Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

hat jemand schon mal ein Apo Summicron Weitwinkel mit einem Umkehrring (z.B. von Novoflex mit Blendensteuerung) getestet? Eigentlich sollten moderate WW gut damit funktionieren, oder gibt es Hindernisse z.B. durch das ungewöhnliche Optikdesign?

Ich möchte für ein Projekt unter Abbildungsmaßstab 1:1 gehen - dafür ein eigenes Objektiv anzuschaffen lohnt sich aber sicherlich nicht.

Danke!

Mit dem 35er + Novoflex Umkehrring habe ich ca. 2:1 geschafft. Also ein 1,7cm breites Objekt formatfüllend aufgenommen. Ich kann nicht mehr genau sagen wie nah ich dran war, wahrscheinlich 3-4 cm. Das ist schon extrem. 

Der Vollständigkeit halber:

50mm = 2,3cm breites Objekt

75mm = 3,3 cm breites Objekt

90mm = 4 cm breites Objekt

Für die 400,- Euro (Umkehrring + Anschlussring) bekommst du bei mpb schon ein extrem gut erhaltenes 70mm Sigma Makro

Edited by Ingo
  • Like 1

Danke Ingo, die Abbildungsmaßstäbe sind hilfreich.

Ich habe ihn geordert und kann bei Bedarf hier berichten. Spannend fände ich auch wie die Abbildungsqualität leidet. wenn das (Optik-)Design derart ad absurdum führt...

Ein Sigma 70mm schafft ja auch "nur" 1:1 - ich befürchte ohnehin, das man bei 35mm mit 4cm Abstand an Grenzen bzgl. der Beleuchtung kommt...