Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M10 & 28mm Summaron-M

• Like 12

Habe noch ein zweites, ein Näher-Dran-Bild, gemacht, welches ich konzentrierter, vom Aufbau klarer finde, und welches mir persönlich deshalb ein klein wenig besser gefällt. Würde mich mal interessieren, ob das von Euch genauso gesehen wird. Danke.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ebenso M10 & 28mm Summaron-M

Edited by e1k3
  • Like 1

Ich sehe das ganz genau so.... was ich bei der ersten Version "bemängeln" würde .... mache ich aber nicht 😃 das ist bei der 2. Version zu Teil schon gelöst, nämlich, dass sich der Durchblick mehr lohnt. Beim oberen Bild.. wo sollte man hingucken... auf meinem Schirm ist da nicht viel zu entdecken? Und näher an die 3 Bäume heran, verstärkt auch den Eindruck des Durchguckens.

• Like 1

So verschieden ist die Wahrnehmung, das 2. Bild spricht mich überhaupt nicht an. Es wirkt auf mich gedrückt, wohin gegen das 1. Bild wunderbar ausgeglichen ist und eine größere Ordnung und Tiefe ausdrückt. Ein Teil macht da vielleicht auch die Begrenzung der dunkleren Wasserfläche durch den linken Baum aus. Ich habe hier eher das Gefühl, durch 4 verschiedene Fenster in das Bild zu schauen.

Stefan

• Like 3

vor 20 Stunden schrieb Talker:

Ich sehe das ganz genau so.... was ich bei der ersten Version "bemängeln" würde .... mache ich aber nicht 😃 das ist bei der 2. Version zu Teil schon gelöst, nämlich, dass sich der Durchblick mehr lohnt. Beim oberen Bild.. wo sollte man hingucken... auf meinem Schirm ist da nicht viel zu entdecken? Und näher an die 3 Bäume heran, verstärkt auch den Eindruck des Durchguckens.

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja, das zweite Bild ist etwas offener und passt insofern vielleicht besser zum Titel.

Grüße, Elmar

vor 19 Stunden schrieb Stefan2010:

So verschieden ist die Wahrnehmung, das 2. Bild spricht mich überhaupt nicht an. Es wirkt auf mich gedrückt, wohin gegen das 1. Bild wunderbar ausgeglichen ist und eine größere Ordnung und Tiefe ausdrückt. Ein Teil macht da vielleicht auch die Begrenzung der dunkleren Wasserfläche durch den linken Baum aus. Ich habe hier eher das Gefühl, durch 4 verschiedene Fenster in das Bild zu schauen.

Stefan

Hallo Stefan, vielen Dank für Deine Beschäftigung mit den Bildern. 🙂

Ich gebe Dir Recht, das erste Bild wirkt ruhiger und ausgeglichener. Das zweite finde ich etwas dynamischer, dadurch, dass der linke Baum dunkel und nah dran ist, das ist ein etwas unbehagliches Element. Das passt zu Deinem Eindruck "gedrückt". Dass der Schatten bzw. die Spiegelung des näheren Ufers links sich im ersten Bild harmonischer einfügt, hatte ich selbst noch nicht bewußt realisiert. Interessant jedenfalls, dass die Bilder trotz der Ähnlichkeit so unterschiedlich rüberkommen. Danke.

Grüße, Elmar

• Like 1

vor 49 Minuten schrieb horstkon:

Als Waldfreund gefällt mir das erste Bild besser, da leben die Bäume noch. Im zweiten Bild sind sie nur eine tote Grafik.

Ja, das stimmt wohl... eine Aufhellung der fast schwarzen Bäume täte dem Bild sicher gut...  aber ich wollte es auih nicht weiter zerreden. Aber ist doch prima, unterschiedlliche Ansichtwen beleben die Unterhaltung und bieten feed back...worüber ich  z.B. , mich immer sehr freue.

Edited by Talker
  • Like 1

vor 35 Minuten schrieb Talker:

Ja, das stimmt wohl... eine Aufhellung der fast schwarzen Bäume täte dem Bild sicher gut...  aber ich wollte es auih nicht weiter zerreden. Aber ist doch prima, unterschiedlliche Ansichtwen beleben die Unterhaltung und bieten feed back...worüber ich  z.B. , mich immer sehr freue.

Hallo Gerd, du darfst die fast schwarzen Bäume und auch anderes gerne kritisieren. Ich hab' ja nach Kritik gefragt. Und außerdem ist es für mich immer sehr wertvoll zu erfahren, wie meine Bilder auf andere wirken. Bei seinen eigenen Bildern ist man ja manchmal ein bisschen betriebsblind.

Beste Grüße, Elmar

Edited by e1k3

vor 58 Minuten schrieb e1k3:

Hallo Gerd, du darfst die fast schwarzen Bäume und auch anderes gerne kritisieren. Ich hab' ja nach Kritik gefragt. Und außerdem ist es für mich immer sehr wertvoll zu erfahren, wie meine Bilder auf andere wirken. Bei seinen eigenen Bildern ist man ja manchmal ein bisschen betriebsblind.

Beste Grüße, Elmar

Genauso sehe ich das auch. Gut,  dass ich keinen "Betrieb" habe und dazu noch eine neue Brille!😂

Nr. 1 finde ich besser. Mir macht es bei dem Bild auch nichts aus, dass die Beiden Bäume unterbelichtet sind. Aber das Silhouettenhafte finde ich gerade gut und macht das Bild interessant. Ansonsten wie Stefan, der das wunderbar wiedergegeben hat.  

• Like 2