kohlgruber Posted August 26, 2007 Share #1 Posted August 26, 2007 Advertisement (gone after registration) Dieser "Hochstrahlbrunnen" am Schwarzenbergplatz in Wien wird abends verschiedenfarbig beleuchtet. Hier ist es die "natürliche" Beleuchtung durch die Sonne in einer fast schon monochromen Gegenlichtaufnahme. An den Farbreglern habe ich nichts gedreht, nur ein Auto im Hintergrund links wegretuschiert. M8, Summicron 2/90 PS: Es wurde irgendwo mal im Forum erwähnt: das nicht codierte Summicron 90 wird mit einem "maximalen Blendenwert" f/2.8 erkannt. Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 26, 2007 Posted August 26, 2007 Hi kohlgruber, Take a look here Wasserarchitektur. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Motivfindender Posted August 26, 2007 Share #2 Posted August 26, 2007 schwieriges und anspruchsvolles Motiv, weil enormer Kontrastumfang. Daher vielleicht nach HDR schreiend? Gefällt mir, aber irgendwie habe ich das Gefühl, man hätte mehr rausholen können. den Ausschnitt finde ich suboptimal.. ich hätte den Beckenrand unten abegschnitten, auf diese Art würde es so wirken, als ob sich der Betrachter mitten in der wunderbaren Wasser-Fels-Landschaft befände und er kann den Blick leichter auf die einladende, geheimnisvoll verschwommene Parklandschaft schweifen lassen. Ansonsten wirkt rechts und links alles ein wenig brutal abgeschnitten, vielleicht wäre es möglich, das GAnze ein wenig schlüssiger (größerer Bildwinkel oder kleinerer Ausschnitt) zu präsentieren? Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
kohlgruber Posted August 26, 2007 Author Share #3 Posted August 26, 2007 schwieriges und anspruchsvolles Motiv, weil enormer Kontrastumfang.Daher vielleicht nach HDR schreiend? Gefällt mir, aber irgendwie habe ich das Gefühl, man hätte mehr rausholen können. den Ausschnitt finde ich suboptimal.. ich hätte den Beckenrand unten abegschnitten, auf diese Art würde es so wirken, als ob sich der Betrachter mitten in der wunderbaren Wasser-Fels-Landschaft befände und er kann den Blick leichter auf die einladende, geheimnisvoll verschwommene Parklandschaft schweifen lassen. Ansonsten wirkt rechts und links alles ein wenig brutal abgeschnitten, vielleicht wäre es möglich, das GAnze ein wenig schlüssiger (größerer Bildwinkel oder kleinerer Ausschnitt) zu präsentieren? Gruß Dirk Den Beckenrand unten abschneiden habe ich gerade mit Scroll auf dem Bildschirm probiert - ist eine gute Idee. Größerer Bildwinkel geht nicht (war ein Schnappschuß); kleinerer Ausschnitt - wäre einen Versuch wert. Vielleicht so: Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted August 26, 2007 Share #4 Posted August 26, 2007 Ja, dieser Auschnitt gefällt mir besser als das erste Bild. Er ist "irgendwie stimmiger" , um es mal etwas verschwommen auszudrücken (besser kann ich es nicht formulieren) Bei den Grauwerten... das Schwarz ist noch zu "abgesoffen", weil auf meinem Monitor keinerlei Zeichnung mehr, die helleren Teile sind fast undurchdringlich - vielleicht könnte man noch mit der Gradation spielen? Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
kohlgruber Posted August 26, 2007 Author Share #5 Posted August 26, 2007 Ja, dieser Auschnitt gefällt mir besser als das erste Bild. Er ist "irgendwie stimmiger" , um es mal etwas verschwommen auszudrücken (besser kann ich es nicht formulieren) Bei den Grauwerten... das Schwarz ist noch zu "abgesoffen", weil auf meinem Monitor keinerlei Zeichnung mehr, die helleren Teile sind fast undurchdringlich - vielleicht könnte man noch mit der Gradation spielen? Gruß Dirk Habe ich getan, d.h., mit der Gradation gespielt, doch habe ich da diesbezüglich nix zusammengebracht, das mir besser gefallen hätte. Es war in meiner subjektiven Erinnerung tatsächlich so, wie ich es mit meinen eigenen Augen in dieser erstaunlicherweise halbwegs gelungenen Schnappschuß-Gegenlichtaufnahme gesehen hatte. Wobei ich allerdings im Schatten von Bäumen stand und dennoch bewußt nicht direkt in die Sonne "rechts vom Bild" fotografiert habe. Mein "Glück" war offenbar, daß der Wind von rechts kam und die Gischt ins ganze Bild getrieben hat. Wobei ich meinen LCD-Monitor mit Huey kalibriert habe und durchaus noch bei den senkrechten Fontänen rechts im Bild eine gewisse Zeichnung erkennen kann, wenn auch ganz rechts eher schwach. Diese vierte Fontäne von links ist bei meinem Monitor gerade noch erkennbar. Doch man kann wohl nicht alles haben. Das "perfekte Bild" gibt es sowieso nicht. Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted August 26, 2007 Share #6 Posted August 26, 2007 Ist schon klar, das Bild gefällt ja auch so, wie es ist. Man macht sich halt nur Gedanken, wie es möglicherweise noch ein wenig schöner wirken könnte. Bitte nicht falsch verstehen. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.