Jump to content

Altarraum Dom Billerbeck


MartinaEpping

Recommended Posts

x

Du willst sicher ehrliche Einschätzungen: Auf meinem Monitor ist das Bild schlicht unscharf. Stativ benutzt? Welche Zeit?

Und bei solchen Aufnahmen sollte man sich um entweder fast perfekte Symetrie bemühen (dafür hättest du, glaub ich, einige Handbreit weiter nach rechts gehen müssen) oder man muss von der symetrischen Darstellung richtig abweichen, sonst wirkt es immer ein wenig schief.

Also: Dranbleiben!

Viele Grüße

Nils

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Martina

Das ist wegen der üblicherweise schwierigen Lichtverhältnisse in Kirchen annähernd "noch akzeptabel" belichtet, hat aber kaum Atmosphäre, etwas zu hell, die Farben der bunten Fenster gehen verloren..

Ein Architektur-Motiv mit Stativ sollte dann auch exakt ausgerichtet sein. Das Bild steht insgesamt schief und ist außerdem unscharf. Und für mich auch noch an der oberen Kante zu eng abgeschnitten, der obere Bogen sollte vielleicht komplett im

Bild sein.... vielleicht ein Hochformat, damit Fenster, Gewölbe und Kreuz (dann sowieso) komplett drauf sind.

Mit der von Dir angegebenen Vergrößerung bin ich verunsichert. Bei Architekturaufnahmen nimmt man(so allgemien) das größte Format das man hat um die notwendige Vergrößerung möglichst gering zu halten. Versteh ich Dich richtig, dass Du uns hier einen Ausschnitt zeigst?

Aber Du schreibst ja "Test" und da sag ich dann mal, der Test ist dieses Mal nicht sonderlich gelungen. Hast Du für den Test nur dieses eine Bild fotografiert?

Gruß Gerd

Link to post
Share on other sites

Martina

Das ist wegen der üblicherweise schwierigen Lichtverhältnisse in Kirchen annähernd "noch akzeptabel" belichtet, ......Aber Du schreibst ja "Test" und da sag ich dann mal, der Test ist dieses Mal nicht sonderlich gelungen. Hast Du für den Test nur dieses eine Bild fotografiert?

Gruß Gerd

 

Hallo Nils, hallo Gerd!

 

Das Hauptproblem diese Kombination liegt m.E: in der Belichtungsmessung. Vielleicht nicht unbedingt bei Blende 1..2,8 sonder wohl ehr bei 8 oder 16 ! Aber als erster Test doch zu gebrauchen.

 

Martin

Link to post
Share on other sites

martina,

ich stimme nils und gerd zu.

Die anderen Bilder sind konsequenter aufgebaut und damit besser.

 

Aber mit Symmetrie hat runterrechnen fei nix zum tua. des weißt schon?!

 

Wenn sie denn da war, bleibt sie erhalten, selbst wenn die Abbildungsqualität abnimmt.

 

grüße

manfred

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...