lupusnovus Posted September 9, 2007 Share #1  Posted September 9, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo,  ich suche den 6-Bit-Code für die beiden uralten, aber von mir sehr geschätzten Objektive. Die Suchfunktion im Forum hat mir nicht weitergeholfen.  Gruß, Wolf Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted September 9, 2007 Share #2  Posted September 9, 2007  ich suche den 6-Bit-Code für die beiden uralten, aber von mir sehr geschätzten Objektive.   Vermutlich hat Leica für diese beiden, ebenso wie für viele andere historische Objektive, gar keinen 6-Bit-Code reserviert, da sich das Bajonettstück nicht gegen die heute übliche Version mit sechs Schrauben austauschen läßt. Dann kann der CS nämlich keine nachträgliche Codierung anbieten, also macht es auch keinen Sinn einen Code zu vergeben.  Wenn Du allerdings selber (z.B. mit Folienschreiber) Hand anlegen willst, würde ich an deiner Stelle dazu Codes von jüngeren, möglichst ähnlichen Objektiven wählen. Wobei es vermutlich für 135er überhaupt keine Codes geben dürfte, da sie aufgrund der zu kleinen effektiven Meßbasis des E-Messers und des fehlenden Sucherrahmens offiziell nicht an der M8 verwendet werden sollen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted September 9, 2007 Share #3  Posted September 9, 2007 Wobei es vermutlich für 135er überhaupt keine Codes geben dürfte, da sie aufgrund der zu kleinen effektiven Meßbasis des E-Messers und des fehlenden Sucherrahmens offiziell nicht an der M8 verwendet werden sollen.Die Codierung soll ab 35mm und drunter erst wirklich nützlich sein. Wenn es sein muss, dann kann man ja selber die Brennweite im exif schreiben. Mit ExifTool z.B. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 9, 2007 Share #4  Posted September 9, 2007 Leica hat mal eine liste veröffentlicht der Objektive, die codert werden können. Am Ende heißte es ungefähr, daß viele der Objektive, die von 1963 an neu erschienen sind darunter fallen. Damti sind jedes Hector und die alten Elmare ausgechlossen.  Auf der Leica-home-page habe ich die Liste gerade nicht gefunden.  OIm Internet gibt es irgendwo eine Liste mit den codes, auf die auch mal vom Forum aus verwiesen worden ist. Suchfunntionen!  str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasior Posted September 9, 2007 Share #5  Posted September 9, 2007 Leica hat mal eine liste veröffentlicht der Objektive, die codert werden können. AmEnde heißte es ungefähr, daß viele der Objektive, die von 1963 an neu erschienen sind darunter fallen. Damti sind jedes Hector und die alten Elmare ausgechlossen.  Auf der Leica-home-page habe ich die Liste gerade nicht gefunden.  OIm Internet gibt es irgendwo eine Liste mit den codes, auf die auch mal vom Forum aus verwiesen worden ist. Suchfunntionen!  str.  http://www.digital-leica.com/lens_codes/index.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted September 9, 2007 Share #6 Â Posted September 9, 2007 Objectifs Leica M - Contacts 6 bits auf franz. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 9, 2007 Share #7  Posted September 9, 2007 Advertisement (gone after registration) Codierung nützlich hin oder her,  mich würde mal interessieren, was GENAU passiert, wenn z.B. beim 50er ohne Codierung:  die Objektivkennung auf 'An' steht ohne IR-Sperrfilter die Einstellung auf IR-Filter steht mit IR-Sperrfilter der IR-Sperrfilter drauf ist und die Objektivkennung auf 'Aus' steht  wie auch die sonstigen Kombinationen, die mit diesen Einstellungen denkbar sind.  Wie gesagt, alles bei Linsen OHNE Codierung.  Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M8-Freak Posted September 10, 2007 Share #8  Posted September 10, 2007 ... Wobei es vermutlich für 135er überhaupt keine Codes geben dürfte, da sie aufgrund der zu kleinen effektiven Meßbasis des E-Messers und des fehlenden Sucherrahmens offiziell nicht an der M8 verwendet werden sollen.   Das stimmt so nicht. Es gibt einen 6Bit Code für das 2,8/135 Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted September 12, 2007 Share #9  Posted September 12, 2007 Codierung nützlich hin oder her, mich würde mal interessieren, was GENAU passiert, wenn z.B. beim 50er ohne Codierung:  die Objektivkennung auf 'An' steht ohne IR-Sperrfilter die Einstellung auf IR-Filter steht mit IR-Sperrfilter der IR-Sperrfilter drauf ist und die Objektivkennung auf 'Aus' steht  wie auch die sonstigen Kombinationen, die mit diesen Einstellungen denkbar sind.  Wie gesagt, alles bei Linsen OHNE Codierung.  Ferdl  im regelfalle gar nix...! normlerweise erkennt die kamera nix, wenn keine codierung dran ist. sollte sie wieder erwarten eine codierung glauben zu erkennen-tja, dann wird das bild eben anhand dieser codierung umgerechnet. ganz einfach. ich hatte bisher überhaupt keine probleme mit uncodierten linsen. überhaupt ist die ganze codiererei irgendwie naja.... ich hoffe irgendwann kann man das per hand im menü eingeben um sinnvolle anwendung der ir-korrektur etc. machen zu lassen.  ab 50 mm würde ich jedenfalls nix codieren. ich wüßte nicht wozu- vignettierung is kaum, auch keine cyanverschiebung. also filter drauf und gut ist. wenn man RAW fotografiert natürlich! man kann sich im digitalen zeitalter das leben auch schwer machen, wenn man jede spielerei mitmachen will.  die justierung muß stimmen. ich kann mit meinem hektor gut arbeiten. wirklich faszinierend wie eine kamera anno 2007 mit einem objektiv vor unserer zeit problemlos umgeht und die ergebnisse brauchbar sind. die farbabstimmung ist nicht ganz gewohnt (etwas gelblich ?) aber dank C1 beherrschbar. der weichere look der alten linsen hat auch an der m8 seinen charme.  lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.