tridente Posted August 13, 2006 Share #1 Posted August 13, 2006 Advertisement (gone after registration) MP, 35mm, Neopan 400 belichtet mit 800, Scan vom Netativ Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 13, 2006 Posted August 13, 2006 Hi tridente, Take a look here Holzschnitzer Erich B.. I'm sure you'll find what you were looking for!
tridente Posted August 13, 2006 Author Share #2 Posted August 13, 2006 Ach ja, Kritik ist wie immer willkommen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted August 13, 2006 Share #3 Posted August 13, 2006 hi, im Katalog der Nikon D200 (baba) sind Aufnahmen aus einer Werkstatt für BAndoneons. Das ruhige Licht, die Intimität des Arbeitsplatzes und die begnadeten Hände, man riecht förmlich Holz und Leim... Verdammt schwer, dies auf 24x36 zu bannen, ich weiß, aber hier hast du zu gut (nähmlich alles) belichten wollen, oder? Das helle Holz mit mehr Konturen hätte automatisch zum Abdunkeln des Hintergrundes geführt, quasi eine dunkle Schatzkammer, die die Gedanken des Betrachters anregt. Ich hoffe, du kannst dir denken wie ich das meine. lg Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted August 13, 2006 Author Share #4 Posted August 13, 2006 Hallo Bernd, ja, ich glaube ich weiß was Du meinst. Ich hab die Mittentöne vom Originalscan schon deutlich abgedunkelt. Man könnte natürlich noch dunkler machen und den Mensch wieder ein bisschen abwedeln. "Dunkle Schatzkammer" hört sich aber gut an Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted August 13, 2006 Author Share #5 Posted August 13, 2006 In etwa so? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted August 13, 2006 Share #6 Posted August 13, 2006 viel besser, aber für mich immer noch zu hell.. lg Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
grhe6715 Posted August 13, 2006 Share #7 Posted August 13, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo, bei Bild 1 ist m.E. "zuviel drauf"; der Hintergrund hat keine geordneten Linien, so daß er vom Holzschnitzer ablenkt anstelle auf ihn hinzuweisen. Bild 2 ist wesentlich besser; ich hätte allerdings die Figur so einbezogen, daß sie Schärfe und Zeichnung aufweist, und den Hintergrund noch mehr ausgeblendet, um die Beziehung Holzschnitzer / Figur noch stärker herauszuarbeiten. MfG Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted August 13, 2006 Author Share #8 Posted August 13, 2006 Noch dunkler Bernd? Ich trau mich nicht Hermann, dass der Hintergrund unruhig ist, stört mich gar nicht. Im Gegenteil, ich finde in so ner Werkstatt muss es unordentlich aussehen Die Figur in die Schärfeebene mit einzubeziehen, ist wohl in dieser Situation nicht möglich. Ich hatte Blende 2,8 (von 1,7) und ne 60stel. Hätte ich den Fokus einfach weiter nach vorne gesetzt, wäre Erich zu unscharf geworden. Weiter abblenden und ne 15stel oder 30stel wäre auch nicht gegangen. Er hat ja gearbeitet und sich entsprechend bewegt. Film auf 800 hab ich auch schon gepusht. Grüße Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted August 13, 2006 Share #9 Posted August 13, 2006 Das Foto leidet m.E. ein wenig unter dem "unschönen" Raum; man assoziiert mit einem Holzschnitzer doch eher einen hölzernen Hintergrund und ein Fenster, durch das Licht einfällt. Dies hier sieht nach sehr heller Kunstllichtquelle aus. Durch einen Standpunkt weiter nach links, wäre das vollgepackte, Unruhe stiftende Regal vielleicht "weg" gewesen, stattdessen wäre die wunderbare Messer-Ablage ein schöner Hintergrund gewesen. Andreas hat sicher recht, dunkler kann er es nicht machen, die Kontraste sind wegen des hellen Lichts einfach zu hoch. Noch eines würde ich überlegen: Entweder arbeitet der Schnitzer an seinem Stück --- dann Standpunkt Fotograf weiter links. Wenn er nicht arbeitet, so wie hier, tritt er als Person/Portrait m.E. in den Vordergrund und man hätte näher herangehen sollen. Aber es kann ja genau so gewollt sein, die fast gesamte Werkstatt (schön dass auf dem Entwurf oben rechts noch etwas zu sehen ist!) und mittendrin der Künstler. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted August 14, 2006 Author Share #10 Posted August 14, 2006 Hallo Gerd, der Raum war ein Kellerraum. Licht kam nur durch ein Fenster links von ihm. Ein Aufheller hat ein bisschen Licht in sein Gesicht zurück geworfen. In dem Raum gibt es m.E. 2 interessante Wände. Hier links zu sehen, das Regal mit Ware und Rechts die Wand mit den Entwürfen und dem Werkzeug. Hinter mir waren nur moderne Säge- und Fräsmaschinen. Grüße Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted August 14, 2006 Share #11 Posted August 14, 2006 Genauso hab ich es mir vorgestellt. Ja, da ist nicht mehr zu machen, dennoch die dunklere Version gefällt mir besser. Der arbeitende Schnitzer dagegen hat leider kein "Holz" sondern nur noch weiße Masse auf seinem Schnitzbock. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.