Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Als passionierter Bergfotograf habe ich mir zu meiner Leica M 240 gleich zu Beginn ein UWW-Objektiv gekauft und meine Wahl viel auf das Zeiss Distagon 4/18 mm ZM.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das hauseigene Leica Super-Elmar-M 1:3,8/18 mm ASPH, eine hervorragende Linse, war mir dann doch etwas zu teuer und das Zeiss hat gebraucht nur 800.- gekostet.

Es wird heute nicht mehr hergestellt, aber man kann das von Cosina in Japan gefertigte Objektiv immer noch ganz gut gebraucht erwerben.

Hier möchte ich gerne ein paar Infos zu der Linse hier lassen. 

Etwas mehr ins Detail gehen ich übrigens auf meinem Leica Blog im Beitrag: https://www.sc-fotoblog.com/zeiss-distagon-4-18-mm-zm-test/

Das Zeiss Distagon 4/18 mm ZM ist sehr hochwertig aus Metall verbaut, der Fokusring ist schön schwergängig und hat für mich den perfekten Widerstand und passt gut auf die M240 mit einer minimalen Überlappung des Messsuchers.

Umgeschnallt sieht es dann so aus.

Ich verwende bei der Linse übrigens das Elmarit M 1:2.8/21 ASPH-Profil, sonst gibt es lila Farbsäume an den Rändern, wie das Bild oben zeigt. Rechts sind sie sehr gut erkennbar.

Zu den optischen Eigenschaften:

Hier ein Ausgangsbild bei f/4...

Bereits bei f/4 in der Mitte knackscharf (100% Ansicht Lightroom in der Mitte)

...aber an den äußersten Ränder geht die Schärfe stark verloren (100% Ansicht Lightroom am Rand)

Bei f/5.6 wird es dann aber deutlich besser und bei f/8-11 ist die Randschärfe gut, bevor Beugungseffekte bei kleineren Blenden die Schärfe reduzieren.

Die Darstellung des Objektives ist sehr gesättigt und kontrastreich. Die Bilder sind natürlich unter sehr kontrastreichen Bedingungen entstanden, kommen aber unbearbeitet aus der Leica M 240.

Auffallend ist auch die ungewöhnliche starke Vignette, die ihr bei beiden Fotos sehen könnt. 

In Lightroom gibt es ein Korrekturprofil für die Linse, das eine vorhandene Verzeichnung gut korrigiert, es allerdings mit der Korrektur der Vignettierung etwas zu gut meint. Das Bild oben ist unkorrigiert, unten dann nach der Korrektur in Lightroom.

Hier werden die Ränder definitiv zu sehr aufgehellt, was ich mit einer Lightroom-Vorgabe und dem Tool "Vignettierung nach Freistellung" etwas entschärft habe.

Hier noch ein paar Bilder zum Gegenlichtverhalten. CAs - rechts im Bild (100% Vergrößerung in Lightroom) finde ich OK...

...und einen schönen Sonnenstern (hier bei f/11) und einen charakteristischen Flare gibt es auch.

Wer ein schönes Ultraweitwinkelobjektiv für seine Leica M sucht, liegt mit dem Zeiss Distagon 4/18 mm ZM nicht schlecht...keine Leica-Qualität und die Ränder bei Offenblende f/4 sind nicht perfekt, aber ich finde es trotzdem eine schöne Linse zu einem fairen Preis.

Hat es wer bzw. gibt es Erfahrungen mit der Linse?

Würde mich jedenfalls interessieren.

Hoffe es hilft!

LG, Stefan

• Like 2
  • Thanks 3

Hi, ich benutze das 18mm Distagon seit einigen Jahren an der M9, und bin hochzufrieden.

Ich verwende das Profil #11134 (Elmarit 2,8/21), das generell für "Problem-Objektive" gesehen wird.

Herzlichen  Dank für Deinen Erfahrungsbericht!👍

49 minutes ago, Sc-Fotoblog.com said:

Super, danke für die Info und toll, dass du ebenso zufrieden bist mit der Linse...dann liege ich ja auch richtig mit dem Korrektur-Profil!

Nein, Du solltest das Profil für das nicht-asphärische 21er Elmarit nehmen Das funktioniert wohl besser (auch für das Voigtländer 4/21) ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

...denke jetzt hab ich's 🤪👍, danke nochmal für den Tipp! LG, Stefan

• Like 1