6, 2022 Share #7 Posted April 6, 2022 (edited) Advertisement (gone after registration) vor einer Stunde schrieb e1k3: Zur Durchgangshöhe kann ich Exaktes nicht beitragen. Habe keinen Zollstock dabeigehabt und wäre, selbst wenn, wohl nicht auf die Idee gekommen nachzumessen. Ja, wo? - Westfalen ist fast ganz falsch. Richtig, das Pferd gehört zu Niedersachsen! Das Kleine-Leute-Haus befindet sich in Emden (Wolthusen). Das Bild war jetzt nicht als "Kennst Du Deutschland" Beitrag gedacht. Westfalen hat aber auch ein springendes Pferd im Wappen. Die Backsteine sind traditionell 7 cm dick, mit der Mörtelfuge vielleicht 8 cm mal die Schichten die man an der Mauer abzählen kann….( weil ich, 191 cm überlegt habe, ob ich da ungebeugt unter den Türstock passe ). Ich hab gefragt, weil doch „Kleine Leute Haus“ dran steht und durchaus der Eindruck relativ niedriger Häuser besteht. nein, kein Rätselspiel „ wo bin ich denn hier“ der Baustil, verwendeten Materialien… usw. interessieren mich, wo wird so gebaut, reine Neugier nach dem Ort. 😁 Danke! Edited April 6, 2022 by Talker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hape Posted April 6, 2022 Share #8 Posted April 6, 2022 vor 3 Stunden schrieb e1k3: Echt jetzt? Jedenfalls vielen Dank für Deine Meinung! Hab' ich mich drüber gefreut! Ja, war ernst gemeint. Ich finde die Bildaufteilung einfach Spitze, dazu das Licht, die Anschnitte links und rechts - passt alles harmonisch zusammen. Na ja, und zudem bin ich Niedersache 😊, hat wohl eine Saite in mir zum Klingen gebracht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted April 6, 2022 Share #9 Posted April 6, 2022 vor einer Stunde schrieb hape: Ja, war ernst gemeint. Ich finde die Bildaufteilung einfach Spitze, dazu das Licht, die Anschnitte links und rechts - passt alles harmonisch zusammen. Da bin ich bei hape, mir gefällt die Bildkomposition auch sehr gut. Gerade in Kleinigkeiten sehr überzeugend gemacht, wie z.B. die grüne Regenrinne, die vom Dach des hintersten Hauses genau mittig in der Höhe aufgenommen wird. Der perfekte kleine Abstand vom Schornstein hinten zur Regenrinne vorne und eine weitere gedachte Diagonale vom Pferd über die Kirchturmspitze zum Schornstein. Für mich ergibt sie mit den übrigen rechtsgeneigten Diagonalen ein wunderbares Gegengewicht zur hell erleuchteten markanten linksgeneigten Diagonalen des vorderen Dachs. Ich kann mich in dem Bild lange verlieren Vielen Dank Stefan 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
e1k3 Posted April 6, 2022 Author Share #10 Posted April 6, 2022 (edited) vor 5 Stunden schrieb Talker: Westfalen hat aber auch ein springendes Pferd im Wappen. Die Backsteine sind traditionell 7 cm dick, mit der Mörtelfuge vielleicht 8 cm mal die Schichten die man an der Mauer abzählen kann….( weil ich, 191 cm überlegt habe, ob ich da ungebeugt unter den Türstock passe ). Ich hab gefragt, weil doch „Kleine Leute Haus“ dran steht und durchaus der Eindruck relativ niedriger Häuser besteht. nein, kein Rätselspiel „ wo bin ich denn hier“ der Baustil, verwendeten Materialien… usw. interessieren mich, wo wird so gebaut, reine Neugier nach dem Ort. 😁 Danke! Hallo Gerd, dass Du die Steinreihen gezählt hast, war mir nicht klar. Ich bin 187cm groß und gefühlt hätte ich den Kopf etwas einziehen müssen um durch die Tür zu kommen. Das bestätigt Deine Einschätzung. Zum Pferd: Natürlich ist das auch in Westfalen zu finden. Das "Sachsenross" hat seine Verbreitung v.a. im welfischen Einflussbereich gefunden. In meiner niedersächsischen Heimat sind die gekreuzten Pferdeköpfe an den Giebeln von alten Bauernhäusern allgegenwärtig. In Westfalen gibt es die auch. Und den roten Backstein kennen wir auch aus dem Münsterland. Insofern war die Vermutung mit Westfalen natürlich nicht komplett abwegig. Was ich bisher nicht wusste und gerade interessehalber gegoogelt habe: Das niedersächsische Wappenpferd unterscheidet sich schon von dem westfälischen: In der Haltung des Schwanzes. Das niedersächsische Pferd trägt einen nach unten gekrümmten Schwanz, beim westfälischen Pferd ist er nach oben gekrümmt. (Vielleicht hat das westfälische Pferd gerade ein erfolgreiches Geschäft hinter sich...) Grüße, Elmar Edited April 6, 2022 by e1k3 Link to post Share on other sites More sharing options...
e1k3 Posted April 6, 2022 Author Share #11 Posted April 6, 2022 (edited) vor 1 Stunde schrieb hape: Ja, war ernst gemeint. Ich finde die Bildaufteilung einfach Spitze, dazu das Licht, die Anschnitte links und rechts - passt alles harmonisch zusammen. Na ja, und zudem bin ich Niedersache 😊, hat wohl eine Saite in mir zum Klingen gebracht. vor 50 Minuten schrieb Stefan2010: Da bin ich bei hape, mir gefällt die Bildkomposition auch sehr gut. Gerade in Kleinigkeiten sehr überzeugend gemacht, wie z.B. die grüne Regenrinne, die vom Dach des hintersten Hauses genau mittig in der Höhe aufgenommen wird. Der perfekte kleine Abstand vom Schornstein hinten zur Regenrinne vorne und eine weitere gedachte Diagonale vom Pferd über die Kirchturmspitze zum Schornstein. Für mich ergibt sie mit den übrigen rechtsgeneigten Diagonalen ein wunderbares Gegengewicht zur hell erleuchteten markanten linksgeneigten Diagonalen des vorderen Dachs. Ich kann mich in dem Bild lange verlieren Vielen Dank Stefan Vielen Dank hape und Stefan 🙂 So viele Gedanken habe ich mir beim Auslösen gar nicht gemacht. Das war eher intuitiv, Schritt nach links, ein bisschen zurück nach rechts, Kamera etwas tiefer, naja... Dafür liebe ich den Meßsucher, weil man auch das Drumherum außerhalb des Rahmens noch sieht. Das hilft auf jeden Fall bei der Bildkomposition. Zum Foto motiviert hat das Kleine-Leute-Haus-Schild. Was mir an dem Bild besonders gefällt sind die Farben, die vom letzten Abendlicht angeleuchteten Backsteine und der Abendhimmel mit etwas "Glühen" auf der kleinen Spitze der Dorfkirche Wolthusen im Hintergrund. Grüße, Elmar Edited April 6, 2022 by e1k3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 6, 2022 Share #12 Posted April 6, 2022 (edited) vor 2 Stunden schrieb e1k3: Hallo Gerd, dass Du die Steinreihen gezählt hast, war mir nicht klar. Ich bin 187cm groß und gefühlt hätte ich den Kopf etwas einziehen müssen um durch die Tür zu kommen. Das bestätigt Deine Einschätzung. Zum Pferd: Natürlich ist das auch in Westfalen zu finden. Das "Sachsenross" hat seine Verbreitung v.a. im welfischen Einflussbereich gefunden. In meiner niedersächsischen Heimat sind die gekreuzten Pferdeköpfe an den Giebeln von alten Bauernhäusern allgegenwärtig. In Westfalen gibt es die auch. Und den roten Backstein kennen wir auch aus dem Münsterland. Insofern war die Vermutung mit Westfalen natürlich nicht komplett abwegig. Was ich bisher nicht wusste und gerade interessehalber gegoogelt habe: Das niedersächsische Wappenpferd unterscheidet sich schon von dem westfälischen: In der Haltung des Schwanzes. Das niedersächsische Pferd trägt einen nach unten gekrümmten Schwanz, beim westfälischen Pferd ist er nach oben gekrümmt. (Vielleicht hat das westfälische Pferd gerade ein erfolgreiches Geschäft hinter sich...) Grüße, Elmar Ist das nicht prima... kleine Geschichtsauffrischung natürlich, Danke ehrlich, mich interessiert sowas. . Ach die alten westf. Bauernhöfe gefallen mir so gut... diese Backsteine und zum Teil dann mit Fachwerk verbunden .. breit angelegte Gebäude, die "Deele, Diele" mittig, über dem Torbogen der Namensbalken mit Entstehungsdatum und Ersteigentümer.Teilweise die Tiere mit unter diesem Riesendach und dann ganz typisch wieder , in Abstand um das gesamte Gebäude die alten Eichenbäume. Meine Urgroßeltern hatten sowas... ich kenne nur noch die Ruine des Fachwerkteils.... ob zusammengefallen oder Kriegseinwirkung ?? Einer der Voreigentümer soll fürchterlich gesoffen haben. "Der versäuft noch Haus und Hof" nannte man solches Gebaren der richtigen Männer. Ähnlich den von Dir gezeigten Häusern in Emden... denke ich, kann man solche auch in den Niederlanden finden. in meiner Erinnerung hab ich solche Bilder von dort im Kopf. .. vielleicht wegen der Backsteine ? Niederrheingebiet. Das "westfälische Perd" sonst ja eher gemächlich (für die Landarbeit, nicht die gepflegten Rösser der Oberschicht z.B. um Münster, Warendorf wo die Edelpferde mit der Rute über die Hindernisse oder der Olympia-Medaille wegen geprügelt werden: " Hau mal richtig drauf") . im Wappen sogar mit hoch gebogenem Schwanz... wer hat das schon!?😎 Ich lebe ja nun schon über 5 Jahrzehnte in Bayern, Sehr gern! ich mag die Oberbayern so gern, haben mich so wunderbar aufgenommen Mitte der 60er Jahre. gern, gern und wieder gern...dann sag ich noch, das ich auch gern betone, dass ich ein Westfale bin. Edited April 6, 2022 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
e1k3 Posted April 6, 2022 Author Share #13 Posted April 6, 2022 vor 37 Minuten schrieb Talker: Ist das nicht prima... kleine Geschichtsauffrischung natürlich, Danke ehrlich, mich interessiert sowas. . Ach die alten westf. Bauernhöfe gefallen mir so gut... diese Backsteine und zum Teil dann mit Fachwerk verbunden .. breit angelegte Gebäude, die "Deele, Diele" mittig, über dem Torbogen der Namensbalken mit Entstehungsdatum und Ersteigentümer.Teilweise die Tiere mit unter diesem Riesendach und dann ganz typisch wieder , in Abstand um das gesamte Gebäude die alten Eichenbäume. Meine Urgroßeltern hatten sowas... ich kenne nur noch die Ruine des Fachwerkteils.... ob zusammengefallen oder Kriegseinwirkung ?? Einer der Voreigentümer soll fürchterlich gesoffen haben. "Der versäuft noch Haus und Hof" nannte man solches Gebaren der richtigen Männer. Ähnlich den von Dir gezeigten Häusern in Emden... denke ich, kann man solche auch in den Niederlanden finden. in meiner Erinnerung hab ich solche Bilder von dort im Kopf. .. vielleicht wegen der Backsteine ? Niederrheingebiet. Das "westfälische Perd" sonst ja eher gemächlich (für die Landarbeit, nicht die gepflegten Rösser der Oberschicht z.B. um Münster, Warendorf wo die Edelpferde mit der Rute über die Hindernisse oder der Olympia-Medaille wegen geprügelt werden: " Hau mal richtig drauf") . im Wappen sogar mit hoch gebogenem Schwanz... wer hat das schon!?😎 Ich lebe ja nun schon über 5 Jahrzehnte in Bayern, Sehr gern! ich mag die Oberbayern so gern, haben mich so wunderbar aufgenommen Mitte der 60er Jahre. gern, gern und wieder gern...dann sag ich noch, das ich auch gern betone, dass ich ein Westfale bin. Unsere Erinnerungen sind ein Schatz. Emden ist für mich mit vielen, vielen Erinnerungen verbunden, seit über 30 Jahren, immerhin. Ostfriesland ist sowieso etwas ganz besonderes, dort ticken die Uhren noch anders, so scheint es mir, immer noch. Überaus wohltuend langsam in unserer hecktischen Zeit. Schön, dass Bilder es vermögen Erinnerungen zu "revitalisieren". Was auch immer die Verknüpfungen sind. Erinnerungen sind wichtig, ganz besonders Erinnerungen an Heimat. Gerade auch dann, wenn man seit vielen Jahren neu gestandet und einen neuen Hafen gefunden hat. Da geht es mir genauso. Und für "Erinnerungen" hätte ich genauso gut den Begriff "Emotionen" verwenden können... Bilder vermögen es Kontakt zu halten zu etwas, was wichtig ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 6, 2022 Share #14 Posted April 6, 2022 vor 2 Stunden schrieb e1k3: Unsere Erinnerungen sind ein Schatz. Emden ist für mich mit vielen, vielen Erinnerungen verbunden, seit über 30 Jahren, immerhin. Ostfriesland ist sowieso etwas ganz besonderes, dort ticken die Uhren noch anders, so scheint es mir, immer noch. Überaus wohltuend langsam in unserer hecktischen Zeit. Schön, dass Bilder es vermögen Erinnerungen zu "revitalisieren". Was auch immer die Verknüpfungen sind. Erinnerungen sind wichtig, ganz besonders Erinnerungen an Heimat. Gerade auch dann, wenn man seit vielen Jahren neu gestandet und einen neuen Hafen gefunden hat. Da geht es mir genauso. Und für "Erinnerungen" hätte ich genauso gut den Begriff "Emotionen" verwenden können... Bilder vermögen es Kontakt zu halten zu etwas, was wichtig ist. Schön beschrieben……. Ich bin eigentlich nicht gestrandet… die Ortswechsel waren mit meinem Beruf verbunden…….ich wollte es so. Link to post Share on other sites More sharing options...
e1k3 Posted April 8, 2022 Author Share #15 Posted April 8, 2022 Vielen Dank an alle für die Kommentare und Gefällt-mir-Klicks 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts