gauss Posted December 26, 2021 Share #1 Posted December 26, 2021 (edited) Advertisement (gone after registration) Ich hätte gerne Meinungen und Erfahrungen dazu, wie es sich mit Leica M Objektiven am Sony Alpha 7er Gehäuse, adaptiert mittels eines AF-Adapters, arbeiten lässt… ebenso die Frage, ob sich mittels dieser Adaption auch ein Leica R Tele zB 180mm verwenden lässt ( mit entsprechendem Adapter) Edited December 26, 2021 by gauss Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 26, 2021 Posted December 26, 2021 Hi gauss, Take a look here Leica M Objektive an Sony Alpha 7R. I'm sure you'll find what you were looking for!
W124 Posted December 28, 2021 Share #2 Posted December 28, 2021 (edited) Wenn ich mich recht erinnere steht bei den Adaptern ein Gewichtslimit für die anzubringenden Objektive, da die Objektivmasse ja durch den Stellmotor im Adapter verschoben werden muss. Auch sollte die Kamera Phasen-AF haben, je fortschrittlicher desto besser. Habe selber nur eine A7sII mit Kontrast-AF, die wird von den Adapter-Herstellern gleich ausgenommen. Da diese Adapter auf dem Prinzip der Auszugsverlängerung basieren sollte man generell darauf achten, dass das verwendete Objektiv das nicht mit Verschlechterung der Abbildungsleistung quittiert. Zum Beispiel das Apo-Makro 100mm mag Auszugsverlängerungen gar nicht so, das Apo-Telyt 180mm kann da besser mit um. Wobei hier der Hub des Adapters bei längeren Brennweiten aus der Unendliche-Einstellung heraus nicht den allergrößten Fokusweg ermöglicht. Ich selber adaptiere M-Objektive mit dem Voigtländer VM Adapter an meiner Sony, das Wate und Nah-Summicron funktionieren sehr gut, das SLX 35mm FLE nicht mehr ganz so gut, aber damit macht man ja auch keine Reproduktion. Edited December 28, 2021 by W124 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts