georg Posted March 7, 2021 Share #1 Posted March 7, 2021 Advertisement (gone after registration) Hallo, hat jemand schon mal ein Apo Summicron Weitwinkel mit einem Umkehrring (z.B. von Novoflex mit Blendensteuerung) getestet? Eigentlich sollten moderate WW gut damit funktionieren, oder gibt es Hindernisse z.B. durch das ungewöhnliche Optikdesign? Ich möchte für ein Projekt unter Abbildungsmaßstab 1:1 gehen - dafür ein eigenes Objektiv anzuschaffen lohnt sich aber sicherlich nicht. Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 7, 2021 Posted March 7, 2021 Hi georg, Take a look here Novoflex Umkehrring an Apo-Summicron 28/35. I'm sure you'll find what you were looking for!
Ingo Posted March 7, 2021 Share #2 Posted March 7, 2021 (edited) Mit dem 35er + Novoflex Umkehrring habe ich ca. 2:1 geschafft. Also ein 1,7cm breites Objekt formatfüllend aufgenommen. Ich kann nicht mehr genau sagen wie nah ich dran war, wahrscheinlich 3-4 cm. Das ist schon extrem. Der Vollständigkeit halber: 50mm = 2,3cm breites Objekt 75mm = 3,3 cm breites Objekt 90mm = 4 cm breites Objekt Für die 400,- Euro (Umkehrring + Anschlussring) bekommst du bei mpb schon ein extrem gut erhaltenes 70mm Sigma Makro. Edited March 7, 2021 by Ingo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
georg Posted March 8, 2021 Author Share #3 Posted March 8, 2021 Danke Ingo, die Abbildungsmaßstäbe sind hilfreich. Ich habe ihn geordert und kann bei Bedarf hier berichten. Spannend fände ich auch wie die Abbildungsqualität leidet. wenn das (Optik-)Design derart ad absurdum führt... Ein Sigma 70mm schafft ja auch "nur" 1:1 - ich befürchte ohnehin, das man bei 35mm mit 4cm Abstand an Grenzen bzgl. der Beleuchtung kommt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Ingo Posted March 8, 2021 Share #4 Posted March 8, 2021 Ich glaube zu wissen, dass die Abbildungsqualität nicht leidet. Das Licht läuft ja lediglich 'andersrum' durchs Objektiv. (Bin aber bei dem Thema definitiv Laie). Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts