Leicix Posted January 16, 2022 Share #1 Posted January 16, 2022 (edited) Advertisement (gone after registration) Moin, bei Nahaufnahmen trat bei mir folgendes Phänomen auf (anhand der Testphotos:): Elmar 65 - 17 cm Aufnahme-Abstand Bl 3,5 keine merkliche Störung Bl 8 Störung (s. Pfeile) Bl 16 deutliche Störung Elmar 65 - 49 cm Aufnahme-Abstand Bl 3,5 keine merkliche Störung Bl 8 Störung Bl 16 deutliche Störung (anderer Aufnahmeabstand) Ist das Sensor-Korrosion? Die Störungen liegen ja abstandsunabhängig am selben Platz auf dem Sensor (?) und werden nur bei kleiner Blende sichtbar. Weitere staubpartikel sehe ich wohl. Diese drei in einer Reihe sehen aber sehr anders aus. Bei anderen Objektiven -> gleiches Bild. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 16, 2022 by Leicix Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/328609-korrosion/?do=findComment&comment=4358128'>More sharing options...
Advertisement Posted January 16, 2022 Posted January 16, 2022 Hi Leicix, Take a look here Korrosion ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
mmg Posted January 16, 2022 Share #2 Posted January 16, 2022 Das sieht leider böse danach aus😒 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicix Posted January 17, 2022 Author Share #3 Posted January 17, 2022 Moin, vielen Dank für die Einschätzung. ist zwar unerfreulich, aber was soll's. Hier im Forum wurde viel diskutiert ob Reklamation/Durabilität von Leica/Ersatz/UpGrade etc., aber gibt es noch Vergleichphotos? - habe keine gefunden. VG Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
maxs Posted January 17, 2022 Share #4 Posted January 17, 2022 Diese Art von "Bläschen" hatte ich auch, sah zumindest ganz ähnlich aus. Dein Fall ist sicher noch nicht so weit fortgeschritten, so daß Du es noch wegstempeln kannst. Vergleichsbilder findet man tatsächlich nur vereinzelt nach längerem googeln, auch im Forum habe ich kürzlich eines gesehen. Ich schau mal nach, ob ich's noch finde. Link to post Share on other sites More sharing options...
maxs Posted January 17, 2022 Share #5 Posted January 17, 2022 So sah es bei mir aus: Summilux 50 Asph/Blende 16 (Ausschnitt) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/328609-korrosion/?do=findComment&comment=4358814'>More sharing options...
Leicix Posted January 17, 2022 Author Share #6 Posted January 17, 2022 (edited) ja vielen Dank. Sieht genauso aus. Gruselig. Befund: Eindeutig. Ist mir beim Erstellen dieser Photos -> das erste Mal aufgefallen. Im Nahbereich wird natürlich das Stempeln zu einer echten Herausforderung. Vieles vergeht irgendwann auf Erden, aber eine Leica korrodiert. Naja, das Thema ist ja zur Genüge kommentiert worden. Melde mich wieder, falls der Ersatz der 9 wieder Leica heißen sollte... Edited January 17, 2022 by Leicix Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts