Stefan2010 Posted February 27, 2022 Share #1 Posted February 27, 2022 (edited) Advertisement (gone after registration) Mit Baubeginn 1868 eine der ältesten Siedlungen im Ruhrgebiet. Ab Beginn der 2. Bauphase gegen 1906 änderte sich hier langsam unter dem Einfluss der Gartenstadtbewegung das Siedlungskonzept. Grüne Flächen gibt es hier aber mehr hinter den Häusern, großzügige Vorgärten und ein eher ringförmiges Straßennetz findet man hier noch nicht. Gegen den Abriss in den 70er Jahren konnte sich eine Mieterinitiative mit wohl großem Widerstand durchsetzen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited February 27, 2022 by Stefan2010 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/330228-siedlung-fl%C3%B6z-dickebank/?do=findComment&comment=4391587'>More sharing options...
Advertisement Posted February 27, 2022 Posted February 27, 2022 Hi Stefan2010, Take a look here Siedlung Flöz Dickebank. I'm sure you'll find what you were looking for!
Stefan2010 Posted February 27, 2022 Author Share #2 Posted February 27, 2022 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/330228-siedlung-fl%C3%B6z-dickebank/?do=findComment&comment=4391588'>More sharing options...
Stefan2010 Posted February 27, 2022 Author Share #3 Posted February 27, 2022 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/330228-siedlung-fl%C3%B6z-dickebank/?do=findComment&comment=4391590'>More sharing options...
Stefan2010 Posted February 27, 2022 Author Share #4 Posted February 27, 2022 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/330228-siedlung-fl%C3%B6z-dickebank/?do=findComment&comment=4391591'>More sharing options...
Stefan2010 Posted February 27, 2022 Author Share #5 Posted February 27, 2022 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/330228-siedlung-fl%C3%B6z-dickebank/?do=findComment&comment=4391592'>More sharing options...
Stefan2010 Posted February 27, 2022 Author Share #6 Posted February 27, 2022 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/330228-siedlung-fl%C3%B6z-dickebank/?do=findComment&comment=4391593'>More sharing options...
joachimw Posted February 27, 2022 Share #7 Posted February 27, 2022 Advertisement (gone after registration) Schön, wie Du uns die Stadtgeschichte mit diesen atmosphärisch dichten Bildern näher bringst. Interessant ist die Stromversorgung auf Bild 1. So hab ich das auch noch nie gesehen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted February 28, 2022 Author Share #8 Posted February 28, 2022 vor 12 Stunden schrieb joachimw: Schön, wie Du uns die Stadtgeschichte mit diesen atmosphärisch dichten Bildern näher bringst. Interessant ist die Stromversorgung auf Bild 1. So hab ich das auch noch nie gesehen. Danke Joachim, die Art der Stromversorgung werde ich dann auch mal bei anderen Siedlungen im Auge behalten. Die schaut ja echt speziell aus :). Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted February 28, 2022 Share #9 Posted February 28, 2022 Schönes Stück Siedlung, auch der Name ist so schön... mit Bezug auf die Bewohner und Beruf. Die Stromversorgung / die Situierung der Anschlüsse an die "Oberleitung " dieser Häuser ist mir auch noch nicht begegnet. (Billiger als die sonst übliche Oberleitung auf dem First der Häuser ?) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
lookbook Posted February 28, 2022 Share #10 Posted February 28, 2022 .. und fussball mit schalke und bvb ist im revier immer eine "macht" .. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted March 1, 2022 Author Share #11 Posted March 1, 2022 vor 16 Stunden schrieb Talker: Die Stromversorgung / die Situierung der Anschlüsse an die "Oberleitung " dieser Häuser ist mir auch noch nicht begegnet. (Billiger als die sonst übliche Oberleitung auf dem First der Häuser ?) Es war mir vor dem Hinweis von @joachimw auch noch nicht aufgefallen, ich werde aber mal die Augen offen halten. Aus Italien kenne ich nur die abendteuerliche Lösung, dass die Leitungen direkt in dicken Bündeln an der Hauswand entlang geführt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted March 1, 2022 Author Share #12 Posted March 1, 2022 vor 12 Stunden schrieb lookbook: .. und fussball mit schalke und bvb ist im revier immer eine "macht" .. entsprechende Fahnen hängen in einigen Siedlungen auch in jedem 2. Garten, habe aber bis auf das eine Bild oben bisher wenig Möglichkeiten gesehen, sie ins Bild zu integrieren - aber ein paar Siedlungen habe ich ja noch vor mir 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 1, 2022 Share #13 Posted March 1, 2022 vor 2 Stunden schrieb Stefan2010: Es war mir vor dem Hinweis von @joachimw auch noch nicht aufgefallen, ich werde aber mal die Augen offen halten. Aus Italien kenne ich nur die abendteuerliche Lösung, dass die Leitungen direkt in dicken Bündeln an der Hauswand entlang geführt werden. Oh ja, ich habe sogar in Italien mal einige Hauseingänge "besichtigt" allermeistens nicht ohne zu fragen (mir gefällt es ja mit den Menschen Kontakt aufzunehmen) und dort versch. Elektro-Verteilerkästen fotografiert. Zum Teil abenteuerlich. Wenn ich es finde..... ! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts