Jump to content

Cool: Neue Profi Nikon D3

urleica

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

.... Ich bin jdenfalls mit meinem 2,8/ 80-200 (1300€) und meinem 28–105 mm 1:3,5-4,5 (400€) nicht zufrieden. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Beispiele nennen.

Grüße

Joachim

Hallo Joachim,

das 2,8/ 80-200 ist schon eines der Besseren. Wenn Du da mit der Leistung nicht zufrieden bist, solltest Du die Kamera mal überprüfen lassen. Front- oder Backfokus kommt bei der D70 schon mal vor.

Besser als das 28-105 ist auf jeden Fall das 2,8/17-55 oder das 2,8/28-70. Das neue 2,8/24-70 soll noch eins drauf setzen, aber das ist erst vorgestellt worden und ich habe es noch nicht ausprobieren können.

Allerdings denke ich, dass es für die D70 eine Nummer zu groß ist, die kann die Leistung wahrscheinlich nicht adäquat umsetzen.

Robert

• Replies 120
  • Created
  • Last Reply
Hallo,

mit der Meü-Strukur der D70 bin ich jedenfalls nicht zufrieden (bzw. das Handbuch hilft mir nicht wirklich weiter), aber das führt jetzt vielleicht zu weit.

Ich hätte da eine allgemeinere Frage an die Nikon-Spezialisten Frage? Wie viel Geld muss man ausgeben, um im Nikon DSlr-System ein gutes Objektiv zu bekommen. Ich bin jdenfalls mit meinem 2,8/ 80-200 (1300€) und meinem 28–105 mm 1:3,5-4,5 (400€) nicht zufrieden. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Beispiele nennen.

Grüße

Joachim

Über jeden Zweifel erhaben sind in der Regel

AF-S 17-35/2.8

AF-S 28-70/2.8

das von rohi angesprochene 17-55/2.8 weist leider auch eine gewisse Serienstreuung auf. Top ist auf jedenfall auch das Af-S VR 70-200/2.8. Ansonsten wie schon empfohlen, Kamera justieren lassen.

Gruß Andreas

Guest Joachim3
Hallo Joachim,

das 2,8/ 80-200 ist schon eines der Besseren. Wenn Du da mit der Leistung nicht zufrieden bist, solltest Du die Kamera mal überprüfen lassen. Front- oder Backfokus kommt bei der D70 schon mal vor.

Besser als das 28-105 ist auf jeden Fall das 2,8/17-55 oder das 2,8/28-70. Das neue 2,8/24-70 soll noch eins drauf setzen, aber das ist erst vorgestellt worden und ich habe es noch nicht ausprobieren können.

Allerdings denke ich, dass es für die D70 eine Nummer zu groß ist, die kann die Leistung wahrscheinlich nicht adäquat umsetzen.

Robert

Hallo Robert, möglicherweise sind meine Nikon-Kameras dejustiert.

Zusätzlich glaube ich aber, dass die Nikon-Objektive mit starkem Licht nicht so gut zurecht kommen. Dazu 3 Beispiele:

1. Beispiel: Nikon D 70, Zoom 28-105: System kommt mit grellem Sonnenlicht nicht klar.

2. Beispiel: Nikon F 80, Zoom 80-200, offene Blende: Objektiv kommt mit dem starken Streulicht, das von der gegenüberliegenden Wand ausgeht, nicht klar.

3. Beispiel: Leica R 4, 135 mm, ebenfalls offenen Blende, gleicher Film, gleiche Verarbeitung wie beim 2. Beispiel.

Wie würdest Du die Ergebnisse interpretieren?

Gruß

Joachim

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Zusätzlich glaube ich aber, dass die Nikon-Objektive mit starkem Licht nicht so gut zurecht kommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Lichtverhältnisse zwischen der zweiten und dritten Aufnahme genau gleich geblieben sind, denn sonst könnte die Helligkeit der Mauer in Aufnahme 3 nicht so viel gleichmäßiger als in der zweiten Aufnahme sein. Hatte sich da nicht doch eine Wolke vor die Sonne geschoben?

Aber wie auch immer: Keines der Bilder läßt einen Effekt erkennen, der auf das Objektiv zurückzuführen wäre; vielmehr bist Du hier einfach an die Grenze des Dynamikumfangs des Sensors geraten. Nur eine Belichtungskorrektur hätte die Lichterzeichnung bewahren können.

Aber wie auch immer: Keines der Bilder läßt einen Effekt erkennen, der auf das Objektiv zurückzuführen wäre; vielmehr bist Du hier einfach an die Grenze des Dynamikumfangs des Sensors geraten. Nur eine Belichtungskorrektur hätte die Lichterzeichnung bewahren können.

Sehe ich auch so. Digital ist empfindlich bei Überbelichtung.

Robert

Guest Joachim3

Advertisement (gone after registration)

Hallo Michael und Robert,

wie geschrieben, Beispiel1 war digital fotografiert (Nikon D 70), Beispiele 2 und 3 analog. Bei den Beispielen 2 und 3 macht wohl doch das Objektiv den Unterschied. Wie verhalten sich sonst die Nikon-Objektive bei offener Blende?

Grüße

Joachim

Wie verhalten sich sonst die Nikon-Objektive bei offener Blende?

Unterschiedlich. Je nach Objektiv von sehr gut bis "Renommierblende". Aber besagtes AF 2,8/80-200 ist schon eines der Besseren, da sollte es auch bei offener Blende keine Probleme geben. Allerdings ist es auch keine Festbrennweite.

Die augenscheinlichen Unterschiede zwischen Deinen Fotos 2 und 3 möchte ich auf Scans von Aufsichtvorlagen im Internet nicht kommentieren. Wenn mir Dias vorliegen, die ich vergleichen kann, eher. Ich hatte das AF 2,8/80-200 auch, in meiner Praxis gab es nie Grund zur Beanstandung bzgl. der Bildqualität. Ich habe es an einen Forumskollegen verkauft, als ich das 2,8/70-200 VR bekommen habe. Optisch ist das AF 2,8/80-200 sogar einen Tick besser, nur der AF zu langsam für meine Fotos.

Was aber bei Deinem Motiv eher zu vernachlässigen ist :)...

Robert

Das erste Bild, das passt wird genommen, und das wird in Zukunft von einer Videokamera geliefert, so auch bei PKs und vergleichbarem. Ich fürchte, das Rennen um Schnelligkeit werden die Fotografen verlieren.

Ob Schnelligkeit von Vorteil ist sei mal dahingestellt. Zumindest in der Wirtschaftspresse kann man ja seit einiger Zeit lesen, das vermeindliche "Schneligkeit" für die grössten Fehlentscheidungen verantwortlich ist.

Für Sport und wissenschaftliche Zwecke mag ein schneller Autofocus noch wichtig sein, aber bei allenn anderen Bildern kommen wir mit dem M System wunderbar mit.

Aber das ist das Dilemma der SLR Hersteller, was können Sie als neu verkaufen wenn nicht den schnelleren Autofocus und mehr Megapixel :D

Im dpreview-Forum hat jemand noch 2 andere interessante Anwendungen des AF mit Kontrastmessung dargestellt:

1. automatische Justierung des AFs durch die Kamera

2. die prinzipielle Möglichkeit, Meßsucherobjektive mit Nikon-Anschluß, die in den Spiegelkasten hineinreichen, mit dem Bildschirm als Sucher zu benutzen. Dafür bräuchten die Kameras wieder wie früher eine Funktion zur dauerhaften Feststellung des Spiegels.

Insbesondere 2 würde ich genial finden, z.B. könnte man das Voigtländer Heliar 12mm benutzen und über den Bildschirm dann auch genau fokussieren.

Im dpreview-Forum hat jemand noch 2 andere interessante Anwendungen des AF mit Kontrastmessung dargestellt:

1. automatische Justierung des AFs durch die Kamera

2. die prinzipielle Möglichkeit, Meßsucherobjektive mit Nikon-Anschluß, die in den Spiegelkasten hineinreichen, mit dem Bildschirm als Sucher zu benutzen. Dafür bräuchten die Kameras wieder wie früher eine Funktion zur dauerhaften Feststellung des Spiegels.

Insbesondere 2 würde ich genial finden, z.B. könnte man das Voigtländer Heliar 12mm benutzen und über den Bildschirm dann auch genau fokussieren.

Würdest Du genial finden? Da bin ich ja froh! Glaubst Du denn dass Nikon an sowas auch nur einen Gedanken verschwendet?

Hallo Michael und Robert,

wie geschrieben, Beispiel1 war digital fotografiert (Nikon D 70), Beispiele 2 und 3 analog. Bei den Beispielen 2 und 3 macht wohl doch das Objektiv den Unterschied. Wie verhalten sich sonst die Nikon-Objektive bei offener Blende?

Grüße

Joachim

Meine Nikkore verhalten sich bei Offenblende ausgezeichnet - besonders auch das AF 1.4/84 !!!!

Ob Schnelligkeit von Vorteil ist sei mal dahingestellt. Zumindest in der Wirtschaftspresse kann man ja seit einiger Zeit lesen, das vermeindliche "Schneligkeit" für die grössten Fehlentscheidungen verantwortlich ist.

Für Sport und wissenschaftliche Zwecke mag ein schneller Autofocus noch wichtig sein, aber bei allenn anderen Bildern kommen wir mit dem M System wunderbar mit.

Aber das ist das Dilemma der SLR Hersteller, was können Sie als neu verkaufen wenn nicht den schnelleren Autofocus und mehr Megapixel :D

Mit solchen Ausagen degradierst Du Dich zu einem offensiven Nörgler. Das M System ist zwar wunderbar, für viele Einsatzgebiete will ich es auch gar nicht missen, ABER heute in der 3. oder 4. Generation ausgereifte AF Systeme mit dem M System und Manualfokus zu vergleichen das zeugt von grenzenloser Ignoranz!

Würdest Du genial finden? Da bin ich ja froh! Glaubst Du denn dass Nikon an sowas auch nur einen Gedanken verschwendet?

Ja, könnte ich mir vorstellen. Damit könnten sie eine neue Generation von "AF-E"-Objektiven (e wie electronic viewfinder) auflegen. In der guten alten Zeit gab es ja z.B. von Yashica durchaus für festgestellten Spiegel konstruierte Objektive auch von SLR-Herstellern selbst.

Obwohl der Kandidat für solche Liebhabereien vermutlich eher Pentax wäre.

Ja, könnte ich mir vorstellen. Damit könnten sie eine neue Generation von "AF-E"-Objektiven (e wie electronic viewfinder) auflegen. In der guten alten Zeit gab es ja z.B. von Yashica durchaus für festgestellten Spiegel konstruierte Objektive auch von SLR-Herstellern selbst.

Obwohl der Kandidat für solche Liebhabereien vermutlich eher Pentax wäre.

Eben - Liebhaberei ist hier das Schlüsselwort - und die zählt weder bei C noch bei N auch nur einen Pfifferling.

Was dort zählt ist möglichst Mörderumsatz (und Gewinn) - für Schönheit und Liebhaberei bleibt da kaum noch Raum.

Hier ein paar Beispiele was mit der D3 so geht:

ISO 3200:

http://www.pbase.com/flashlight/image/84582762

http://www.pbase.com/flashlight/image/84582766/original

und ISO 5000

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...