Popular Post Hornhauer Posted June 22, 2021 Popular Post Share #1 Posted June 22, 2021 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, durch eine Aktion durfte ich 14 Tage lang eine Leica Q2 testen. Meine erste Leica überhaupt. Dachte ich teile hier mal meine Erfahrungen und Gedanken Größe / Gewicht / ErgonomieHabe gemerkt, dass ich Kameras mit dem Sucher Links und ohne Handgriff vorne sehr gerne mag. Liegt überraschend gut in meiner Hand. Leicht, griffig und alles lässt sich blind bedienen, da es nicht 10000 Knöpfe gibt. Nach 2 Stunden in der Umhängetasche keine Probleme. Nach 2 Wochen Leica, dachte ich mir heute bei meiner Sony, dass die sich einfach billig anfühlt 😃 Und dann die ganzen Knöpfe auf der Rückseite. 90 % davon brauche ich eigentlich gar nicht. Sucher / Display1A. Da gibt es glaube ich nicht viel zu sagen. Gestochen scharf, sah alles gut und schaut man gerne durch. Einzig, dass das Display nicht nach unten klappbar ist, ist in einigen Situationen wirklich nicht schön. Obektiv Schärfe sehr gut, da braucht man nicht viel sagen. Aber scharfe Objektive gibts genug. Da sind meine Voigtländer auch nicht wirklich schlechter Das Bokeh / das Rendering gefällt mir außerordentlich gut, gerade der Übergang von Scharf zu unscharf. Ich glaube das ist auch einer dieser Punkte, welcher den Look ausmacht. Der Makromodus ist super, gerade bei der Brennweite. So hat man immer die Möglichkeit kleine Objekte unterwegs zu fotografieren. Video Nicht getestet Menü Einfach und Simpel. Die notwendigsten Einstellungen sind vorhanden. Habe alles einmal kurz eingestellt und war dann glaube nicht mehr oft im Menü. Wenn, hab ich alles direkt gefunden. Keine ewig langen Abkürzungen 😃 Autofokus Autofokus ist je nach Situation gut bis sehr gut. Bewegt sich nichts, sitzt er zu 99,99 %. Muss es aber mal schnell gehen / gibt es ein bewegtes Objekt ist er "in Ordnung", mehr aber auch nicht, egal ob im AF-S oder AF-C Modus. Dieser Hebel am Objektiv für manuelles fokussieren ist übrigens sehr sehr cool. Den dürfte es ruhig für alle Objektive zu kaufen geben 😃 Auch, wenn ein AF bequem ist, ist es für mich nichts notwendiges. Ich bin manuelles fokussieren mittlerweile gewöhnt und geübt drin, sodass ich bei statischen Objektiven nicht merkbar langsamer bin. Farben / Dynamik / Rauschen Die Farben, die aus der Kamera kommen sind genial. Um einiges schöner, was meine Sony produziert und in der RAW Bearbeitung lassen sich die Bilder auch irgendwie einfacher Bearbeiten. Ich komme schneller an mein gewünschtes Ergebnis. Rauschverhalten ist nicht auf Top Niveau, aber auf einem guten. Bis 3200 kann man die Kamera problemlos nutzen. Ich hab da aber eh weniger Probleme und lieber ein verrauschtes Bild, als gar keines. Dynamikumfang überraschend gut. Im Vergleich zu meiner a7iii nicht wirklich schlechter. Alles natürlich subjektiv und keine Labormessungen. Brennweite & Auflösung Weiterhin gefallen mir 28mm mittlerweile besser als 35mm. Portraits gefallen mir sehr gut damit (darf ich leider nicht zeigen, da Familie). super universell und könnte als einzige Brennweite echt damit leben. Knapp 50 Megapixel sind schon enorm. Dadurch kann man bis "75mm" ohne Qualitätsverlust croppen. Habe ich eigentlich nie gebraucht. Habe maximal bis ca. "50mm" gecroppt. Im Endeffekt würden auch 24 MP reichen. Schont halt noch den Rechner. Ging zwar alles flüssig und flott, aber Rechner hat doch geschwitzt 😃 Fazit Denke mit einer Q1 für unter 3.000€ wäre ich auch zufrieden, da dort primär der Suche und die Auflösung mit 24mp schlechter ist. Aber da ich manuelles fokussieren sehr gerne mag und mich auch gerne mit verschiedenen Objektiven austobe, bin ich noch nicht sicher, ob ich mein Sony Equipment durch eine Leica Q(2) ersetze. Ich könnte mir aber vorstellen auf eine Leica M10 zu sparen, welche ich heute ausprobieren durfte und diese mit Voigtländer Linsen zu nutzen....auch, wenn das noch lange dauern kann 😃 Wäre die Fuji X-Pro 3 keine Apsc, wäre ich wohl dort gut aufgehoben 😃 Mein bezahlbarer Traum wäre ja eine gute Sony Kamera mit dem Sucher Links und ohne Handgriff vorne. Aber das wird wohl nie passieren 😃 Bis vor 2 Wochen war ich mit meiner Sony Top zufrieden und hatte keinen Gedanken an Leica verschwendet ._. Und hier noch ein paar Bilder Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 18 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/322060-14-tage-leica-q2-mein-fazit/?do=findComment&comment=4224484'>More sharing options...
Advertisement Posted June 22, 2021 Posted June 22, 2021 Hi Hornhauer, Take a look here 14 Tage Leica Q2 - Mein Fazit. I'm sure you'll find what you were looking for!
Recommended Posts