Ghost301078 Posted December 15, 2021 Share #1 Posted December 15, 2021 Advertisement (gone after registration) Hallo, wollte gerade im Garten bei trübem Licht ein paar Fotos von der Familie schießen. Leider tat meine M7 mit einem ISO100 Film so, als wäre es schon 17:30h. Dabei war es ca. 15h und es war schon noch recht hell. Ich habe also leider kein Foto gemacht, da die Belichtungszeit immer <1/8 sec wurde - selbst bei Blende 2. Hat meine Kamera eine Macke? Woran könnte das liegen? Ich hätte mindestens ein 1/100 erwartet bei Blende 2 und den Lichtverhältnissen. Kann mir hier Jemand behilflich sein? Danke&Grüße, Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 15, 2021 Posted December 15, 2021 Hi Ghost301078, Take a look here Belichtungsmessung M7 funktioniert nicht. I'm sure you'll find what you were looking for!
espelt Posted December 15, 2021 Share #2 Posted December 15, 2021 Christian, ich frag es einfach mal: Batterien gecheckt? Da würd ich immer als erstes nachschauen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Ghost301078 Posted December 15, 2021 Author Share #3 Posted December 15, 2021 vor 21 Minuten schrieb espelt: Christian, ich frag es einfach mal: Batterien gecheckt? Da würd ich immer als erstes nachschauen... Hallo Oliver, nein, hab ich nicht gemacht. Könnten die zu schwach sein? Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted December 15, 2021 Share #4 Posted December 15, 2021 Evtl... Bei der M6 zeigt sich das im Nachlassen der Leuchtkraft der Dioden. Kann man leicht mal übersehen. Bis es dann draußen kälter wird. Wie auch immer: Das würde ich als erstes mal prüfen. Evtl. liefert der Belichtungsmesser im warmen Zimmer nun schon plausiblere Werte? Das wäre dann die Lösung und der einfachste Weg. Ansonsten wird wohl nur eine Fachwerkstatt helfen können.... Link to post Share on other sites More sharing options...
leiceria Posted December 15, 2021 Share #5 Posted December 15, 2021 Schau mal in die Bedienungsanleitung Seite 8. Dort findest Du entsprechende Hinweise zu nachlassenden Batterien. Gruß leiceria Link to post Share on other sites More sharing options...
Ghost301078 Posted December 17, 2021 Author Share #6 Posted December 17, 2021 Guten Abend, ich hab mal mit Foto Asshoff in Anröchte telefoniert (da hab ich die Leica damals auch gekauft). Er meinte, dass es nicht die Batterie sein kann da diese ja sonst je nach Beladungszustand unterschiedliche Belichtungsinformationen liefern würde...da geb ich ihm recht. Das kann ja nicht sein. Daher bleibt wohl nicht viel übrig als die Kamera nach Wetzlar zu senden und mal zur Durchsicht zu geben oder das Angebot meines Händlers zu nutzen und eine Alternative zu kaufen.. Davon werde ich wohl absehen, da ich die M7 nun schon 10 Jahre habe und ich mich nicht so ohne Weiteres davon trennen werde. Aber Leica wird sicher einige 100 Euro aufrufen. Schöne Grüße, Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted December 17, 2021 Share #7 Posted December 17, 2021 Advertisement (gone after registration) Belichtungszeiten kürzer als 1/8 Sekunde sind bei wenig bewegten Objekten und kurzen Brennweiten noch zu schaffen. Allenfalls könnte die Kamera die Empfindlichkeit des Films falsch einstufen. Wird die Empfindlichkeit mit der Kodierung auf der Patrone eingestellt? Kann die M7 diese Einstellung auch manuell übersteuern? vor 10 Minuten schrieb Ghost301078: dass es nicht die Batterie sein kann da diese ja sonst je nach Beladungszustand unterschiedliche Belichtungsinformationen liefern würde. Hast du oder hast du nicht die Batterie ausgetauscht? Weiter oben scheinst du zu sagen, dass du das nicht gemacht hast. Das kann schon einen Unterschied machen. Die Kontakte der Batterie und im Batteriefach können auch anlaufen. Mit Radiergummi reinigen und nochmals versuchen. Die Krümel des Gummis nicht im Batteriefach lassen, natürlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ghost301078 Posted December 17, 2021 Author Share #8 Posted December 17, 2021 Die Filmempfindlichkeit geht über die Kodierung. Ich hab aber auch schon manuell ISO 100 eingestellt. Das Ergebnis blieb das Gleiche. Ich habe die Batterien noch nicht getauscht da sie noch in Ordnung sind. Hab sie in meiner Minolta ausprobiert und das bringt die Leuchtdioden wieder richtig in Schwung 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts