linz Posted March 29, 2022 Share #1 Posted March 29, 2022 Advertisement (gone after registration) Ich habe erstmals ein Leica Fremdobjektiv erworben und war das Zeiss Biogon 2.8. Die Optik ist superscharf, der Objektivdeckel Ramsch. Die Sonnenblende Original teurer aber wertig. Was muss ich auf meiner Leica M10-R einstellen bei der Objektivauswahl, der Rahmen im Sucher scheint automatisch zu stimmen. Habt ihr Erfahrung mit Fremdoptiken und entsprechenden Einstellungen. In Capture One 22 wird das Objektiv auch nicht erkannt, was gebt ihr da ein. Für Viele von euch wahrscheinlich alles sehr simpel. Danke im Voraus!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 29, 2022 Posted March 29, 2022 Hi linz, Take a look here Zeiss Biogon 2.8 ZM. I'm sure you'll find what you were looking for!
skybolt Posted March 29, 2022 Share #2 Posted March 29, 2022 Welche Brennweite? Link to post Share on other sites More sharing options...
linz Posted March 29, 2022 Author Share #3 Posted March 29, 2022 puuh da hab ich vergessen die Brennweite anzuführen, peinlich : biogon 35 mm 2.8 zm Link to post Share on other sites More sharing options...
cp995 Posted March 30, 2022 Share #4 Posted March 30, 2022 vor 18 Stunden schrieb linz: puuh da hab ich vergessen die Brennweite anzuführen, peinlich : biogon 35 mm 2.8 zm Was willst Du da groß einstellen? Von Leica gibt es verständlicherweise kein Korrekturprofil für ein Zeiss Objektiv. Das Problem kannst Du aber easy im RAW Konverter lösen. Ich kenne jetzt C1 nicht, aber kann man dort nicht manuell ein Objetkivprofil auswählen? Bei LR und auch vielen anderen Tools geht sowas. Link to post Share on other sites More sharing options...
skybolt Posted March 30, 2022 Share #5 Posted March 30, 2022 Wurde schon mal besprochen: https://www.l-camera-forum.com/topic/259608-6bit-code-for-zeiss-biogon-c-35-f28-zm/ Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted March 30, 2022 Share #6 Posted March 30, 2022 (edited) vor 21 Stunden schrieb linz: [...] der Objektivdeckel Ramsch. Was ist denn Ramsch an dem Deckel? Fummelig in der Bedienung bei aufgesteckter Geli, aber sonst? Ein Schnappdeckel mit 60 mm ø könnte helfen. Gibt's auch von LEICA. Edited March 30, 2022 by nocti lux Link to post Share on other sites More sharing options...
linz Posted March 30, 2022 Author Share #7 Posted March 30, 2022 Advertisement (gone after registration) Danke skybolt link zum forum mit tip zur einstellung funktioniert sehr gut. Herzlichen Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted March 30, 2022 Share #8 Posted March 30, 2022 Ich stelle bei meinem Biogon 2,8/35mm gar nichts ein. Bei dem Objektiv gibt es echt nicht viel zu korrigieren. Verzeichnung gibt es eigentlich gar nicht, Vignette sicher etwas, aber aufgefallen ist mir das bisher nicht. Ist einfach auch ohne Korrektur schon ein tolles Objektiv. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts