Jump to content

Erscheinungsbild - meine 5 Cents

Guest fcbayern_ole

Recommended Posts

Guest fcbayern_ole

Advertisement (gone after registration)

Das neue Forum ist für mich ein Musterbeispiel dafür, wie eine Benutzeroverfläche (GUI) NICHT aussehen sollte: viel Augenpulver, d. h. überlastet mit vielen Bildchen, PseudoInformationen und Funktionen, die ich nicht brauche.

Mit anderen Worten: das alte Forum war die Leica-M, das neue ist die Digiknipse der Forumssoftware.

Ich finde es durchaus nett, dass ich bei jedem deiner Beiträge diese süsse Katze sehen kann! :) :) :)

Im übrigen sind Digi-Knipsen bei den meisten Forenten sehr angesagt :D

Guest chris_h

Na ja, es artet halt ein bissl mehr in Beschäftigungstherapie aus: Ich und mein Ego und wie platzier' ich's am Besten im Forum ...

Ja, ja, Inhalte bekommt man schon auch mit - Bilder, so direkt, nicht so sehr ... :cool:

Ich bin mit dem neuen Forum auch noch nicht warm. Einige meiner Kritikpunkte:

- die Orientierung ist deutlich schlechter als im alten Forum, beispielsweise gibt es im deutschen wie im internat. Forum eine Rubrik "Digitalforum". Mir wäre eine augenfälliger Trennung der beiden Foren wesentlich lieber. Nichts gegen die "Internationalen", aber ich würde erst durchs Gartentürchen schlendern wollen, bevor ich mich dort umschaue.

- Heiße Luft, mehr oder weniger intelligente Sprüche, Bildchen, Icons, die nichts wirklich aussagen und Verpackung braucht sehr viel Bildschirmplatz. Auch dadurch geht Übersichtlichkeit verloren, ich muss viel mehr scrollen als bisher. Es ermüdet. Mit dem besseren Überblick im alten Forum konnte ich viel gezielter Beiträge von Personen raus picken, auf deren Meinung ich etwas gebe.

- was sind "abonnierte Beiträge"? Alle, in die ich nur mal einen Kommentar geschrieben habe? Was soll das?

- der Sinn des Kalenders hat sich mir noch überhaupt nicht erschlossen. Wieso finde ich dort Personen-Profile? was soll mir das sagen?

- was ist eine Signatur, was eine VCard, was....???? Brauch ich das, macht mich das reich und glücklich? - glücklich würde mir ja schon reichen.

Ich sagte es schon im Hessenpark: Als ich hörte, dass das Leicaforum von nun an die gleiche Basissoftware wie das Nikon-Forum benutzt, habe ich einen Schreck bekommen. Dort habe ich mich angemeldet, zwei, drei Besuche mit good will absolviert, mich nicht zurecht gefunden - und das wars dann. Wäre schade, wenn´s mir hier ähnlich ginge, sieht im Moment aber ganz so aus.

Friedhelm

Guest leicageek

Advertisement (gone after registration)

Ich bin mit dem neuen Forum auch noch nicht warm. Einige meiner Kritikpunkte:

- die Orientierung ist deutlich schlechter als im alten Forum, beispielsweise gibt es im deutschen wie im internat. Forum eine Rubrik "Digitalforum". Mir wäre eine augenfälliger Trennung der beiden Foren wesentlich lieber. Nichts gegen die "Internationalen", aber ich würde erst durchs Gartentürchen schlendern wollen, bevor ich mich dort umschaue.

Also sagen wir es mal so, wenn die deutschen Rubriken oben ständen, fände ich es auch besser. Schließlich ist die Welt ja zu Gast bei uns und nicht umgekehrt :D

- Heiße Luft, mehr oder weniger intelligente Sprüche, Bildchen, Icons, die nichts wirklich aussagen und Verpackung braucht sehr viel Bildschirmplatz. Auch dadurch geht Übersichtlichkeit verloren, ich muss viel mehr scrollen als bisher. Es ermüdet. Mit dem besseren Überblick im alten Forum konnte ich viel gezielter Beiträge von Personen raus picken, auf deren Meinung ich etwas gebe.

Das Scrollen ermüdet Dich? Kauf Dir eine Scrollmaus. ;)

- was sind "abonnierte Beiträge"? Alle, in die ich nur mal einen Kommentar geschrieben habe? Was soll das?

Du findest bei der "großen Unübersichtlichkeit" die Themen wieder, bei denen Du was geschrieben hast. Ist schon praktisch.

- der Sinn des Kalenders hat sich mir noch überhaupt nicht erschlossen. Wieso finde ich dort Personen-Profile? was soll mir das sagen?

Dass die Leute an dem Tag Geburtstag haben.

- was ist eine Signatur, was eine VCard, was....???? Brauch ich das, macht mich das reich und glücklich? - glücklich würde mir ja schon reichen.

Eine Signatur ist ein persönlicher Anhang, der hinter jeder Nachricht steht. In anderen Foren ist das seit Jahren üblich. Es wurde aus dem Usenet übernommen, wo es schon seit Ende der 80er Jahre üblich ist. Zumindestens kenne ich es seitdem.

Eine VCard ist eine seit einigen Jahren standardisierte Form der elektronischen Visitenkarte, damit man einfach und schnell seine "Adressdaten" weitergeben kann. Selbst Windows beherrscht das.

Ich sagte es schon im Hessenpark: Als ich hörte, dass das Leicaforum von nun an die gleiche Basissoftware wie das Nikon-Forum benutzt, habe ich einen Schreck bekommen. Dort habe ich mich angemeldet, zwei, drei Besuche mit good will absolviert, mich nicht zurecht gefunden - und das wars dann. Wäre schade, wenn´s mir hier ähnlich ginge, sieht im Moment aber ganz so aus.

Friedhelm, ich habe Dich bisher als aufgeschlossenen "Typen" kennengelernt. Was Neues ist erstmal nicht schlecht, nur weil es anders ist. Wenn Du Dir die Mühe machst und ein wenig dabei bist, dann wird Dir das alte Forum auf einmal ziemlich "mager" vorkommen. Betrachte es als Abenteuer, in wenigen Wochen lachst Du darüber.

Gruß,

Jens

Hallo Jens, hallo Jörg,

Danke für euer Schulterklopfen! Ihr habt schon recht, so schnell wie im Nikon-Forum werde ich hier bestimmt nicht aufgeben. Aber zu meiner Kritik an der schlechteren Übersichtlichkeit stehe ich noch. Der Rest mag ein Stück Gewöhnung sein und Unlust, sich mit der Gebrauchsanleitung zu beschäftigen :-)

Gruß Friedhelm

Guest fcbayern_ole

"Mit 155 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (24.06.2006 um 14:31).

ashton_lee , billh , bob_l , bradreiman , d137 , erudolph , Gerard K , globalguy , greenjohn , Kirkby , leicaman94044 , leicar7

Leica User Forum Statistiken

Leica User Forum Statistiken

Themen: 369, Beiträge: 2.152, Benutzer: 12.851, Aktive Benutzer: 1.268

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer, londonleica."

viel schattsinn hier fuer fuer die gameboy freaks die sich freuen, dass sie irgendwas anklicken oder "konfigurieren" koennen na dann viel spass, gibts hier eigentlich auch klingeltoene?

Guest chris_h

Unterschätze niemals den deutschen Ordnungssinn - und im Zweifel wirst halt verwaltet ... :o

Übrigens, Andreas, ich hab' gar keinen Bock drauf, anzugeben, warum, wieso und überhaupt ich meine Beiträge editiere ... außerdem wär's hilfreich und gut, die erweiterte Eingabefunktion standardmäßig dargeboten bekommen zu können.

es wird übersichtlicher wenn man den zoomfaktor auf 90% stellt, dann ist die buchstabengröße etwa so wie beim alten forum. bei nutzung von opera lässt sich das ganze prima auf die rechte breite zusammenschieben, auch bei den tollsten bildern. es bleiben die vielen bunten icons....

also besser fände ich es, wenn die einzelnen zeilen der übersicht, also von hier eine ebene höher, farblich dezent alternierend mit leicht dunklerem hintergrund hervorgehoben werden, lässt sich dies realisieren, andreas?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...