Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebes Leica Forum,

ich habe kürzlich einen V35 Focomat erworben, leider war mir nicht bewusst, dass es keine Ersatzlampen vom Typ Philips 6604 mehr gibt.

Jetzt habe ich zwei Fragen: Gibt es vielleicht doch noch Ersatzlampen eines neuen Typs die passen und noch käuflich sind?

Oder bleibt mir nichts anderes übrig als den leider recht teuren Umbau auf das Heiland LED System vorzunehmen? Falls ich umbauen muss, reicht es das LED Modul zu kaufen oder muss ich noch ein weiteres Modul erwerben (z.B.: einen Controller)? 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

P.S.: Verbaut ist der Farbkopf.

Du musst das LED Modul anstelle des Colorfilters einschieben , die Ansteuerung des LED Moduls erfolgt über ein Steuergerät und dieses wird vom Controller gesteuert.....nicht billig ... aber super und ich arbeite schon lange damit

die günstigste Lösung ohne Controller für manuelle Einstellung

https://heilandelectronic.de/led_leitz_v35

Kombiniert mit

https://heilandelectronic.de/sw_timer

Edited by gauss

Es gibt keine brauchbare Alternative zur Philips 13139 Lampe... das liegt an der speziellen Brennweite d.h. dem Abstand der Lampe von der Mischkammer. Alle im Netz und sonstwo angebotenen sog. "Ersatzangebote" sind ein Fake.... sie passen nicht und bringen nicht die nötige Lichtmenge in die Kammer.......glaub mir, ich habe lange, sehr lange herumexperimentiert mit allerlei Lampen und Umbaumaßnahmen.....man  müsste das Innere des Kopfes sehr stark modifizieren ... eine neue Lampenhalterung fräsen, die alte rauswerfen.. dann genau justieren, denn alle angebotenen Halogenlampen haben eine kürze Brennweite und müssen daher näher ran an das Fenster der Mischbox bzw. des Filters......dieser Umbau ist, wenn er gut gemacht werden soll, recht teuer..... vielleicht bietet ja die Spezialwerkstatt Kienzle, der einzige, der Ersatzteile für Vergrößerer in Einzelarbeit herstellt, mal eine Lösung an...aber billiger als die LED Lösung dürfte es nicht werden.......

Du nennst die Lampe vom Typ Philips 6604, das ist mW die ganz alte Lösung, die schon ewig von Leica verändert wurde....da muss man erst eine UmbauLampenhalterung, die neue eben von Leica, sie ist dreiteilig, beschaffen.... damit waren dann alle Geräte ausgestattet, um die 13139 aufzunehmen, ... aber diese wird seit einiger Zeit auch nicht mehr hergestellt,,,, letzte Reste hatte ich in der Schweiz mal zu Traumpreisen entdeckt....

Nein - die einzig brauchbare und wirklich gute Lösung ist die von Heiland angebotene LED Lösung....es sei denn, die diskutierst das mal mit Kienzle in Wildberg...

http://www.kienzle-phototechnik.de

Edited by gauss

Lieber Gauss,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und das Teilen deiner gesammelten Erfahrungen. Wie du richtig schreibst habe ich tatsächlich noch die Ur-Version des Vergößerers, in den ausschließlich die 6604 Philips Lampe passt. 

Ich habe im Internet eine Bedienungsanleitung zum V35 gefunden (Scan eines Originals) in dem die Osram 64615 EFN als Alternatve zur 6604 von Philips genannt wird, nur diese Lampe passt nicht einmal in die Halterung meines Vergrößerers. 

Eventuell gelingt es mir ja noch irgendwie einige 6604er aufzutreiben, sonst scheint wohl der Heiland Umbau die einzige Option zu sein.... Ich werde trotzdem mal eine Mail an Kienzle schicken, vielleicht haben die ja noch einen Tipp für mich. Danke für die Adresse.

Schöne Feiertage wünsche ich

S.