grhe6715 Posted August 12, 2006 Share #1 Posted August 12, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo Forum, ich bin neu hier und will die Alterfahrenen fragen, ob Sie etwas beisteuern können. Meine in Pergamin-Hüllen (senkrecht in Ringbüchern eingeheftet) aufbewahrten Film-Negativstreifen wölben sich nach ein paar Jahren auf der kurzen Seite (fünf Aufnahmen pro Streifen). Ist das Phänomen bekannt, und kann man etwas dagegen tun ? MfG Hermann Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 12, 2006 Posted August 12, 2006 Hi grhe6715, Take a look here Film-Negative wölben sich bei Aufbewahrung. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest gugnie Posted August 12, 2006 Share #2 Posted August 12, 2006 Hallo Hermann Graf, herzlich willkommen im Forum Auf der einen Seite des Films ist die glatte harte Unterlage für die auf der anderen Seite befindliche weiche, hygroskopische Gelantine. Temperatur, Luftfeuchtigkeit verändern / lassen die Schicht arbeiten. Wenn der film Platz hat.... rollt /wölbt er sich zur Innenseite und auch an der kurzen Seite, denn die Gelantine zieht sich auch längs zum Film. Ist ja auch die alte Rollrichtung des Films, vielleicht macht sich das auch noch bemerkbar. Da hilft nur eine möglichst gleichmäßige Temperatur / Luftfeuchtigkeit und: "platt", also flach und unter Druck/ lagern. Im lockeren Ordner sind auch bei mir die Filme leicht gewölbt (zu beiden Seiten). In letzter Zeit habe ich meine Filme in den Pergamintaschen unter einem Stapel Passepartoutkarton liegen. Das hilft bisher. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.