Jump to content

Recommended Posts

Mit dem Farbwechsel geht auch ein Geruchswechsel einher; der Geruch ist dann "unangenehm". 500 ml Rodinal, aufgeteilt auf 2 Flaschen mit je 250 ml und immer mit Protectan behandelt, habe ich immer nur höchstens mit 75 % aufgebraucht.

• Like 1

Es dauert sehr lange bis er unbrauchbar wird. Ich  verwende ihn relativ häufig und es ist mir noch nie gelungen ihn unbrauchbar zu lagern. Länger als 2-3 Jahre bleibt er bei mir nicht unverbraucht.  Zum Schluss sieht er relativ dunkel aus. 

• Like 1

• 4 months later...

Advertisement (gone after registration)

Ich kenne Rodinal fast nur dunkelbraun, weiss aber das zu Beginn auch hell sein kann. Das er dunkel wird ist normal. Meist funktioniert er dann auch noch. Hatte eine mal eine Flasche (Glas!) aus einem Nachlass bekommen. Ich würde sie auf die 1970er Jahre schätzen. Funktionierte jahrelang einwandfrei .

Allerdings hatte ich schon einige Flaschen R09 (das OWRO Pendant) die sich leider als Tod erwiesen. Am Farbton kann man es also leider nicht erkennen. Es hilft nur ein Test. Leider weiss ich nicht, wo das heutige Rodinal her kommt. Würde vermuten, es kommt eher aus Calbe, wo auch R09 hergestellt wurde, als aus Mostel.

Edited by fotomas