Jump to content

Digilux 2 Defekt, Rat für evtl. Neukauf ist gefragt

bullrich

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

am Wochenende hat es meine Digilux 2 zerlegt ( Auslöseknopf und Belichtungshebel ausgebrochen ).

Habe die Kamera heute nach Solms geschickt, wie teuer wird das werden ?, ich habe eine Reparaturfreigabe bis 100.--€ gegeben, was würdet Ihr noch in die Kamera investieren ? ( über den Fernauslöser geht ja noch alles wunderbar )

Als überbrückung und 2. DigitalKamera wollte ich mir eine neue zulegen, bin aber noch unschlüssig welche :confused:

DIe Digilux ist mir doch ans Herz gewachsen aber in manchen Situationen doch für mich ungeeignet ( Makro ) und teils zu groß zum "eben mal mitnehmen".

D-Lux 3, V-Lux :confused: :confused:

Danke im voraus für zahlreiche Tips

Gruß Marco

Guest lykoudos

hallo marco und ein herzliches willkommen im forum,

ich meine, die hundert euro werden nicht reichen.

da ich leica m- ler bin kann ich zur digilux 3 und zu den anderen luxen aus eigener erfahrung nichts sagen. schau doch mal ins internationale forum, da gibt es erfahrungsberichte dazu. was ich aber so gehört habe, hält sich die begeisterung für die digilux 3 in grenzen. es wird auch gemunkelt, dass es bald schon eine nachfolgerin geben würde. aber, wie gesagt, sichere erkenntnisse dazu gibt es noch nicht. wenn ich mich zu entscheiden hätte, käme die digilux 3 wegen ihres wuchtigen auftrittes nicht infrage. aber, auch das ist eine geschmacksfrage. da ich den wunsch nach einem systemwechsel so bei dir noch nicht erkennen kann, erspare ich es mir auch - oder vielmehr tue ich es hiermit doch - dir die m8 ans herz zu legen: digital, handlich und im einsatz in atemberaubender ergebnisqualität; allen unkenrufen in der einführungsphase zum trotz.

schönen gruß

wolfgang

Guest M6-Django

da ich leica m- ler bin kann ich zur digilux 3 und zu den anderen luxen aus eigener erfahrung nichts sagen. schau doch mal ins internationale forum, da gibt es erfahrungsberichte dazu. was ich aber so gehört habe, hält sich die begeisterung für die digilux 3 in grenzen. es wird auch gemunkelt, dass es bald schon eine nachfolgerin geben würde. aber, wie gesagt, sichere erkenntnisse dazu gibt es noch nicht. wenn ich mich zu entscheiden hätte, käme die digilux 3 wegen ihres wuchtigen auftrittes nicht infrage. aber, auch das ist eine geschmacksfrage. da ich den wunsch nach einem systemwechsel so bei dir noch nicht erkennen kann, erspare ich es mir auch - oder vielmehr tue ich es hiermit doch - dir die m8 ans herz zu legen: digital, handlich und im einsatz in atemberaubender ergebnisqualität; allen unkenrufen in der einführungsphase zum trotz.

schönen gruß

wolfgang

Zeig doch mal die "atemberaubende Ergebnisqualität"; würde mich interessieren.

m6d

Hallo Marco,

ich habe die Digilux 2 seit 2004, habe gerne mit ihr fotografiert und tue es auch heute noch, aber in abnehmendem Maße, obwohl die Optik Spitze ist und die 5 MP für meine Fotokünste mehr als ausreichend sind. Aber vier Jahre Alter sind vier Jahre!

Häufig nehme ich für immer dabei, im Urlaub, die spontane Feier oder was auch immer die C-Lux1. Nur dann, wenn das anspruchsvolle Foto gefragt ist, und Leica-Fotografen machen nur anspruchsvolle Fotos (man sieht das auch im Fotoforum), dann kommt wieder die D2.

Wenn ich heute vor Deinem Problem stünde, dann würde ich

- bis zu 200 Euro für die Reparatur spendieren (da ist aber schon etwas Pietät dabei),

- keine Digilux 3 als Nachfolger ins Auge fassen (ist noch größer als D2)

- mal sehen ob andere Mütter nicht zierlichere Töchter haben

- und als Zweitkamera so etwas wie die C-Lux nehmen.

Versuch mal durchs Forum querzulesen, manche interessante Aussagen stecken oft irgendwo nur in einem Halbsatz.

Viel Spaß

Detlef

Guest lykoudos
Zeig doch mal die "atemberaubende Ergebnisqualität"; würde mich interessieren.

m6d

hallo peter und ein herzliches willkommen im forum,

das, was ich an der m8 als "atemberaubend im bildergebnis" erwähnte, entspringt allein meiner anschauung und wirkung der ergebnisse durch andere auf mich. im forum fehlt es ja an beispielen daran nicht.

schönen gruß

wolfgang

mp grey hammertone

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ( Sorry, das mußte jetzt einfach mal sein, da wieder mal alle aus der D-Lux 3 eine Digilux 3 machen. ) ... oder liegt's doch an der unglücklichen Typenbezeichnung von Leica?

Als überbrückung und 2. DigitalKamera wollte ich mir eine neue zulegen, bin aber noch unschlüssig welche :confused:

DIe Digilux ist mir doch ans Herz gewachsen aber in manchen Situationen doch für mich ungeeignet ( Makro ) und teils zu groß zum "eben mal mitnehmen".

D-Lux 3, V-Lux :confused: :confused:

Als Zweitkamera im Sinne von "eben mal mitnehmen" ist die V-Lux doch auch etwas zu groß, auch wenn sie doch recht kompakt ist und man ausser Zweitakku und ggf. der Nahlinse sonst nichts mitschleppen muß. Ich habe zwar auch Digilux 2 und V-Lux, letztere aber in erster Linie wegen der Telebrennweite gekauft.

Angesichts der Berichte und Bilder, die in letzter Zeit hier im Forum auftauchten, liebäugele ich aber seit einiger Zeit auch mit einer D-Lux 3 als Immer-dabei-Kamera.

Es wäre schön, wenn diesbezüglich noch ein paar Meinungen und Erfahrungsberichte zu lesen wären.

Advertisement (gone after registration)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ( Sorry, das mußte jetzt einfach mal sein, da wieder mal alle aus der D-Lux 3 eine Digilux 3 machen. ) ... oder liegt's doch an der unglücklichen Typenbezeichnung von Leica?

Als Zweitkamera im Sinne von "eben mal mitnehmen" ist die V-Lux doch auch etwas zu groß, auch wenn sie doch recht kompakt ist und man ausser Zweitakku und ggf. der Nahlinse sonst nichts mitschleppen muß. Ich habe zwar auch Digilux 2 und V-Lux, letztere aber in erster Linie wegen der Telebrennweite gekauft.

Angesichts der Berichte und Bilder, die in letzter Zeit hier im Forum auftauchten, liebäugele ich aber seit einiger Zeit auch mit einer D-Lux 3 als Immer-dabei-Kamera.

Es wäre schön, wenn diesbezüglich noch ein paar Meinungen und Erfahrungsberichte zu lesen wären.

Hi

Klaus,

die D-Lux 3 kann ich Dir als "immer dabei Kamera" durchaus empfehlen, allerdings ist sie nicht die kleinste,

aber mit der original Tasche dich schickste.

Du kannst sie dir bei Bedarf gerne mal bei mir ansehen, von der Bildqualität in diesem

Sektor bin ich selbst ein wenig überrascht. Auch aus den RAW Daten lässt sich anständig was machen.

Was jetzt nicht heißt, das die JPEG´s nicht zu gebrauchen sind, im Gegenteil, sie reichen für den Normalfall durchaus aus.

Aber es ist eben auch manchmal einen Versuch wert, mehr herausholen zu wollen, und dass geht.

Gruß

Horst

Guest lykoudos

hallo klaus,

du hast recht. manchmal ist der "etikettenschwindel" von typenbezeichnungen auch bei mir regelrecht fliessend.

gruß

wolfgang

Melde mich zurück :)

Habe eben die Auftragsbestätigung bekommen :cool:

Zitat

Digilux 2 1 ST Seriennummer : ( xxxxxxx )

Tragriemen, Gegenlichtblende mit Deckel

Notwendige Arbeiten

Kundenschreiben beachten

starke Gebrauchsspuren

CCD instandsetzen

Bedienelement instandsetzen

Gesamtprüfung durchgeführt

Erforderliche Materialien

LEITERBAND CCD 1,000 ST

Bedienelemente 1,000 ST

Mehrwertsteuer 19,000 %

Endbetrag in EUR 0,00

Das nenne ich mal Kundenservice ! Habe mir schon den Gutschein für die Digilux 3 ausgedruckt ( -30 % )

Einmal Leica immer Leica :D:)

Gruß Marco

...ich habe die Digilux 2 seit 2004, habe gerne mit ihr fotografiert und tue es auch heute noch, aber in abnehmendem Maße, obwohl die Optik Spitze ist und die 5 MP für meine Fotokünste mehr als ausreichend sind. Aber vier Jahre Alter sind vier Jahre!....

Hallo Detlef, ja, diese Gedanken treiben mich auch immer öfters umher. Obwohl ich ein großer Fan der DL 2 bin, werde ich angesichts der technischen Entwicklung immer unruhiger und schaue mich nach einem Nachfolgemodell um. Irgendwann möchte man dann doch mal rauschärmer bei höheren ISO-Zahlen photographieren...

Na ja, aber bis jetzt ist es schwierig für mich. M8 und R10 (?) zu teuer, DL 3 zu groß und zu laut. :( Allen Technikanbetern zum Trotz gefällt mir die Handhabung und Anmutung der "alten Dame" DL 2 einfach zu gut, als daß ich mich von ihr vorschnell trennen könnte. Ja, und die 5 MP, da lachen viele mit ihren modernen Knipsen schon darüber, aber wenn ich ihnen dann einen A4-Ausdruck zeige, dann werden sie erst mal still. :cool: Und so warte ich halt ab, vielleicht geschieht ja mal noch ein Wunder, und es kommt eine digitale CM Zoom oder eine "aufgefrischte" DL 2.1...

@ Peter, ich empfinde da ganz genauso wie DU!

Ich wurde auch unruhig, werde aber meine Digilux 2 behalten.

Ich bleibe Leica treu, auch mit meinen R-Linsen, die ich

(außer dem 19 2.8 und dem 35 1.4)

ab nächster Woche an ein 5DMR anflansche

Da nun auch offiziell die Produktion der R9 eingestellt wurde,

erwarte ich in dieser Richtung nicht mehr allzu viel

(Im Sinne des R-Bestandes an Optiken und Kameras).

Meine R7 war gerade erst in Solms zur Kur für knappe 800.-- Euro

sie hat nun sogar Garantie - bis in das nächste Jahr,

ist wieder makellos und fit für die nächsten 15 Jahre -

und so werde ich ANALOG wohl auch weiterhin benutzen.....;)

Zusätzlich als immer dabei die problemlose Digilux 2

und dann noch das 5DMR als Vollformat.

Neuentwicklungen auf diesem Sektor sehe ich nunmehr gelassen entgegen,

denn dadurch wird ja eine gute (vorhandene) Kamera nicht schlechter.

Nicht nervös machen lassen... das ist nur das Trommelfeuer (Marketing)

das versucht (und meist gelingt es auch) uns aufzuzeigen/einzureden, was wir als Verbraucher unbedingt noch brauchen, oder was ausgewechselt werden sollte/muss!

In diesem Sinne herzliche Grüße vom Manfred

schönen gruß

wolfgang

Kann die Meinung zur Digilux 3 überhaupt nicht teilen; bin von der Nikon D200 zur DL3 gewechselt und bin vollauf begeistert. Beides probiert kein Vergleich. Die Bildqualität, das Aussehen, die Haptik, bei Leica alles wesentlich besser. Hab auch die D-Lux 3: Da bin ich etwas entäuscht, da mir eine Fujikompakte bessere Qualität leferte. Die Bilder scheinen mir zu flau und viele sind unscharf.

Grüße Armin

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...