utz Posted June 26, 2006 Share #1 Posted June 26, 2006 Advertisement (gone after registration) Aufnahme mit Leica M6 / Elmar 1:4/90 am 16.10.2005 von der Hackerbrücke in München aus - morgens bei Saukälte, aber nur dann gibt's so prächtige Dampfentwicklung (01-066 des BEM Nördlingen, Abfahrt in Richtung Lindau). Utz. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 26, 2006 Posted June 26, 2006 Hi utz, Take a look here Bodensee-Expreß (mein "Testbild") . I'm sure you'll find what you were looking for!
colorbox Posted June 27, 2006 Share #2 Posted June 27, 2006 sehr gelungen und historisch (die Funkantennen auf dem Hochhaus und der Dampf alter Zeiten) Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicageek Posted June 28, 2006 Share #3 Posted June 28, 2006 sehr gelungen und historisch (die Funkantennen auf dem Hochhaus und der Dampf alter Zeiten)Gruß Also historisch mag es ja sein, aber gut gelungen finde ich es nicht. Das Foto ist vollkommen überschärft und hat daher überall weißse Kanten. Gruß, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted June 28, 2006 Share #4 Posted June 28, 2006 Hast ja recht, Jens, das ist aber nur die technische Seite der Monitorpräsentation. Als Bild gefällt es mir ausnehmend gut. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted October 26, 2006 Share #5 Posted October 26, 2006 Hallo Utz, die "technische" Seite ruhig einmal vernachlässigend, finde ich, dass Bild hat Atmosphäre, gefällt mir ausnehmend gut. Die Dampfentwicklung: ein wahres Kunstwerk. Ein Frage zum Objektiv: Bist Du damit zufrieden? Wie und bei welcher Gelegenheit setzt Du es ein? Schönen Gruß Wolfgang (MP grey hammertone, 1,4/50, 2,8/28, 2/90) Link to post Share on other sites More sharing options...
media Posted October 26, 2006 Share #6 Posted October 26, 2006 die technische Seite gehört halt auch dazu, nicht zuletzt wenn man mit einer Leica fotografiert. Ich finde es immer schade, wenn man die Qualitäten eines Equipments durch unsachgemäße Nachbearbeitung zunichte macht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted October 27, 2006 Share #7 Posted October 27, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, Alles Mutmaßungen, darüber was "halt dazu gehört", und "wenn man" mal wieder durch"unsachgemäße.......zunichte macht", und willkürlich gesetzte Maßstäbe; und seien sie nach so genannten formalen und objektiven Gesichtpunkten auch noch so unstrittig. Alles Konventionen, die eine Dekonstruktion bitter nötig haben. Schön ist immer noch, was allgemein gefällt und das kann sehr unterschiedlich daherkommen. Wie groß diese Allgemeinheit nun ist, spielt gar keine Rolle. Die Moralisten in solchen Sektionen, verschaffen sich natürlich durch ihren wiederum allgemein anerkannten Sachverstand mit besonders lauer Stimme Geltung. Bis sie von neuen Schreihälsen abgelöst werden. Schönen Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
rnocke Posted October 27, 2006 Share #8 Posted October 27, 2006 Das Macro-Elmar-M scheint ja sehr anfällig für Flare zu sein.... Sonst, rein als Motiv betrachtet, ist das Bild schön. Link to post Share on other sites More sharing options...
media Posted October 27, 2006 Share #9 Posted October 27, 2006 Alles Mutmaßungen, darüber was "halt dazu gehört", und "wenn man" mal wieder durch"unsachgemäße.......zunichte macht", und willkürlich gesetzte Maßstäbe; und seien sie nach so genannten formalen und objektiven Gesichtpunkten auch noch so unstrittig. Alles Konventionen, die eine Dekonstruktion bitter nötig haben ich glaub' ich war weder moralisch, noch belehrend in meinem Beitrag, bin nur von meinem persönlichen Anspruch ausgegangen. Wie jemand Fotos aufnimmt oder sie präsentiert ist seine Sache, ebenso wie ich mir erlaube auf technische Mängel hinzuweisen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted October 27, 2006 Share #10 Posted October 27, 2006 Klaus, ausgerechnet Dich auch nur verbal in die Nähe von "Schreihälsen" und "Moralisten" zu stellen ist einerseits frech und ungehörig, kann aber auch eine gewisse Komik nicht verbergen. Deutlicher hättte unser neuer Forent nicht zeigen können, dass er Dich nicht kennt. Aber lohnt es überhaupt zu argumentieren, wenn unser Altphilologe technische Mängel als Dekonstuktion von Konventionen begreift? Wenn er das allgemeine Gefallen zu seinem Maßstab macht, um sich selbst im nächsten Satz ins Bodenlose zu relativieren: "Wie groß diese Allgemeinheit nun ist, spielt gar keine Rolle." Auch das ist ja sicher nur "natürlich durch meine Brille der mir eigenen Grundannahmen und Prämissen" gesehen", wie er uns anderenorts schon einmal hat wissen lassen. Und: "Der gute Bürgergeschmack, eine delikate Sache für sich: vox populi, vox rindvieh." ebendort. Intellektuelles Radschlagen mit der Tendenz zum Verlust der Bodenhaftung und zur Sinnfreiheit. Dass nur immer noch gleich andere "Fachleute" drauf einsteigen: Wer sagt Dir, Conrad, dass hier das Makro-Elmar zum Einsatz kam und nicht ein unvergütetes Vorkriegsexemplar des 4/90ers mit M-Adapter? Und wo ist hier eine Anfälligkeit für "Flare"? Lens flare ist die Übersetzung von Blendenflecken - ich entdecke bei allen anderen technischen Mängeln nicht einen. Aber mal gleich die Gelegenheit wahr nehmen, ein aktuelles Leica-Produkt mies zu reden... Macht keinen Spaß! Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
media Posted October 27, 2006 Share #11 Posted October 27, 2006 das technisch machbare immer und überall einzufordern liegt mir wirklich fern, an diesem Beispiel ist es aber angebracht dem Bildautor offensichtliches aufzuzeigen. Übrigens finde ich auch in meinen Bildern immer wieder genug Ansätze zum Nachbessern, ein Grund mehr nicht als Moralist aufzutreten. Ja, und wer mich persönlich kennt weiß, das ich kein "Schreihals" bin..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted October 27, 2006 Share #12 Posted October 27, 2006 Klaus, ausgerechnet Dich auch nur verbal in die Nähe von "Schreihälsen" und "Moralisten" zu stellen ist einerseits frech und ungehörig, kann aber auch eine gewisse Komik nicht verbergen. Deutlicher hättte unser neuer Forent nicht zeigen können, dass er Dich nicht kennt. Aber lohnt es überhaupt zu argumentieren, wenn unser Altphilologe technische Mängel als Dekonstuktion von Konventionen begreift? Wenn er das allgemeine Gefallen zu seinem Maßstab macht, um sich selbst im nächsten Satz ins Bodenlose zu relativieren: "Wie groß diese Allgemeinheit nun ist, spielt gar keine Rolle." Auch das ist ja sicher nur "natürlich durch meine Brille der mir eigenen Grundannahmen und Prämissen" gesehen", wie er uns anderenorts schon einmal hat wissen lassen. Und: "Der gute Bürgergeschmack, eine delikate Sache für sich: vox populi, vox rindvieh." ebendort. Intellektuelles Radschlagen mit der Tendenz zum Verlust der Bodenhaftung und zur Sinnfreiheit. Dass nur immer noch gleich andere "Fachleute" drauf einsteigen: Wer sagt Dir, Conrad, dass hier das Makro-Elmar zum Einsatz kam und nicht ein unvergütetes Vorkriegsexemplar des 4/90ers mit M-Adapter? Und wo ist hier eine Anfälligkeit für "Flare"? Lens flare ist die Übersetzung von Blendenflecken - ich entdecke bei allen anderen technischen Mängeln nicht einen. Aber mal gleich die Gelegenheit wahr nehmen, ein aktuelles Leica-Produkt mies zu reden... Macht keinen Spaß! Friedhelm Hallo, mein zweiter Absatz war, so vielleicht nicht gleich zu erkennen, gleichermaßen dekonstruktiv gedacht. Übrigens nett, dass meine Repliken allerorts gelesen werden. Ich wünsche nur, dass sie auch verstanden werden und die "getroffenen Hunde" nicht gleich zurückbellen. Schönen Freitagsabendgruß Der neue Forent Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted October 27, 2006 Share #13 Posted October 27, 2006 das technisch machbare immer und überall einzufordern liegt mir wirklich fern, an diesem Beispiel ist es aber angebracht dem Bildautor offensichtliches aufzuzeigen. Übrigens finde ich auch in meinen Bildern immer wieder genug Ansätze zum Nachbessern, ein Grund mehr nicht als Moralist aufzutreten. Ja, und wer mich persönlich kennt weiß, das ich kein "Schreihals" bin..... Hallo Klaus, Natürlich ist es nicht meine Intension, Dich solchermaßen zu etikettieren. Es war eher die Absicht, mit einer gewissen induktiven Übertreibung, aus meiner Sicht auf ein Problem explizit hinzuweisen. Insofern freut mich in Deiner Antwort auch die Bemühung um Versachlichung. Es ist aber schon interessant, dass die Antwort auf meine Replik bei manchen von den ehrwürdigen "alten" Forenten genau darin stecken bleibt und so recht galant wohl den eigentlichen Kern des Diskurses zu vermeiden meint. Gadamer hat einmal in einem Seminar in Heidelberg auf die Frage, was denn Hermeneutik eigentlich sei, geantwortet: Hermeneutik heißt, dass der Andere recht haben könnte. Schönen Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.