Jump to content

Neu hier und gleich ne Frage

leica-ob

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leuts,

lese schon seit einigen Tagen hier mit und wollte mich nun mal vorstellen. Ich heiße Norbert, bin 43, und komme aus dem Ruhrpott.

Interessiere mich seit ca. 25 Jahren für die Fotografie, wobei das Hobby auch phasenweise immer mal wieder brach lag, weil noch andere Interessen vorhanden sind. Habe mich eigentlich bislang immer mit der der analoge F. beschäftigt, bis dann vor etwa einem Jahr der Computer Einzug erhielt, aber eigentlich auch nur, weil ich nicht länger aufs Internet Zuhause verzichten wollte. So kam es dann zwangsläufig, dass ich mir meine erste DigiCam gekauft habe, und zwar ein Panasonix FZ50.

Aber so richtig Spaß habe ich doch eher an meiner jetzt schon alten M 6 TTL, mit 28,50,90mm. Was SLR anbelangt hatte ich mal eine R4, mittlerweile jetzt eine EOS 1n. Mehr brauch ich im SLR Bereich nie mehr, egal was noch so der Markt bringt.:)

Ich habe immer schon überwiegend Dias gemacht, was ich immer noch am meisten beeindruckt.

Nun aber zu meinen Fragen:

1. Sehe ich das richtig, dass es zur Dia Fotografie noch keine wirkliche Alternative gibt?

Ich denke da an Beamer etc....

2. Würde mir noch gerne ein Objektiv zur M6 gönnen. Ich überlege zwischen 21 oder 24mm. Was meint ihr? Beides wird nicht in Frage kommen (können).:(

Danke für Antworten,

Viele Grüße, Norbert.

1. Sehe ich das richtig, dass es zur Dia Fotografie noch keine wirkliche Alternative gibt?

Ich denke da an Beamer etc....

2. Würde mir noch gerne ein Objektiv zur M6 gönnen. Ich überlege zwischen 21 oder 24mm. Was meint ihr? Beides wird nicht in Frage kommen (können).:(

zu 1) doch natürlich

zu 2) wenn beides nicht in frage kommt?

willkommen hier in der stammkneipe :)

zu 1) doch natürlich

zu 2) wenn beides nicht in frage kommt?

willkommen hier in der stammkneipe :)

zu 1) welche Alternative gibts denn da wirklich? Sehr teure Beamer?

zu 2) OK, Wortspiel , natürlich kommt nur eines in Frage:D

Guest s.m.e.p.

Hallo Norbert,

zu deinen vorhandenen Brennweiten würde ich das 21er nehmen, 24 und 28 mm sind nicht so weit auseinander.

Wenn´s noch extremer sein darf:

Voigtländer SuperWide Heliar 15/4,5 - ein tolles Objektiv zum kleinen Preis (im Vergleich zu den Leica-Linsen).

Viele Spass hier!

Stefan

Guest liesevolvo

Zu 2.: Wie wär's mit dem Blick über'n Tellerrand? Voigtländer 4/21 für 329 Dollar, Sucher inklusive, M-Adapter kommt dazu.

Passt jetzt nicht wirklich ins Leica-Forum, aber vielleicht gut zum Kontostand ;-) Ich bin mit dem Teil höchst zufrieden. Ich habe eher Leitz-Objektive bei den Brennweiten, die ich oft benutze, scheue bei den 'Exoten' aber nicht die günstige Alternative.

Freundlichen Gruß aus dem fernen Rheinland,

Leonard Liese

Hallo Norbert,

willkommen hier im Forum,

zu deiner Beamer-Frage: Mein Spitzen-Projektor Pradovit IR mit Colorplan-Objektiv ist für ca. 650,- Euro zu bekommen. Ein Beamer für ca. 1.000,- Euro kommt da qualitativ nicht mit, man muss schon deutlich mehr hinblättern, es sei denn, es reichen einem kleinere Projektionsflächen. Dabei ist jedoch immer nicht nur die Schärfe/ Auflösung der Beamer geringer, sondern auch das Farbspektrum. Aber wer digital-begeistert ist, dem mag es angesichts vieler anderer Vorteile der Digitalfotografie reichen.

Gruß

Nils

Advertisement (gone after registration)

Hallo Norbert,

willkommen hier im Forum,

zu deiner Beamer-Frage: Mein Spitzen-Projektor Pradovit IR mit Colorplan-Objektiv ist für ca. 650,- Euro zu bekommen. Ein Beamer für ca. 1.000,- Euro kommt da qualitativ nicht mit, man muss schon deutlich mehr hinblättern, es sei denn, es reichen einem kleinere Projektionsflächen. Dabei ist jedoch immer nicht nur die Schärfe/ Auflösung der Beamer geringer, sondern auch das Farbspektrum. Aber wer digital-begeistert ist, dem mag es angesichts vieler anderer Vorteile der Digitalfotografie reichen.

Gruß

Nils

Ich benutze den Pradovit P600 und bin damit auch voll zufrieden. Wenn ich es also richtig sehe, gibts Alternativen, aber das Ganze wird dann sehr teuer...:(

Ich benutze den Pradovit P600 und bin damit auch voll zufrieden. Wenn ich es also richtig sehe, gibts Alternativen, aber das Ganze wird dann sehr teuer...:(

Hi,

ja, sehr sehr teuer,

und nur für den Hausgebrauch, wohl eher nur für einige geeignet,

wenn Du mal intensiv hier nachschlägst, sind diese Themen hier schon heiß durchdiskutiert worden.

Übrigens, wenn Weitwinkel. dann richtig, durchaus auch von LEICA.

Gruß

Horst

Hi,

ja, sehr sehr teuer,

und nur für den Hausgebrauch, wohl eher nur für einige geeignet,

wenn Du mal intensiv hier nachschlägst, sind diese Themen hier schon heiß durchdiskutiert worden.

Übrigens, wenn Weitwinkel. dann richtig, durchaus auch von LEICA.

Gruß

Horst

Stimme dir da nicht ganz zu, was die Brennweite anbelangt, aber ist natürlich Geschmacksache. Habe Erfahrungen mit einem 17-35 SLR gemacht, welches ich habe. Ein 21mm hatte ich mir mal zur R4 ausgeliehen. Immer eine beeindruckende Brennweite. Erfordert meines Erachtens aber viel Arbeit. Einfach nur viel abzubilden ist für mich nicht spannend. Der richtige Einsatz eines 21er ist meiner Meinung nach eher schwierig.

Deshalb meine Frage, wie eure Erfahrungen sind.:o

Wenn überhaupt kommt nur Leitz in Frage. Bin da leider konservativ....weil ich nur Leitz Objektive habe...

Guest finofoto
Stimme dir da nicht ganz zu, was die Brennweite anbelangt, aber ist natürlich Geschmacksache. Habe Erfahrungen mit einem 17-35 SLR gemacht, welches ich habe. Ein 21mm hatte ich mir mal zur R4 ausgeliehen. Immer eine beeindruckende Brennweite. Erfordert meines Erachtens aber viel Arbeit. Einfach nur viel abzubilden ist für mich nicht spannend. Der richtige Einsatz eines 21er ist meiner Meinung nach eher schwierig.

Deshalb meine Frage, wie eure Erfahrungen sind.:o

Wenn überhaupt kommt nur Leitz in Frage. Bin da leider konservativ....weil ich nur Leitz Objektive habe...

...ganz kurz: ich habe einfach das 21er genommen, und sonst nichts, und bin damit 2 Wochen losgegangen.. durch den sehr "dynamischen" Sucher der M 6 "wächst man da rein"(man braucht auch keinen Auftsecksucher, ohne Brille in die Ecke geschaut und es passt schon..) und mit ein bißchen Beinarbeit geht es dann schon.. ich würde allein wegen des Leica Feelings (massiv und so weiter) immer Leica Linsen nehmen.. ausser beim 4,5 15er.. aber nur, weil da es keine (preiswerte) alternative gibt (das Zeiss ist für den gelegentlichen Gebrauch einfach zuuu teuer)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...