Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe heute Fotos von meiner Speicherkarte auf den Rechner gezogen, um Platz auf der SD Karte zu machen. Heute wird ja wahrscheinlich einiges fotografiert :)

Dabei ist mir aufgefallen, dass es verschiedene Bilder mit identischer Bildnummerierung gibt. Der Rechner hat gemeckert, weil das Bild angeblich schon gespeichert war. Ein Glück habe ich nicht überschreiben gesagt, denn sonst hätte ich einige Bilder verloren.

Ich finde das gar nicht gut, dass es doppelte Nummern gibt und hatte das bis jetzt auch noch mit keiner anderen Kamera. Hab ich da irgendwo einen Fehler gemacht? Kann man das einstellen?

Ich wünsche euch allen schöne Feiertage!!

Edited by Megabit

vor 5 Stunden schrieb Megabit:

denn sonst hätte ich einige Bilder verloren.

vor allem anderen frage ich mal nach deiner Backup-Lösung: wie sieht die aus?

vor 5 Stunden schrieb Megabit:

Kann man das einstellen?

Ja, man kann es bei vielen Kameras einstellen. Es gibt aber meines Erachtens noch andere Möglichkeiten, die Bildnummerierung durcheinander zu bringen: Kamera-Reset, Bilder nur teilweise von der Speicherkarte löschen, Bilder auf die Speicherkarte zurückspielen, verschiedene Speicherkarten verwenden etc. … vielleicht trifft davon ja was auf deine Situation zu.

Darüber hinaus gibt es Lösungen, die Dateien beim Kopieren auf den Rechner anhand der gespeicherten Exifdaten sinnvoll umbenennen können, etwa unter Einbeziehung des Aufnahmezeitpunkts. Sowas wäre ggf. eine Empfehlung.

Edited by XOONS
  • Like 1

Vielen Dank xoons für die ausführliche Antwort und das aufzählen von möglichen Fehlerquellen.  
Mein Workflow sieht zur Zeit so aus. Ich speichere erst einmal alle Bilder auf meinem Rechner in einen Sammelordner, damit die Speicherkarte leer gemacht werden kann. Danach lösche ich die Bilder auf der Karte durch formatieren in der Kamera. Wenn dann irgendwann mal genug Zeit ist, sortiere ich die Bilder in mein Ordnersystem. Hauptordner mit Jahreszahl, Unterordner mit verschiedenen Ereignissen und einen Sammelordner für Bilder, die keinem speziellen Ereignis zuzuordnen sind. Diese Ordner sichere ich auf einer externen Festplatte. Bis jetzt hatte ich noch keinen Datenverlust :)

Ich habe jetzt für Weihnachten die Speicherkarte leer machen wollen und hatte wie immer alle Bilder in den Sammelordner gepackt. Da bekam ich die Meldung, dass einige Bilder schon gespeichert sind. Ich habe das übersprungen und nicht überschrieben. Ich hatte gedacht, dass ich eventuell nach dem letzten Speichern auf den Rechner, die Speicherkarte nicht gelöscht habe. Zur Sicherheit habe ich alle Bilder noch einmal in einen anderen Ordner gespeichert und dabei ist mir halt aufgefallen, dass verschiedene Bilder mit selber Nummer existieren.

Ich habe nur diese eine Speicherkarte, habe noch nie wieder Bilder zurückkopiert aber manchmal nur einzelne Bilder gelöscht. Die Kamera habe ich auch noch nie zurückgesetzt. Ich hatte nur einmal ein Problem, dass mir einige Bilder in der Kamera nicht mehr angezeigt wurden. Die Gesamtzahl stimmte aber mir wurden immer nur die letzten 10 Bilder angezeigt, immer wieder von vorne. Das lag wohl am leeren Akku. Nach dem rausnehmen und wieder einsetzen, war alles wieder normal. Vielleicht hat sich dabei etwas an der Nummerierung verschluckt. 

Ich fotografiere nun schon sehr lange, vorher mit verschiedenen Nikon Kameras und das ist mir vorher noch nie passiert. Ich muss nachher mal nachsehen, ab welchem Bild die doppelten starten und wieder aufhören. Ist jedenfalls nicht bei 0.

Kannst du mir einen Tipp geben, welches Programm diese sinnvolle Umbenennung beim Import durchführt? Ich benutze einen Mac.