Jump to content

Farbe oder Schwarzweiß

Guest Joachim3

Recommended Posts

Guest Joachim3

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

nachdem "kadatrix" hier zwei Schwarzweiß-Bilder veröffentlicht hat, die Anlass boten zu Diskussionen, will ich nun zwei Bilder einstellen mit einem direkten Vergleich (im Bild) zwischen farbiger und schwarzweißer Darstellung.

Es geht mir hier nicht um die dargestellten Motive, sondern den Vergleich zwischen Farbe und Schwarzweiß bei Naturaufnahmen (beide Bilder übrigens R8/4 35-70/Scan vom Negativ).

Auf Eure Meinung bin ich gespannt

Joachim

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

SW muss man, glaube ich, eher bearbeiten als Farbe. Im ersten Bild, vorausgesetzt, die Rosen sind überall rot wie im rechten Teil, habe rote und grüne Anteile ungefähr den selben Grauwert, weswegen das sw-Bild viel unübersichtlicher wird als das farbige; also müsste man , wie beim sw-Film, mit Farbfiltern dran gehen, um die Tonwerte herauszuarbeiten. Das geht in PS CS3 etwa über "schwarzweiß", den Kanalmixer oder, noch besser, schon im Raw-Konverter, der dafür wie geschaffen ist (Ich habe auch n.och ein kleines, aber feines SW-Konverierungsprogramm, das aber unter Vista leider nicht läuft.) So könnte man die Blüte und ihre Stempel gut auf Trab bringen.

Bei dem zweiten Bild müsste man mit den verschiedenen Farbkanälen so lange spielen, bis man einigermaßen zufrieden ist.

Guest Joachim3

Hallo Peter,

ich denke auch, dass man Bild 1 für Schwarweiß noch verbessern könnte, aber bei Bild 2 wird es schwierig. Manche Bilder wirken halt nur in Farbe.

Gruß

Joachim

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...