siemueller Posted September 5, 2020 Share #1 Posted September 5, 2020 Advertisement (gone after registration) Hallo ! Ich bin neu hier und grüsse alle Mitglieder , welch z. Zt. hier aktiv sind ! Folg. Problem habe ich mit einer SL2, welche ich mit div.Sigma L-Objektiven der Art-Baureihe, kürzlich erweorben habe: 1. Das Schärfe-Rechteck lässt sich , trotz Menüeintrag, nicht feststellen und springt nach jeder Aufnahme in ein anderes "Feld" ! Meistens in die linke obere Ecke 2. Bei senkrechten Aufnahmen wird das Sucherbild schwarz. Erst durch mehrfaches Bewegen der Kamera ist es dann wieder da ! Für eure Hilfe danke ich im voraus ! Gruss siemueller Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 5, 2020 Posted September 5, 2020 Hi siemueller, Take a look here SL2 Schärferechteck u. Schwarzbild. I'm sure you'll find what you were looking for!
Macberg Posted September 28, 2020 Share #2 Posted September 28, 2020 (edited) @siemueller Willkommen im Forum! Zu 1. Ich denke, dass Du evtl. mit der Nase (oder einem anderen Teil des Gesichtes) per Touch-Display versehentlich das Focusfeld verschiebst/neu setzt (passiert mir auch ab und zu). Man kann die Touch-AF-Funktion komplett deaktivieren oder aber nur die Touch-AF-Funktion bei EVF-Benutzung (dabei kann man das Focusfeld per Touch-Display verschieben, während man durch den Sucher schaut) deaktivieren. Ich denke, das Deaktivieren eines der beiden Funktionen (oder beider Funktionen) wird Dein Problem lösen. Zu 2. Geht beim "Schwarzwerden" des Suchers das rückwärtige Display an? Eventuell ist Dein Gesicht bei "senkrechten Aufnahmen" (hochkant?) nicht gleich weit vom Sucher entfernt und der Augensensor (beim Sucher) veranlasst die Kamera, den Sucher aus und das Display anzuschalten. Versuch doch mal, die Empfindlichkeit des Augensensor höher einzustellen, vielleicht löst das das Problem. Gruß Edited September 28, 2020 by Macberg Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts