Jump to content

Noise-weg-Ware: welche nehmt Ihr?

jbecker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Wenn ich höherempfindlichen Filme scanne, habe ich immer wieder das Problem mit dem deutlich sichtbaren Korn. Welches Programm nutzt Ihr, um das zubeseitigen: Bisher habe ich diese Programme gefunden, die wohl von der Mehrzahl der DigiCam-Nutzer (vor allem von denjenigen, deren Kameras rauschen) eingesetzt werden:

- NoiseNinja

- NoiseWare

- NeatImage

Welches nutzt Ihr und warum?

Als (gelegentlicher) Quereinsteiger etwas ratlos

Joachim

Sichtbares Korn ist doch schön, wozu brauchst du den elektronischen Weichspüler?

..., weil sichtbares Korn auf Kleinkindgesichtern bei den Betrachtern der Bilder i.d.R. nicht so enthusiastisch aufgenommen wird.

Joachim

Scher´ dich nicht um die Betrachter, serviere ihnen TRI-X in Rodinal und sie werden sich von dem Gedanken verabschieden, dass jedes Babyfoto wie von der Queen Of Kitsch Anne Geddes aussehen muss. :D

Guest johann_wolfgang

@Joachim:

Fang doch mal bei der Quelle an.

Warum verwendest Du hochempfindliche Filme?

Zuhause lässt sich das Umgebungslicht ev. verbessern bzw. anpassen - vielleicht mal einen 20 € teuren Baustrahler mit 500 Watt gegen die Decke richten?

Scanner:

Beherrscht Du die Scannersoftware in ihren Feinheiten?

Vielleicht reicht eine geringere Scannerauflösung?

Was soll hinten raus kommen? 10 x 15 Prints?

Try an error - anstrengend, aber lohnend, sag ich mal so!

Schmunzelgruss vom Johann

oder "C" VF.

Verstehe ich nicht.

Zukünftig: 4x5 inch.

Du meinst, das soll ich als Spielgerät für die Kleinen einsetzen, damit sie so still sind, dass ich mit niedrigempfindlichem Film arbeiten kann, oder?

Gruß

Joachim

Neatimage. Gibts auch als Plugin zum Photoshop. Ich benutze die Freeware, sie bietet praktisch alle Möglichkeiten der Vollversion. Allerdings kann nicht als Tiff gespeichert werden. Irgendwo im Netz gibt es eine deutsche Anleitung.

Hallo Joachim,

war ein Scherz von mir.

Das mit dem Spielgerät ist eine gute Idee, werde ich mal testen.

Nein, Scherz beiseite. falls Du Kinder im natürlichen Licht KORNARM fotografieren willst, hilft wirklich nur sinnvoll mehr Licht, oder digital (aber halt bei anderer Bildwirkung).

Ich bin ebenfalls ziemlich kornempfindlich, deswegen meide ich s/w Filme oberhalb 100 ASA (und nehme da den Fuji 100 Acros, er bringt mir schönere Tonwerte als der Technical Pan).

Da das Problem mit dem schnellen Fokussieren bei Kindern hinzukommt, ist dann wohl eine Digital-AF-SLR vielleicht wirklich die sinnvollste Alternatve?

Ach so: Neatimage Version: Diese Proplusmegaversion, als Plugin in CS2.

Viele Grüße,

Alex

Ja ist es denn eine FREEWARE? Warum mußte ich für NeatImage zahlen? Mmmmh. Wieder was dazugelernt.

Neatimage. Gibts auch als Plugin zum Photoshop. Ich benutze die Freeware, sie bietet praktisch alle Möglichkeiten der Vollversion. Allerdings kann nicht als Tiff gespeichert werden. Irgendwo im Netz gibt es eine deutsche Anleitung.

Hi,

es gibt eine Light Version (kein RAW, kein Plugin, keine Stapelabarbeitung), die ist m.W. kostenfrei. Der Algorithmus ist der Gleiche wie in der kostenpflichtigen Vollversion.

Gruss

Alex

@ Alex

Die kostenfreie Version kann nicht in TIF abspeichern.

Welche Art der Bezahlung hast Du gewählt?

Du hast Dich für NeatImage entschieden. Ist NeatImage sichtbar besser als die anderen Entrauschungsprogramme?

Schon etwas weniger ratlos

Joachim

Hallo Joachim,

gezahlt habe ich ganz normal per Kreditkarte. Ob Neatimage besser als andere ist, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Wir hatten damals, als ich suchte, einen Thread im Forum, und einige Forenten, die ich als erfahren angesehen habe, hatten alle Neatimage empfohlen.

Ich hab´s dann getestet und war sehr zufrieden (zumindest im Rahmen der Möglichkeiten der Rauschentfernung, wo gehobelt wird, fallen auch immer ein paar Späne). Selbst meine EOS20D Bilder haben´s gut vertragen.

Anschließend habe ich mir eigene Profile für die DLux2 meiner Frau erstellt, die -so finde ich- in der 2. Version vorzüglich arbeiten.

Eine andere Leica Digitale besitzen wir nicht (ich würde gerne nochmal Profile für die Digilux1 erstellen, da habe ich noch viele Bilder, aber keine Kamera mehr dazu).

Und meine EOS 5D braucht nicht wirklich mehr Neatimage. Der 100ern Acros bei Protraits und der TechPan bei Landschaften auch nicht.

PC mäßig habe ich das Rauschproblem momentan gut im Griff. Mein Digital auf Analaog Ausbelichtungsprojekt mit dem R2400 ist jetzt auch beendet, so daß ich mich dem 3. und 4. Projekt zuwende (3.= gutes, harmonisches Nachschärfen, 4.= Farb- und Bildstile Digital auf analog bringen).

Viele Grüsse,

Alex

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...