Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe erstmals ein Leica Fremdobjektiv erworben und war das Zeiss Biogon 2.8. Die Optik ist superscharf, der Objektivdeckel Ramsch. Die Sonnenblende Original teurer aber wertig. Was muss ich auf meiner Leica M10-R einstellen bei der Objektivauswahl, der Rahmen im Sucher scheint automatisch zu stimmen. Habt ihr Erfahrung mit Fremdoptiken und entsprechenden Einstellungen. In Capture One 22 wird das Objektiv auch nicht erkannt, was gebt ihr da ein. Für Viele von euch wahrscheinlich alles sehr simpel.

Danke im Voraus!!

vor 18 Stunden schrieb linz:

puuh da hab ich vergessen die Brennweite anzuführen, peinlich : biogon 35 mm 2.8 zm

Was willst Du da groß einstellen?
Von Leica gibt es verständlicherweise kein Korrekturprofil für ein Zeiss Objektiv.

Das Problem kannst Du aber easy im RAW Konverter lösen.
Ich kenne jetzt C1 nicht, aber kann man dort nicht manuell ein Objetkivprofil auswählen?
Bei LR und auch vielen anderen Tools geht sowas.

vor 21 Stunden schrieb linz:

[...] der Objektivdeckel Ramsch.

Was ist denn Ramsch an dem Deckel? Fummelig in der Bedienung bei aufgesteckter Geli, aber sonst? Ein Schnappdeckel mit 60 mm ø könnte helfen. Gibt's auch von LEICA.

Edited by nocti lux

Ich stelle bei meinem Biogon 2,8/35mm gar nichts ein. Bei dem Objektiv gibt es echt nicht viel zu korrigieren. Verzeichnung gibt es eigentlich gar nicht, Vignette sicher etwas, aber aufgefallen ist mir das bisher nicht. Ist einfach auch ohne Korrektur schon ein tolles Objektiv.

• Thanks 1