Popular Post e1k3 Posted February 19, 2022 Popular Post Share #1 Posted February 19, 2022 Advertisement (gone after registration) Ein Bild aus dem grauen Monat... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M10 & 21mm SEM 20 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M10 & 21mm SEM ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/329957-januargrau/?do=findComment&comment=4386505'>More sharing options...
Advertisement Posted February 19, 2022 Posted February 19, 2022 Hi e1k3, Take a look here Januargrau. I'm sure you'll find what you were looking for!
J.Haarmann Posted February 19, 2022 Share #2 Posted February 19, 2022 Hallo Elmar, sehr schöne Lichtstimmung mit dem im Nebel verschwindenden Hintergrund. Hast Du die Aufnahme etwas entsättigt? Gruß Jörg BTW: neues Objektiv? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
carl_valiquet Posted February 19, 2022 Share #3 Posted February 19, 2022 2 hours ago, e1k3 said: Ein Bild aus dem grauen Monat... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M10 & 21mm SEM beautiful. Very beautiful. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
e1k3 Posted February 19, 2022 Author Share #4 Posted February 19, 2022 vor 2 Stunden schrieb J.Haarmann: Hallo Elmar, sehr schöne Lichtstimmung mit dem im Nebel verschwindenden Hintergrund. Hast Du die Aufnahme etwas entsättigt? Gruß Jörg BTW: neues Objektiv? Hallo Jörg, vielen Dank! Die Farben habe ich in C1 behutsam bearbeitet: Lichter etwas "aufgewärmt", Mitteltöne etwas "abgekühlt, insgesamt minimal entsättigt, ja. Deutlicher entsättigt habe ich "Grün", also von Dir gut beobachtet! Ja, die 21mm Brennweite ist neu bei mir. Nachdem in den letzten Jahren die 28er Brennweite mein Quasi-Standardobjektiv geworden ist und 50mm mein Quasi-Tele, dachte ich, ich brauche noch ein richtiges Weitwinkel. Für den "Headroom". Bei diesem Bild mag ich die Farb- und Helligkeitsverläufe im Himmel, die Bilder an gleicher Stelle mit 28mm, die es auch gibt, zeigen die deutlich weniger ausgeprägt, weil eben viel weniger "Headroom". In der Tat ist das Bild bei meinem ersten Fotoausflug entstanden, bei dem das 21er SEM mit dabei war. Also ebenfalls gut beobachtet! Beste Grüße, Elmar 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
e1k3 Posted February 19, 2022 Author Share #5 Posted February 19, 2022 vor 59 Minuten schrieb carl_valiquet: beautiful. Very beautiful. Thank you! Glad, you like it 🙂 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
J.Haarmann Posted February 19, 2022 Share #6 Posted February 19, 2022 vor 25 Minuten schrieb e1k3: Hallo Jörg, vielen Dank! Die Farben habe ich in C1 behutsam bearbeitet: Lichter etwas "aufgewärmt", Mitteltöne etwas "abgekühlt, insgesamt minimal entsättigt, ja. Deutlicher entsättigt habe ich "Grün", also von Dir gut beobachtet! Ja, die 21mm Brennweite ist neu bei mir. Nachdem in den letzten Jahren die 28er Brennweite mein Quasi-Standardobjektiv geworden ist und 50mm mein Quasi-Tele, dachte ich, ich brauche noch ein richtiges Weitwinkel. Für den "Headroom". Bei diesem Bild mag ich die Farb- und Helligkeitsverläufe im Himmel, die Bilder an gleicher Stelle mit 28mm, die es auch gibt, zeigen die deutlich weniger ausgeprägt, weil eben viel weniger "Headroom". In der Tat ist das Bild bei meinem ersten Fotoausflug entstanden, bei dem das 21er SEM mit dabei war. Also ebenfalls gut beobachtet! Beste Grüße, Elmar Na dann, Glückwunsch zur neuen Optik. Ich mag das 21er auch sehr gerne. Gefühlt ist es an der Nordsee meine meistgenutzte Brennweite. Ich könnte mir bei obigen Bild auch vorstellen, daß es mit einer längeren Brennweite in der Breite zu "eng" geworden wäre. So kommt der Bogen, den der Fluß beschreibt sehr gut zur Geltung. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted February 21, 2022 Share #7 Posted February 21, 2022 Advertisement (gone after registration) Ausgezeichnet gemacht Elmar, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Objektiv - das scheint Dir ja von Beginn an sehr zu liegen. Mir gefallen auch die Strukturen im Fluss sehr gut. Bilder wie dieses trösten über das graue Wetter hinweg Vielen Dank, Stefan 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
e1k3 Posted February 21, 2022 Author Share #8 Posted February 21, 2022 vor 5 Stunden schrieb Stefan2010: Ausgezeichnet gemacht Elmar, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Objektiv - das scheint Dir ja von Beginn an sehr zu liegen. Mir gefallen auch die Strukturen im Fluss sehr gut. Bilder wie dieses trösten über das graue Wetter hinweg Vielen Dank, Stefan Hallo Stefan, vielen Dank! Bis auf Neujahr, wo wir im Rheinland 18 Grad in der Sonne hatten, war ja gefühlt der ganze Januar nur grau und dunkel. Das drückt auf die Stimmung und um diese Stimmung ging es mir in dem Bild: Grau, dunkel, kalt, wobei es an diesem Morgen einen ganz kleinen und nur kurzen Lichtblick gab, ohne den das Bild wohl langweiliger geworden wäre... Grüße, Elmar 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts