timpalim Posted September 11, 2020 Share #1 Posted September 11, 2020 Advertisement (gone after registration) Ich hatte gestern die Möglichkeit obiges Objektiv zu begrabbeln. Was mir richtig gut gefallen hat ist seine kompakte Bauform und der kurze Weg der Scharfstellung. ImNetz habe ich nur 2 Reviews zu dem Objektiv gefunden. Nutzt das Objektiv jemand und kann etwas zur Bildqualität sagen? Ich nutze es vorwiegend an einer digitalen M werde es aber auch an analogen für die Portrait- und Landschaftsfotografie nutzen. Gerade auf Reisen finde ich es ideal weil es so schön klein ist, imGegensatz zum Elmarit 90mm. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 11, 2020 Posted September 11, 2020 Hi timpalim, Take a look here Voigtländer Color Heliar 75mm f2.5. I'm sure you'll find what you were looking for!
fsb Posted September 18, 2020 Share #2 Posted September 18, 2020 Ich nutze es an der M8. Klassische Objektiv-Anmutung bei Blenden 2,5..4, ähnlich wie das erste 2,8 / 90mm Elmarit. Optimal für Portraits. Ab 5.6 sehr scharf. Also man hat gewissermaßen zwei Objektive, so wechselt der Charakter. Nutze noch das Voigtländer 2,0/28mm sowie das Tele-Elmarit 2,8/ 135mm. Da passt alles zusammen. Wie es bei Vollformat im Randbereich ist, kann ich nicht sagen. Ich Habe mein für etwas über 300€ bekommen und die Preis/Leistung-Verhältnis ist unschlagbar. Das Objektiv macht richtig Spaß und ich bereue die Anschaffung nicht. Zugreifen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted September 19, 2020 Share #3 Posted September 19, 2020 Ich habe es zumindest behalten, während das 75-Summarit weiterziehen durfte. Über die Abbildungsqualität an einer Digitalkamera kann ich aber nichts sagen - mangels Masse. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts