esposo Posted August 31, 2007 Share #1 Posted August 31, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich habe da noch eine kleine Frage. Lt. Listen im Internet ist meine Leica eine If (S/N 563128). Aber von der Ausstattung her hat sie alles, was ne IIIf hat, wie z.B. Blitz-Synchonisation, 1/1000s Bel.-Zeit, Selbstauslöser..., auch rein optisch ist es klar eine IIIf. Wie kann das sein? Viele Grüße, Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 31, 2007 Posted August 31, 2007 Hi esposo, Take a look here Seriennummer/Version?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest aquila Posted August 31, 2007 Share #2 Posted August 31, 2007 Hallo Thomas, man konnte in der guten alten Zeit die If zu einer IIIf umrüsten lassen. Viele Schraubleicas wurden im Laufe ihres Lebens aufgerüstet. Sogar bei der M waren Upgrades noch lange möglich. (Von M1 zu M2 usw.) Heute kaum noch vorstellbar. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 31, 2007 Share #3 Posted August 31, 2007 Heute kaum noch vorstellbar. Gruß Gregor Sag' das nicht, z.B. bekommst Du in jede M6 den MP-Sucher nachgerüstet, wenn Du das willst. Schwierig wird's nur, wenn Du eine M4 in 'ne M5 umbauen lassen willst Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted August 31, 2007 Share #4 Posted August 31, 2007 Sag' das nicht, z.B. bekommst Du in jede M6 den MP-Sucher nachgerüstet, wenn Du das willst. Schwierig wird's nur, wenn Du eine M4 in 'ne M5 umbauen lassen willst Grüße, Andreas sag, das nicht, lieber andreas: es geht !!! einfach die rechte öse für den tragegurt der m4 zur linken hin versetzen. dieses schicke detail an der m5 hatte nämlich damals bei den "ordentlichen" leicanern zu öffentlicher empörung geführt und wurde dann ganz schnell wieder geändert. "mann" hatte wohl die assoziationen an ein damenhandtäschchen . gruß wolfgang. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted August 31, 2007 Share #5 Posted August 31, 2007 Sag' das nicht, z.B. bekommst Du in jede M6 den MP-Sucher nachgerüstet, wenn Du das willst. Schwierig wird's nur, wenn Du eine M4 in 'ne M5 umbauen lassen willst Grüße, Andreas Andreas, klar hast Du Recht, aber der Umbau von einer M1 zu einer M2 ist ja wohl doch noch mal ne andere Liga. Die Upgrademöglichkeiten waren ja wohl richtige Leitz-Politik. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Umbauten nicht teurer waren, als wenn man sofort die höherwertige Kamera gekauft hätte. Da müssen die wohl unter Selbstkostenpreis gearbeitet haben. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted August 31, 2007 Share #6 Posted August 31, 2007 Andreas, ....Da müssen die wohl unter Selbstkostenpreis gearbeitet haben. Gruß Gregor Der Umbau von If auf IIIf kostete damals (1954) 228,- DM Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted August 31, 2007 Share #7 Posted August 31, 2007 Advertisement (gone after registration) Was hat denn eine IIIf damals gekostet? Link to post Share on other sites More sharing options...
esposo Posted September 1, 2007 Author Share #8 Posted September 1, 2007 Was hat denn eine IIIf damals gekostet? Ich habe auch einige alte Prospekte etc gefunden :-). Die IIIf einschl. 3,5/50er Elmar kostete ab 01.04.1954 DM 558,00, die 1f 330 DM und die IIf 428 DM. Gruss, Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted September 1, 2007 Share #9 Posted September 1, 2007 Danke für die Info! Dann kommt es ja mit dem "nicht teurer" ungefähr hin. Wobei das Elmar natürlich noch rauszurechnen wäre, wenn es nicht bei der If auch dabei war. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
sonnar Posted September 4, 2007 Share #10 Posted September 4, 2007 Andreas, klar hast Du Recht, aber der Umbau von einer M1 zu einer M2 ist ja wohl doch noch mal ne andere Liga. Die Upgrademöglichkeiten waren ja wohl richtige Leitz-Politik. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Umbauten nicht teurer waren, als wenn man sofort die höherwertige Kamera gekauft hätte. Da müssen die wohl unter Selbstkostenpreis gearbeitet haben. Gruß Gregor Selbst wenn es so gewesen wäre, waren die niedrigen Preise der Umbauten bewusst kalkuliert um die "Einstiegschwelle" niedrig zu halten. "Kaufen Sie jetzt eine Leica I (auf Raten), und in ein paar Jahren können sie auf eine III upgraden!" Mir ist nicht bewusst dass mir ein Leica-Händler seitdem ich fotografiere (1980) mal ein ähnliches Angebot gemacht hätte, sonst wäre ich vielleicht mit LEICA groß geworden statt mit PENTAX... Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted September 4, 2007 Share #11 Posted September 4, 2007 ... mal ein ähnliches Angebot gemacht hätte, sonst wäre ich vielleicht mit LEICA groß geworden statt mit PENTAX... ...wobei Pentax solche Angebote auch nie gemacht hat . Link to post Share on other sites More sharing options...
sonnar Posted September 4, 2007 Share #12 Posted September 4, 2007 ...wobei Pentax solche Angebote auch nie gemacht hat . Mussten die auch nicht bei den Preisen! Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted September 4, 2007 Share #13 Posted September 4, 2007 Mussten die auch nicht bei den Preisen! Schon klar, deshalb hatte ich ja den smiley gesetzt. Grüße, Andreas P.S.: Wo bleibt Dein schon länger angekündigter Erfahrungsbericht zum versenkbaren Heliar 2/50? Link to post Share on other sites More sharing options...
sonnar Posted September 4, 2007 Share #14 Posted September 4, 2007 Frag mich das wenn ich einen vernünftigen scanner haben werde. Genug off-topic jetzt.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.