@bumac Posted August 23, 2007 Share #1 Posted August 23, 2007 Advertisement (gone after registration) Meine M8 kommt am Dienstag aus Andorra. Was sollte ein Anfänger wissen? Alte Hasen an die Front. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 23, 2007 Share #2 Posted August 23, 2007 Meine M8 kommt am Dienstag aus Andorra. Was sollte ein Anfänger wissen? Alte Hasen an die Front. Fotografieren, wie mit der analogen M, Weißabgleich (bei der aktuellen Firmware) manuell messen oder mit voreingestellten Werten arbeiten, bei Automatik ist die Streuung noch zu hoch. Am besten nur mit RAW/DNG arbeiten und genauestens scharfstellen. Als RAW-Konverter kann ich mittlerweile neben C1 auch LR oder CS3 empfehlen, die aktuellen Adobe Konverter sind um Welten besser geworden, als die Vorgängerversionen. Viel Spaß und gut Licht mit der M8, Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted August 23, 2007 Author Share #3 Posted August 23, 2007 M Erfahrung habe ich mit der M6. LR Erfahrung auch. Na dann ... Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted August 23, 2007 Share #4 Posted August 23, 2007 belichtung auf -1/3 stellen! da die lichter ja dateimäßig (durch die nonlineare komprimierung) stark im nachteil sind, kannst du ausgebranntes schlecht retten, bzw. hast dort tonwertabrisse. aufhellen geht leichter und besser. farbprofile für C1 organisieren! macht einfach spaß die farben leuchten zu lassen.... das originalprofil ist mir zu neutral und zurückhaltend. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
tim Posted August 24, 2007 Share #5 Posted August 24, 2007 Reiner, erst mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera! Mit deiner M6 & RD-1 Erfahrung wirst Du sicherlich auch gut mit der M8 zurecht kommen. Im Vergleich zur M6 stört mich bei der M8 die zu wenig selektive Belichtungsmessung, aber das kennst Du ja schon von der RD-1. Wenn Du viel in Farbe machen willst, dann wirst Du bei der M8 wohl kaum um den IR Cut Filter herum kommen. Zwar gibt es recht gute C1 Profile, um das Problem bei der RAW Konvertierung zu minimieren, aber es wird Situationen geben, bei denen das nicht zufriedenstellend funktioniert. Mich störts meistens nicht, aber wenn's stört, dann richtig. Weissabgleich und JPG sind nicht gerade Stärken der M8, so dass ich immer in DNG + 1M JPG (für die Organisation des Bildarchivs) und manuell eingestelltem Weissabgleich fotografiere. Grüße aus dem sonnigen Frankfurt, Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.