Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kleine Auswahl an Erinnerungen des letzten Spätsommers

III/Summicron 35/Portra 160

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Stefan2010
  • Like 15
  • Thanks 1

x

Teatro Politeama - seit ein paar Monaten ist da nun fast rundherum Fußgängerzone, ein echter Genuß :)

• Like 6

vor 2 Stunden schrieb becker:

bella Italia halt, schade nur das "Müll abladen in Gegend" Volkssport ist. 

Ja, da geben sie leider in manchen Ecken alles :(

Es betrifft auf Sizilien aber meist die ärmeren Ecken in den großen Städten. Durch Corona ist es nicht besser geworden, die Leute haben kein Geld mehr, zahlen ihre Müllgebühren nicht und die Kommune holt den Dreck dann auch nicht mehr ab. Bevor der ganze Abfall dann vor der eigenen Türe liegt, wird er dann lieben beim Nachbarn, am Strand oder vor überquellenden Sammelstellen abgeladen. In Palermo hat es sich in den letzten beiden Jahren leider sehr zum Schlimmeren gewendet.

In den kleineren Orten hängt es an der Verwaltung, da kommt zum Teil die Müllabfuhr an 6 Tagen die Woche und es muss auch streng nach Biomüll, Glas, Karton, Plastik und Restmüll getrennt werden. Öffentliche Sammelstellen gibt es dort mittlerweile viel seltener, die Müllabfuhr fährt da mittlerweile lieber jeden entlegenen Hof an. Das hat in den letzten Jahren viel gebracht. Wie gesagt, hängt aber immer an der Kommune. 

Hier der Strand an der Costa Sud, seit Jahren ein Problemviertel - in den 60er Jahren vor dem großen Erdbeben von 68 noch ein Badeparadies.

• Like 3

• Like 7

Noch mal der morbide Charme des Teatro Politeama

• Like 4

Advertisement (gone after registration)

Ebenfalls Costa Sud :)

• Like 11

Hallo Stefan, war vor 2 Jahren ein paar Wochen in/auf Sizilien, natürlich auch Palermo, wunderschön. Wollte nochmals hin und länger Bleiben --leider kam Corona- nun wird es sicher nichts mehr.

Anscheinend habe ich den Müll durch meine Linse nicht gesehen , mir hat es sehr gut gefallen.

Bin mit dem Bummelzug rund um den Ätna gefahren -wunderbare Bilder- kann sie leider nicht zeigen ,da nicht mit der Leica fotografiert-sind aber trotzdem sehr gut geworden

Grüße Binda

vor 28 Minuten schrieb Binda:

Wollte nochmals hin und länger Bleiben --leider kam Corona- nun wird es sicher nichts mehr.

Das wird schon noch - Sizilien ist immer eine Reise wert und die Fallzahlen sind geringer als aktuell bei uns. Nehm Deine IIIf und zeig ihr noch einmal die Insel, meine III fährt mit mir auf jeden Fall im Frühjahr wieder dort hin (so es die Fallzahlen erlauben) :)

Du kannst Dich gerne melden. wenn es Dich wieder in die Provinz Palermo treibt ;)

Stefan

Edited by Stefan2010
  • Thanks 1

• Like 8

Strand, Costa Sud, entlang der Via Messina Marine. 

Es gibt immer wieder anfängliche Bemühungen, dieses knapp 8km lange Strandstück für eine vernünftige Nutzung zurück zu gewinnen. Leider wird nichts nachhaltig umgesetzt und die Gegend bleibt ein Problemviertel. 

Edited by Stefan2010
  • Like 5

Verlassenes Sanatorium für tuberkulosekranke Kinder aus den 30er Jahren, ganz in der Nähe des Strandes der Familie Florio, ebenfalls Costa Sud.

• Like 6

Pater Pio, im Süden Italiens noch sehr verehrt, wenn auch umstritten.

• Like 3

Villa auf dem ehemaligen Gelände der Italienische Nationalausstellung 1891. Nach Abbau der Pavillons wurde auf deren Parzellen das gesamte Ausstellungsgelände bis hin Richtung Mondello bebaut.

• Like 1

vor 54 Minuten schrieb lookbook:

.. ich hoffe, du hast das bild auf dem plakat von der geschmückten dame auch gemacht stefan!!
: )

Ich würde sie wirklich gerne einmal fotografieren Uwe. Sobald mein Italienisch irgendwann einmal sattelfester ist verspreche ich auch mehr Menschen zu fotografieren ;)

vor 3 Minuten schrieb Stefan2010:

Ich würde sie wirklich gerne einmal fotografieren Uwe. Sobald mein Italienisch irgendwann einmal sattelfester ist verspreche ich auch mehr Menschen zu fotografieren ;)

ich kann dich gut verstehen stefan! ich selbst trau mich auch nicht jemanden, den ich nicht kenne, anzusprechen.
als ich mich dann mal getraut habe, war es ganz easy! und das ergebnis wirklich erste klasse!!
aber ich habe nix dadurch gelernt! -
ich bin immer noch feige!! : )

• Thanks 1

vor 3 Minuten schrieb lookbook:

ich kann dich gut verstehen stefan! ich selbst trau mich auch nicht jemanden, den ich nicht kenne, anzusprechen.
als ich mich dann mal getraut habe, war es ganz easy! und das ergebnis wirklich erste klasse!!
aber ich habe nix dadurch gelernt! -
ich bin immer noch feige!! : )

Dann können wir uns ja beide gute Vorsätze für das Neue Jahr geben ;) Ich muss allerdings sagen, dass ich es da wohl in Italien leichter habe. Ich werde dort oft angesprochen und es wäre wirklich einfach, mir fehlen halt nur die richtigen Worte und ein wenig Mut. Für das nächste Jahr nehme ich mir aber "fleissig Vokabeln lernen" und "mutiger sein" ganz sicher vor :)

• Like 1

vor 55 Minuten schrieb Stefan2010:

Dann können wir uns ja beide gute Vorsätze für das Neue Jahr geben ;) Ich muss allerdings sagen, dass ich es da wohl in Italien leichter habe. Ich werde dort oft angesprochen und es wäre wirklich einfach, mir fehlen halt nur die richtigen Worte und ein wenig Mut. Für das nächste Jahr nehme ich mir aber "fleissig Vokabeln lernen" und "mutiger sein" ganz sicher vor :)

Hallo Stefan , ich bin seit meiner frühesten Jugend sehr viel in Italien ,beherrsche nicht viele Sätze und ganz wenige Vokabel, aber die wenigen die ich kann spreche ich anscheinend gut aus, wobei die Italiener und natürlich ..innen es einem sehr einfach machen, sie sind immer und immer heißt auch immer , bemüht einem weiter zu helfen .

Ich habe bei meinen viele Italienaufenthalten unglaubliche Sachen erlebt und immer zu meinem/ unserem Besten.

Ich hatte früher da gab es noch kein Smartphon ,mit meiner Karte in der Hand ,ob in Rom,Neapel, Palermo Bari ...usw die Leute genervt wenn ich etwas gesucht habe, und die Auskünfte waren immer sehr freundlich 

Also traut euch nur was ich kann bringt ihr sicher auch hin

Grüße Bind

• Thanks 1

Am 27.12.2021 um 22:48 schrieb Stefan2010:

Italienisch sprechen? Ich hätte gedacht, dafür reicht ein Lächeln in der Espresso Bar.

• Like 1