Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe eine sehr schöne Minilux geerbt, die ich gerne testen würde.

Leider ist der Verschluss für das Batteriefach abhanden gekommen.

Anrufe bei Leica und diversen Händlern haben leider nichts gebracht.

Vielleicht hat ein Experte einen Tipp, wo ich das Teil noch bekommen könnte oder ob es eventuell einen baugleichen Ersatz bei einem anderen Hersteller gibt.

Grüße aus Worms

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

...oder laß dir von einem "Metaller" einen Batteriefachdeckel schnitzen, wobei ihm die Dicke der Batterie gegeben werden müßte. Ich finde es lohnt sich. Die Minilux hat ein sehr gutes Objektiv, wenn auch mit Mängeln, wie:  keine Gegenlichtblende ansetzbar, weil kein Filtergewinde und weil keine Belichtungsmessung durchs Objektiv. Also, die Gegenlichtblende würde den Belichtungsmesser abdecken. Bei Gegenlicht muß man halt die Hand drüber halten. Vielleicht hat sie auch schon den E02-Fehler (meine ist daran in Pisa gestorben), hier beschrieben : https://www.fotohandel.de/Service/Kamerareparatur-Kundendienst-und-Werkstattservice/Leica-Reparaturen/Leica-Minilux/   Damals lohnte eine Reparatur nicht, aber heute werden die Minilux sehr teuer gehandelt, zum Teil doppelter Neupreis.

Ich würde erst mal improvisieren, eine Batterie einsetzen, mit einem Draht am Gewinde anschließen und schauen ob sie keine Fehlermeldung zeigt. Wenn sie funktioniert, dann kann man ja weitermachen und sich an der besten und teuersten Minilux aller zeiten so richtig freuen.