philippflettner Posted August 20, 2007 Share #1 Posted August 20, 2007 Advertisement (gone after registration) Kennt jemand dieses Phänomen ? Lichteinfall bei der Leica-Minizoom unten links, wo die Zoommechanik arbeitet (im Bild dann oben rechts) in 35mm Einstellung und gelegentlich ein senkrechter Strich oben links, etwas zur Mitte hin (im Bild rechts unten). In Telestellung ist nichts da. Kann man da selbst was machen, oder soll es zum Lernen für den 4 jährigen "Feinmechaniker" gut sein ? Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 20, 2007 Posted August 20, 2007 Hi philippflettner, Take a look here Lichteinfall bei Leica-Minizoom. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Leicas Freund Posted August 21, 2007 Share #2 Posted August 21, 2007 Ich habe seit vielen Jahren die mini zoom nicht mehr in Händen gehabt. Und freue mich wieder über die schöne Schärfe der Bilder - also nicht so schnell zum Spielzeug degradieren. Bei Plaste-Kameras generell, da geschehen wundersame Dinge, die ein Metall-Leica-Freund nicht kennt. Einige dieser Macken lassen sich erstaunlich leicht beheben - andere überhaupt nicht. Du müßtest doch etwas sehen, wenn du von vorn und hinten -(gehts auch durchs Objektiv?) bei unterschiedlichen Brennweiten, ggf beim zoomen durch oder auf die Linsen siehst. Vertraue auf Deinen Spürsinn Viel Glück LF Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted August 28, 2007 Author Share #3 Posted August 28, 2007 Danke für die Hinweise. Ich habe am Tage gegen Licht mal von Hinten reingeschaut, aber so auf die Schnelle keinen Lichteinfall bemerken können. Da ich die Minizoom gerade bei eBay erworben hatte ( 33,-€ incl.Porto) habe ich sie schleunigst dem Verkäufer zurückgeschickt. Eine weitere, detailliertere Untersuchung ist mir also nicht möglich. Das selbe Phänomen hatte ich schon mal bei einer Z2X, dem Nachfolgemodell der Minnizoom. Allerdings nicht derart ausgeprägt. Es ist wohl ein Schwachpunkt am Zoom/AF-Getriebe unten links. Wer sich sowas kauft sollte also unbedingt schnell einen Probefilm machen bevor er bewertet. Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.