Michel Ruck Posted November 11, 2021 Share #1 Posted November 11, 2021 Advertisement (gone after registration) Ändert der Rodinal/Adonal seine Farbe, wenn er nicht mehr frisch ist und unbrauchbar? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 11, 2021 Posted November 11, 2021 Hi Michel Ruck, Take a look here Rodinal Farbwechsel. I'm sure you'll find what you were looking for!
gauss Posted November 11, 2021 Share #2 Posted November 11, 2021 er wird sehr dunkel bis braunschwarz.... ist aber meist immer noch zu gebrauchen... das ist überraschend.....Ich würde einen Test mit einem kleinen Filmstreifen machen 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted November 11, 2021 Share #3 Posted November 11, 2021 Mit dem Farbwechsel geht auch ein Geruchswechsel einher; der Geruch ist dann "unangenehm". 500 ml Rodinal, aufgeteilt auf 2 Flaschen mit je 250 ml und immer mit Protectan behandelt, habe ich immer nur höchstens mit 75 % aufgebraucht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tmx Posted November 11, 2021 Share #4 Posted November 11, 2021 Es dauert sehr lange bis er unbrauchbar wird. Ich verwende ihn relativ häufig und es ist mir noch nie gelungen ihn unbrauchbar zu lagern. Länger als 2-3 Jahre bleibt er bei mir nicht unverbraucht. Zum Schluss sieht er relativ dunkel aus. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Martin B Posted April 8, 2022 Share #5 Posted April 8, 2022 Rodinal wird etwas dunkler einige Jahre nach Anbruch der Flasche und kann auch am Rand oder am Boden bei Raumtemperatur etwas kristallisieren (rote Kristalle). Die Kristalle sind in Wasser loeslich. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted April 8, 2022 Share #6 Posted April 8, 2022 hält lange, angeblich ewig 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted April 8, 2022 Share #7 Posted April 8, 2022 (edited) Advertisement (gone after registration) Ich kenne Rodinal fast nur dunkelbraun, weiss aber das zu Beginn auch hell sein kann. Das er dunkel wird ist normal. Meist funktioniert er dann auch noch. Hatte eine mal eine Flasche (Glas!) aus einem Nachlass bekommen. Ich würde sie auf die 1970er Jahre schätzen. Funktionierte jahrelang einwandfrei . Allerdings hatte ich schon einige Flaschen R09 (das OWRO Pendant) die sich leider als Tod erwiesen. Am Farbton kann man es also leider nicht erkennen. Es hilft nur ein Test. Leider weiss ich nicht, wo das heutige Rodinal her kommt. Würde vermuten, es kommt eher aus Calbe, wo auch R09 hergestellt wurde, als aus Mostel. Edited April 8, 2022 by fotomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts