Guest MAXAUSFFM Posted September 2, 2007 Share #1 Posted September 2, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo an die Leica Gemeinde, ich suche ein Handbuch über Einstellungen Blende/Verschluß die in klassischen Standardsituationen verwendet werden. Als ein - viel zu oft - AF Modus Nutzer, möchte ich die Einstellungen zunehmend im M-Modus - also manuell vornehmen. Da hier im Forum zahlreiche Berufsfotografen mit entsprechender Ausbildung unterwegs sind, kennen diese bestimmt noch Bücher aus Ihrer Ausbildungszeit, die diese Einstellungen in einfacher und einprägsamer Form dargestellt haben. Ein Beispiel das ich letztens im Netz gelesen habe: z. Bsp.: "Die Sonne lacht - nimm Blende 8" etc. Mir würde schon der Titel oder Autor des jeweiligen Fachbuchs reichen. Gerne genommen, werden auch Links im Netz. Vielen Dank Gruß MAX Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 2, 2007 Posted September 2, 2007 Hi Guest MAXAUSFFM, Take a look here empfehlenswertes Handbuch. I'm sure you'll find what you were looking for!
Bavaricus Posted September 3, 2007 Share #2 Posted September 3, 2007 Hallo Max, auch in der M-Einstellung stellen die meisten Kameras eine Belichtungsmessfunktion zur Verfügung. Für alle anderen Situationen hier ein paar Links, Buch brauchts eigentlich nich: Lichtwerte Ultimate Exposure Computer KODAK: Pictures by Existing Light: Tech Pub AC-61 http://www.matteaton.com/LVTable.pdf http://www.matteaton.com/EVTable.pdf Oder auch diese hier, von einem Kollegen aus dem Rangefinderforum erstellt, läßt sich gut ausdrucken, zusammenkleben, zum-immer-dabei-haben: Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAXAUSFFM Posted September 3, 2007 Share #3 Posted September 3, 2007 Hallo Reiner, Vielen Dank für die Hinweise. Die sind genauso wie erwartet. Vorallem die druckbaren Tabellen mit den günstigsten Einstellungen sind hervoragend. Auf der Seite Startseite war ich auch schon - eine gute Seite finde ich - so wie zum Beispiel auch Fotografieren lernen - Der Fotolehrgang im Internet - Fotokurs / Fotoworkshop / Fotoschule von Tom Striewisch also nochmals Danke, Gruß Max Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.