motard Posted April 12, 2021 Share #1 Posted April 12, 2021 Advertisement (gone after registration) Wenn ich Aufnahmen mit meiner CL in GIMP öffne, werde ich neuerdings gefragt, ob ich das eingebettete Farbprofil umwandeln möchte. Ist das sinnvoll oder nicht? Die Hilfefunktion hilft mir leider auch nicht entscheidend weiter. Weiß jemand Rat ? Hier ein screenshot. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/319850-umwandlung-farbprofil-sinnvoll-oder-nicht/?do=findComment&comment=4180020'>More sharing options...
Advertisement Posted April 12, 2021 Posted April 12, 2021 Hi motard, Take a look here Umwandlung Farbprofil - sinnvoll oder nicht?. I'm sure you'll find what you were looking for!
XOONS Posted April 13, 2021 Share #2 Posted April 13, 2021 vor 11 Stunden schrieb motard: Weiß jemand Rat ? So wie der Screenshot aussieht, siehst du in beiden Fällen das gleiche Bild, egal ob du dich für "Umwandeln" oder "Behalten" entscheidest. Vermutlich gibt es auch keine großen Unterschiede zwischen den beiden Farbprofilen. (Ich unterstelle beides, bitte nachprüfen.) Im Fall von "Umwandeln" hast du das "GIMP built-in sRGB" als Farbprofil für die Zeit der Bearbeitung in GIMP deinem Bild als eine Art Übersetzungsanweisung der Farbwerte für deinen Monitor zugewiesen. Im Fall von "Behalten" das bereits eingebundene sRGB-Profil. Dann kommt es darauf an, wie es mit den Bildern weitergeht, wenn du sie in GIMP speicherst resp. exportierst. Ich nutze GIMP aktuell nicht, deswegen weiß ich nicht, was standardmäßig in GIMP beim Speichern/Exportieren bei den verschiedenen Dateiformaten passiert. Erfahrungsgemäß ist es aber ratsam, sich bei Bildern, die gedruckt oder auf anderen Monitoren wiedergegeben werden sollen, nicht für exotische Farbprofile oder vermeintliche Professional-Farbprofile zu entscheiden, weil man nicht weiß, ob die dann wie gewünscht interpretiert werden. (Das alles setzt natürlich einen richtig eingestellten Monitor voraus.) Zurück zu meiner Unterstellung im ersten Satz: Wenn die Variante mit dem im Bild bereits eingebundenen und dann beibehaltenen Profil "sRGB IEC61966-2.1" keine Auffälligkeiten aufweist, warum dann das Farbprofil umwandeln? Vermutlich ist die Umwandeln-Einstellung nur dann sinnvoll, wenn GIMP im geöffneten Bild kein Profil findet oder eins, das zu Darstellungsproblemen am Bildschirm führen könnte. Mein Tipp: Solange bei sRGB bleiben, bis man wirklich weiß, was man tut und warum man mit Farbprofilen wie etwa AdobeRGB bessere Ergebnisse erzielen kann. Entgegen landläufiger Meinung verliert man bei seinen Bildern auch keine Informationen, wenn man sich innerhalb des RGB-Farbmodells für das eine oder andere RGB-Farbprofil entscheidet oder hin und her wechselt. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted April 13, 2021 Author Share #3 Posted April 13, 2021 (edited) Vielen Dank für die klare und ausführliche Antwort. Da ich beim Beibehalten des Farbprofils aus der Kamera nichts Auffälliges beobachte, bleibe ich dabei - zumal ich beim Umwandeln ja vor neuen Fragen stünde: " Relativ farbmetrisch" wie vom Programm vorgeschlagen oder eine der anderen 4 oder 5 Möglichkeiten. Und "Tiefenkompensation " ja oder nein - das führt bald ins Uferlose. Nochmals herzlichen Dank! Edited April 13, 2021 by motard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts