Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica Entscheidungshilfe erbeten.

Zur Ausgangssituation:
Ich plane meine Leica M10 Monochrom Set weiter auszubauen. Vorhanden sind eine M10 Monochrom 35 Lux FLE & 50 Lux asph. 
Daneben ist noch eines Q2 vorhanden.

Der Gedanke:
Erweiterung auf 28mm. 

Jetzt die Frage:
Ist diese Erweiterung grundsätzlich sinnvoll? Die 28 reizen mich sehr.
A. 28 Lux
B. Q2 Monochrom (gehe davon aus daß sie Ende 2020 / Anfang 2021 kommt)
C. 28 Elmarit und analog MP (beinhaltet den Spruch ins Analoge)
D. Andere Brennweite.

Welche Überlegungen habt Ihr hierzu?

Freue mich auf rege Beiträge und Hilfestellungen. Danke.

Das hängt 1.) ein wenig vom Budget ab, dass du in die Erweiterungsidee investieren möchtest. Und 2.) von der Frage, ob du als Straßenfotograf tatsächlich mit 2 Gehäusen losziehen möchtest, um dein Brennweitenspektrum dabei zu haben. Und 3.) ob du beim 28er der Q2 oder der M den Vorzug gibst.

Wenn ich mal außer Acht lasse, dass 28 mm und 35 mm nicht so weit auseinander liegen (aber das wirst du bei deiner Entscheidung pro 28mm bereits durchdacht haben), würde ich an deiner Stelle erstmal die M-Ausstattung "komplett" machen und zu deiner M als dritte Brennweite ein 28er Lux oder ein Cron dazu nehmen. Dann steht dir immer noch die Möglichkeit offen, ein zweites M-Gehäuse bzw. die erwähnte MP zu ergänzen.

Edited by bonnescape.de

Ich glaube da kann Dir hier keiner helfen. Du alleine musst es für Dich das Luxusproblem entscheiden. Einfach mal hinsetzen und überlegen was man selbst möchte, wie hoch das Budget ist. 
1. Du willst Dein M10 Monochromeset ausbauen: Damit ist doch alles gesagt

2.  Sind 28mm sinnvoll. Vielleicht. 24 kann die bessere, 21 mm die noch bessere Wahl sein, aber wenn man bedenkt, dass dann die Linien zu sehr stürzen, dann doch 28 mm. Aber die sind zu nah an 35mm Grübel Grübel. Aber ich will doch die 28 mm, die Brennweite reizt mich einfach. Aber wenn dann doch eine Q Monochrom kommt, dann kann ich mir die doch kaufen. Blöd. Aber dann geht es nicht mehr mit der analogen MP. 
Um wirklichen aus allen Problemen raus zu sei, geh in den nächsten Leica-Store und Kauf Dir ein 21mm, 24mm und ein 28mm Objektiv. Die Q-Monochrome würde gleich vorbestellen.

Ich bin ja der einfachen Meinung dass wenn man eine Q sein Eigen nennt, nichts mehr an fotografischen Equipment braucht. Ausnahme, Du machst Sport und Wildlife, aber mit der M wird das eh nicht so einfach.

Zur M Mono würde bei vorhandenem 35 & 50er ein 24er Elmar passen, oder wenn Du Portraits machen möchtest, ein 75er. Dann würde ich mich aber vom 50er trennen.

Grüsse, Markus

• Like 1

Lass das mit der Q2 M, wenn ich mich so anschaue und meine Versuche mit der Q unterwegs zu sein, ich bin immer kläglich gescheitert. Das Gefühl eine M in der Hand zu haben ist einfach für sich allein unschlagbar. Haptik und auch der Umgang mit der Camera ist mit keiner anderen zu vergleichen. Erweitere deinen LinsenPark und lass die Finger von der Q2M. Linsen kannst du ja noch in Richtung 18er oder 75er / 90er erweitern, je nachdem was dir liegt und was du fotografierst. Wenn ich unterwegs bin nehme ich maximal eine zweite Linse mit und überlege vorher welche Brennweite ich heute nutzen möchte.