MartinaEpping Posted August 28, 2007 Share #1 Posted August 28, 2007 Advertisement (gone after registration) Test: 28er 1:2,8- Offene Blende-Adapter an 400D EOS-vom Stativ Original mit 10,2MB und bis 150% Vergrößerung i.O., leider etwas geschrumpft.... >: Technik ist auch für Innenbereich gut zu nutzen......... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 28, 2007 Posted August 28, 2007 Hi MartinaEpping, Take a look here Altarraum Dom Billerbeck. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest lykoudos Posted August 28, 2007 Share #2 Posted August 28, 2007 Hallo Martina, Ich finde die Aufnahme gelungen. Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted August 29, 2007 Share #3 Posted August 29, 2007 Du willst sicher ehrliche Einschätzungen: Auf meinem Monitor ist das Bild schlicht unscharf. Stativ benutzt? Welche Zeit? Und bei solchen Aufnahmen sollte man sich um entweder fast perfekte Symetrie bemühen (dafür hättest du, glaub ich, einige Handbreit weiter nach rechts gehen müssen) oder man muss von der symetrischen Darstellung richtig abweichen, sonst wirkt es immer ein wenig schief. Also: Dranbleiben! Viele Grüße Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted August 29, 2007 Share #4 Posted August 29, 2007 Martina Das ist wegen der üblicherweise schwierigen Lichtverhältnisse in Kirchen annähernd "noch akzeptabel" belichtet, hat aber kaum Atmosphäre, etwas zu hell, die Farben der bunten Fenster gehen verloren.. Ein Architektur-Motiv mit Stativ sollte dann auch exakt ausgerichtet sein. Das Bild steht insgesamt schief und ist außerdem unscharf. Und für mich auch noch an der oberen Kante zu eng abgeschnitten, der obere Bogen sollte vielleicht komplett im Bild sein.... vielleicht ein Hochformat, damit Fenster, Gewölbe und Kreuz (dann sowieso) komplett drauf sind. Mit der von Dir angegebenen Vergrößerung bin ich verunsichert. Bei Architekturaufnahmen nimmt man(so allgemien) das größte Format das man hat um die notwendige Vergrößerung möglichst gering zu halten. Versteh ich Dich richtig, dass Du uns hier einen Ausschnitt zeigst? Aber Du schreibst ja "Test" und da sag ich dann mal, der Test ist dieses Mal nicht sonderlich gelungen. Hast Du für den Test nur dieses eine Bild fotografiert? Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
MünsterM3 Posted August 29, 2007 Share #5 Posted August 29, 2007 MartinaDas ist wegen der üblicherweise schwierigen Lichtverhältnisse in Kirchen annähernd "noch akzeptabel" belichtet, ......Aber Du schreibst ja "Test" und da sag ich dann mal, der Test ist dieses Mal nicht sonderlich gelungen. Hast Du für den Test nur dieses eine Bild fotografiert? Gruß Gerd Hallo Nils, hallo Gerd! Das Hauptproblem diese Kombination liegt m.E: in der Belichtungsmessung. Vielleicht nicht unbedingt bei Blende 1..2,8 sonder wohl ehr bei 8 oder 16 ! Aber als erster Test doch zu gebrauchen. Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
MartinaEpping Posted August 29, 2007 Author Share #6 Posted August 29, 2007 Noch eins von mehreren... Frage Symetrie....- Ist halt von 10.7MB auf 179KB runtergerechnet Gruß Martina Link to post Share on other sites More sharing options...
MartinaEpping Posted August 29, 2007 Author Share #7 Posted August 29, 2007 Advertisement (gone after registration) Treppe zum Glockenturm Link to post Share on other sites More sharing options...
man:men Posted August 29, 2007 Share #8 Posted August 29, 2007 martina, ich stimme nils und gerd zu. Die anderen Bilder sind konsequenter aufgebaut und damit besser. Aber mit Symmetrie hat runterrechnen fei nix zum tua. des weißt schon?! Wenn sie denn da war, bleibt sie erhalten, selbst wenn die Abbildungsqualität abnimmt. grüße manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
MartinaEpping Posted September 2, 2007 Author Share #9 Posted September 2, 2007 Martinikirche Nottuln, Weitwinkel an EOS 400D in RAW geht weiter.... In Folge ein 200% - Ausschnitt...kommt gleich nach....nur damit es nicht wieder heißt, Schärfe fehlt..... JEPG ist eben destruktiv.... M. Link to post Share on other sites More sharing options...
MartinaEpping Posted September 2, 2007 Author Share #10 Posted September 2, 2007 ....Ausschnitt aus original RAW vor Konvertierung in JaEinePartielleGenauigkeit........ Link to post Share on other sites More sharing options...
MünsterM3 Posted September 2, 2007 Share #11 Posted September 2, 2007 Klasse! ;) Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
MartinaEpping Posted September 2, 2007 Author Share #12 Posted September 2, 2007 Weil es so Spaß macht, Gegensätze zu zeigen.....N.1 und Ausschnitt 200% N.2 obere linke Ecke... Link to post Share on other sites More sharing options...
MartinaEpping Posted September 2, 2007 Author Share #13 Posted September 2, 2007 Ich liebe die stille Kirche, ehe der Gottesdienst beginnt, mehr als alle Predigten. Ralph Waldo Emerson Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.